Hier kann zu den Seiten 001 - 099 geschrieben werden.
'Herrin der Lüge' - Seiten 001 - 099
-
-
Dann will ich doch direkt mal starten, ich konnte gestern nämlich nicht die Finger von dem Buch lassen - trotz fortgeschrittener Uhrzeit - und hab die ersten 100 Seiten in einem Rutsch gelesen.
Das lag nicht zuletzt an dem Prolog, der mir sehr gefallen hat, weil er mich sofort in seinen Bann gezogen hat - so düster und bedrohlich, man spürt sofort die Gefahr und die Hitze der Flammen um die Personen herum. Das abrupte Ende und natürlich die vielen offenen Fragen, die bleiben, wecken die Neugier und ich MUSSTE weiterlesen - so muss ein guter Prolog sein!
Die Illustrationen zu jedem Beginn eines neuen Buches sind sehr schön, die Idee ein jeweils passendes Zitat voranzustellen ebenfalls, doch öhm mit dem Zitat auf S. 16 hatte ich so meine Probleme Da muss ich noch länger drüber nachdenken...
Und dann nimmt die Geschichte ihren Lauf - Sagas Kunststück ist puuuh atemberaubend, mir ist schon bei der Beschreibung schwindelig geworden, mein lieber Mann, ganz schön mutig. Sie selbst wirkt ungeheuer sympathisch, nicht nur durch ihren Mut und ihre Sorge um ihren Zwillingsbruder, sondern auch durch ihren Widerwillen gegenüber dem Lügengeist.
Apropos Lügengeist, ich bin gespannt, was es damit genau auf sich hat, bislang wurden nur Andeutungen gemacht und so richtig klar ist es mir noch nicht geworden. Im Moment glaube ich, sie hat einfach die Fähigkeit, Leuten das zu sagen, was sie hören (und glauben) wollen, obwohl es glatt gelogen ist, und sie selbst kann mit dieser Fähigkeit aber nicht gut umgehen, verabscheut sie gar, und Ausdruck dieses Ekels ist die Art, mit der sie dann ihre Stimme hört. Niemand anders hört ja einen Unterschied.
Ihr Vater scheint sich nicht besonders um ihren Widerwillen zu kümmern, doch als sie gefangen genommen wurde, und er das angebotene Geld abgelehnt hat und um ihre Freiheit gefleht hat, habe ich ihm das fast verziehen. Doch dann fiel mir ein, dass mit ihr ja nicht nur eine Tochter, sondern vor allem das Highlight seiner Show fehlt.... Nun ja.
Die Gräfin Violenta will sich Sagas Fähigkeit auf jeden Fall zunutze machen, wie und gegenüber wem ist noch nicht bekannt, und was hat die Bezeichnung "die Magdalena" auf sich, die diese merkwürdige unsympathische Nonne Gunthild erwähnt? Und dann taucht auch noch dieser schmierige Kardinal Oldrich wieder auf, den wir schon aus dem Prolog kennen (schade, da hätte er meinetwegen bleiben können :grin) und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Was hat Violenta mit Saga vor? Können sie ihren Verfolgern entkommen? Wie wird es Faun währenddessen ergehen? Sind Gahmuret und die Kinder wirklich tot? Und um welches Geheimnis wusste er?
Haaaach ich bin so gespannt
-
Zitat
Original von milla
Dann will ich doch direkt mal starten, ich konnte gestern nämlich nicht die Finger von dem Buch lassen - trotz fortgeschrittener Uhrzeit - und hab die ersten 100 Seiten in einem Rutsch gelesen.Da ging es mir wie Dir, milla! Ich hab gestern nichts mehr zu lesen gehabt und hab mich daher auch an das Buch hier gemacht und die ersten 99 Seiten weggelesen.
Bisher finde ich es sehr, sehr spannend. Eigentlich kann ich mich milla nur anschließen, da sie fast alles genauso empfunden hat, aber ich fass es mal in meine eigenen Worte.
Der Prolog war der absolute Hit! Hat mich sofort gefangen genommen, schockiert und ins Grübeln gestürzt. Welches Geheimnis mag sich hier verbergen? Schön düster, bedrohlich, absolutes Kopfkino! Wirklich, der Prolog kann gar nicht anders, als einem zum Weiterlesen zu ermuntern!
Was mich hier neben dem "Geheimnis" am meisten zum Nachdenken angeregt hat, waren die beiden kleinen Jungen. Warum sind sie mit ihrem Vater auf einem Kreuzzug? War das gängig? Mit 4 und 6 gehören sie doch nicht in den Krieg...Auch mir ist Saga sehr sympathisch, obwohl man noch nicht allzu viel über sie erfährt, man kann nur ahnen, was für ein Mensch sie ist. Aber das, was man "sieht" gefällt mir gut!
Der Seilakt ist klasse beschrieben, ich hab die Luft angehalten als Saga gesprungen ist. Die Hitze des brennenden Seils konnte ich fast spüren, den Geruch verbrannten Hanfs fast riechen.
Ihre Menschlichkeit wird schön deutlich als sie bemerkt, dass sie sich bepinkelt hat. Also, nicht abgebrüht...Der Part mit dem Lügengeist fand ich etwas befremdlich, weil ich mir darunter nichts vorstellen konnte, es mir nicht greifbar genug war. Mit phantastischen Elementen hab ich oft so meine Probleme...
Später allerdings, als sie versucht aus dem Soldaten etwas über die Reisepläne der Gräfin herauszubekommen, wird die Fähigkeit zumindest etwas klarer... Nur mit dieser "Stimme" will ich mich einfach nicht anfreunden...Auf Seite 56 ist mir aufgefallen, dass Saga die Kette ihres Bruders zusammen mit ihrer alten Kleidung abgelegt hat und die Kette nicht wiederbekommen hat. Hmm, warum hat sie die überhaupt abgenommen, wenn sie ihr so viel bedeutet? Das konnte ich nun nicht nachvollziehen...
Als ich zu der Stelle auf Seite 62/63 kam, wo die Gräfin Saga erklärt, dass sie ihr zu Willen zu sein hat und Sagas Bruders als Pfand im Kerker bleibt, bekam ich das Gefühl, ein Märchen zu lesen. Wobei die Gräfin eindeutig die böse Hexe ist... Kann es nicht genauer erklären, aber irgendwie hat das Thema etwas märchenhaftes.
Die Begegnung der Geschwister im Kerker (Seite 68) fand ich einfach sehr gut und vor allem realistisch beschrieben! Dass Saga versucht, trotz Verbots mit Faum zu sprechen, seine Verzweiflung, als er zusehen muss, wie seine Schwester verbissen mit den Wächtern kämpft und schließlich niedergeschlagen wird. Ich konnte sowohl Fauns Verzweiflung über seine Machtlosigkeit, als auch Sagas Wut und Angst spüren! Toll!!
Auf Seite 92 kam ich ins Stutzen, da dort zum ersten Mal der Sohn der Gräfin erwähnt wird. Welcher Sohn? Zwei sind auf dem Kreuzzug und wo kommt auf einmal dieser andere namenlose Sohn her?
Hab ich etwas überlesen oder fehlt hier wirklich eine nähere Erklärung?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass niemand je die beiden kleinen Jungen erwähnt (Seite 97). Es wird zwar oft von Gahmuret gesprochen, aber nie von den Kindern? Waren es letztendlich gar nicht ihre Kinder, sondern die einer anderen Frau, die den Kreuzzug begleitet hat?So, meine Post-Its hab ich abgearbeitet.
Sehr gespannt bin ich, wohin die Reise gehen wird, wie sich der Söldner Zinder gegenüber Saga verhalten wid, was ie Gräfin vorhat und welche Pläne der Vatikan eigentlich verfolgt!
Ob Faun aus dem Kerker entkommen kann? Wird diese merkwürdige Nonnen zur Feindin oder Gegnerin Sagas?Der Spannungsbogen gefällt mir sehr, sehr gut. Vor allem dass die ganzen Geheimnisse nicht zu früh gelüftet werden.
Werd mir gleich noch die Zeit nehmen und ein paar Seiten lesen.ZitatOriginal von milla
Die Illustrationen zu jedem Beginn eines neuen Buches sind sehr schön, die Idee ein jeweils passendes Zitat voranzustellen ebenfalls, ...
Ja, die gefallen mir auch ausgesprochen gut. Eine hübsche Idee!
Begeistert bin ich auch von dem sehr praktischen Lesezeichen. Allerdings vermisse ich hier eine Karte, aber nun gut, ich bin auch ein Kartenfetischist. -
Zitat
Original von milla
Das lag nicht zuletzt an dem Prolog, der mir sehr gefallen hat, weil er mich sofort in seinen Bann gezogen hat - so düster und bedrohlich, man spürt sofort die Gefahr und die Hitze der Flammen um die Personen herum. Das abrupte Ende und natürlich die vielen offenen Fragen, die bleiben, wecken die Neugier und ich MUSSTE weiterlesen - so muss ein guter Prolog sein!So steht es in meinen Notizen auch, fast genauso Es geht wirklich gleich los, Konstantinopel steht in Flammen, das Chaos herrscht...
ZitatOriginal von milla
Die Illustrationen zu jedem Beginn eines neuen Buches sind sehr schön, die Idee ein jeweils passendes Zitat voranzustellen ebenfalls, doch öhm mit dem Zitat auf S. 16 hatte ich so meine Probleme Da muss ich noch länger drüber nachdenken...Zusammenfassen muss ich ja jetzt nicht auch noch, das haben Cait und Milla ja ganz wunderbar gemacht.
ZitatOriginal von milla
Apropos Lügengeist, ich bin gespannt, was es damit genau auf sich hat, bislang wurden nur Andeutungen gemacht und so richtig klar ist es mir noch nicht geworden. Im Moment glaube ich, sie hat einfach die Fähigkeit, Leuten das zu sagen, was sie hören (und glauben) wollen, obwohl es glatt gelogen ist, und sie selbst kann mit dieser Fähigkeit aber nicht gut umgehen, verabscheut sie gar, und Ausdruck dieses Ekels ist die Art, mit der sie dann ihre Stimme hört. Niemand anders hört ja einen Unterschied.Ich war ganz überrascht, dass Sage der Gräfin Violante davon berichtet, was es für sie damit auf sich hat
Was ich aber nochmal anmerken muss, ist die Aufmachung des Buches, das Lesezeichen "Dramatis personae" ist grandios und äußerst hilfreich. Super Idee!!! Die Illustrationen sind wirklich wunderschön.
Ich bin äußerst gespannt, wie es weitergeht - wo in etwa ist Lerch eigentlich angesiedelt?
Bibi
-
Tja was soll man dazu noch sagen Milla und Cait nehmen einem alles vorweg.
Zum Buch:
Den Buchumschalg finde ich sehr schön gemacht und passend zu der damaligen Zeit.
Ja das Lesezeichen finde ich auch grandios, da braucht man nicht immer hin und her blättern, wenn mal nicht den namen einordnen kann.Der Prolog fing für mich schon sehr spannend an und natürlich bleiben Fragen offen, die hoffentlich beim weiterlesen beantwortet werden.
Sagas Kunststück ist so genau beschrieben, ich dachte schon ich selbst auf dem Seil.
Klasse gemacht. Auch die Angst um ihren Zwillingsbruder kann ich gut verstehen.So ich werd mal weiterlesen.
-
Zitat
Original von bibihexe76
Ich war ganz überrascht, dass Sage der Gräfin Violante davon berichtet, was es für sie damit auf sich hat
Ja, es hat mich auch ein wenig gewundert, dass Saga nach allem was die Gräfin ihr und ihrem Bruder angetan hat und noch antut so vertrauensselig ist.
Aber wir wissen ja auch, dass Saga nicht weiß, was sie von der Gräfin halten soll und nur zu Informationen kommt, wenn sie selbt welche Preis gibt. -
Vieles wurde schon geschrieben und ich kann fast allem zustimmen.
Der Prolog ist ein toller Einstieg in das Buch, hier wird schon einiges an Spannung aufgebaut.Ich bin jezt so ca. auf Seite 65, Saga darf jetzt Faun besuchen.
-
Ich hab auch gestern noch mit dem Buch begonnen. Bin ca. auf Seite 50.
Zum Cover muss ich sagen, es gefällt mir sehr, sehr gut. Überhaupt die Aufmachung des Buches (Die Kapitel mit den Bildern, Lesezeichen mit Namen, etc.) ist sehr schön.
Zum Buch selbst schreibe ich erst, wenn ich die 100 Seiten durch habe und auch was Ihr alle geschrieben habt, lese ich erst dann.
lg primavera
-
Ich habe gestern den Prolog nur lesen können. Aber der hat gleich Lust auf mehr gemacht
-
Bin inzwischen auf Seite 77 und freue mich schon auf meine Zugfahrt, damit ich endlich weiterlesen kann.
Werde alle Postings aber erst lesen, wenn ich Seite 99 erreicht habe
-
Zitat
Original von Cait
Auf Seite 92 kam ich ins Stutzen, da dort zum ersten Mal der Sohn der Gräfin erwähnt wird. Welcher Sohn? Zwei sind auf dem Kreuzzug und wo kommt auf einmal dieser andere namenlose Sohn her?
Hab ich etwas überlesen oder fehlt hier wirklich eine nähere Erklärung?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass niemand je die beiden kleinen Jungen erwähnt (Seite 97). Es wird zwar oft von Gahmuret gesprochen, aber nie von den Kindern? Waren es letztendlich gar nicht ihre Kinder, sondern die einer anderen Frau, die den Kreuzzug begleitet hat?
Das ist mir auch aufgefallen! Na ich bin mal gespannt wie diese "Lücke" gefüllt wird.Das Lesezeichen ist wirklich toll - ich finde das so praktisch (auf die Rückseite habe ich mir direkt mit einem kleinen Post-It die Seiteneinteilung der Leserunde drauf geklebt), das könnte es eigentlich gleich direkt bei jedem Buch dazu geben Wirklich, eine super Idee!
-
Soweit, so gut, bin jetzt auch mit dem ersten Teil fertig.
Auch ich finde das Lesezeichen ziemlich praktisch und habe schon einige Male raufgeschaut. Ich muss zugeben, dass ich bei einigen Büchern, in denen zu viele Namen vorkamen, selbst angefangen habe die Namen aufzuschreiben und mir ein kleines Stichwort daneben geschrieben habe, die Arbeit kann ich mir sparen.
Zum Prolog:
Ich bin ja mal gespannt, was aus den Dreien wird (Vater und Söhne), zumindest erwarte ich, dass die Söhne noch wieder auftauchen werden und ihre Rolle in dem Buch finden werden.Zum Buch:
Den Seiltanz auf dem Markt fand ich atemberaubend, sehr gut beschrieben, man hatte fast das Gefühl selbst auf dem Seil zu sehen (na ja zumindest konnte man sich sehr gut in Saga hineinversetzen).Bewegend fand ich auch das Wiedersehen zwischen Saga und Faun, Saga hätte den Wachen ruhig noch ein wenig mehr zusetzen können.
Und wer war die Frau, die Saga das Gesicht gewaschen hat? Was ist ihre Rolle?
Wie soll man Violante einschätzen? Ist sie gut oder böse? Was hat sie vor? Und vorallem, warum kann sie dem Lügengeist wiederstehen?
Mir scheint Gunthild hat ihre Rolle als "Buhmann" schon gefunden, sie wird wohl ein Dorn im Auge bleiben und Saga das Leben, wo sie nur kann, erschweren.
Mit dem Kardinal und dem Papst kann ich noch nicht so recht was anfangen, aber dass kann ja noch werden.
Kein Problem habe ich mit dem Lügengeist, mir gefällt, dass Saga ihn zwar einsetzt, aber ihr jedesmal entsetzlich schlecht wird, wenn sie ihn anwendet. Dies sollte sie daran hindern ihre "Gabe" all zu oft und unüberlegt anzuwenden, schließlich kann sie viel Schaden damit anrichten.Fazit, bisher gibt es eine menge Fragen, die noch offen sind, der Einstieg ist geschafft und ich bin neugierig, wie es wohl weitergeht!
Übrigens ist das Lesezeichen auch zum Posten sehr praktisch, man braucht die Namen nur abschreiben und muss nicht lange im Buch nachschauen, wie noch mal der oder der Name geschrieben wird.
-
Ja, das Lesezeichen ist sowas von genial. Sollte es echt bei allen Büchern dazu geben.
-
Eigentlich kann ich mich meinen „Vorschreibern“ nur anschließen.
Der Prolog war sehr gut und machte neugierig auf mehr und wirft einige Fragen auf, die andere auch schon gestellt haben.
1. Wieso waren 2 kleine Jungs mit ihrem Vater auf dem Kreuzzug?
2. Was verbirgt sich hinter dem „Geheimnis“?
3. Haben die drei überlebt und wenn ja, warum sind sie verschollen?Saga ist zwar ein bisschen undurchsichtig aber sehr sympathisch. Gleiches gilt für Faun, den man hoffentlich noch ein bisschen besser kennenlernt.
Die einzelnen Szenen sind sehr anschaulich beschrieben ohne langatmig zu sein. Man fiebert automatisch mit, wenn Saga auf dem Seil balanciert und freut sich als sie es mit einem Hechtsprung doch noch schafft.
ZitatOriginal von Cait
Der Spannungsbogen gefällt mir sehr, sehr gut. Vor allem dass die ganzen Geheimnisse nicht zu früh gelüftet werden.
Werd mir gleich noch die Zeit nehmen und ein paar Seiten lesen.Hier kann ich Cait nur Recht geben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
-
Zitat
Original von GabiMeyer
Wie soll man Violante einschätzen? Ist sie gut oder böse? Was hat sie vor? Und vorallem, warum kann sie dem Lügengeist wiederstehen?Es steht ja geschrieben, dass der Lügengeist nur dann wirksam ist, wenn die Person auch unbewusst angelogen werden will.
Ich denke, Violante ist eine viel zu starke Persönlichkeit, die fest mit der Realität verankert ist. Ausserdem weiß sie um Sagas Fähigkeit... -
Zitat
Original von Cait
Es steht ja geschrieben, dass der Lügengeist nur dann wirksam ist, wenn die Person auch unbewusst angelogen werden will.
Ich denke, Violante ist eine viel zu starke Persönlichkeit, die fest mit der Realität verankert ist. Ausserdem weiß sie um Sagas Fähigkeit...Das denke ich auch. Kann man es auch mit Hypnose vergleichen? Entweder lässt man sich darauf ein oder nicht.
-
Zitat
Original von Cassandra79
Das denke ich auch. Kann man es auch mit Hypnose vergleichen? Entweder lässt man sich darauf ein oder nicht.Stimmt, das Beispiel mit der Hypnose finde ich gut, jetzt kann ich mir den Lügengeist noch besser vorstellen.
-
Leider bin ich in den letzten Tagen viel zu wenig zum Lesen gekommen, weshalb ich jetzt auch ein wenig nachhinke, da ich im verbleibenden Wochenteil aber viel mehr frei habe, wird sich das hoffentlich noch verrändern.
Ganz bin ich mit diesem Teil noch nicht fertig, zehn Seiten fehlen noch und die Müdigkeit nimmt wieder zu, dass an ein weiterlesen nicht mehr zu denken ist, deshalb gebe ich jetzt schon kurz ein paar Kommentare ab.
Der Prolog war sehr gut. Gelungener Einstieg in die Geschichte, Andeutung eines größeren Geheimnisses.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, läßt sich sehr leicht und schnell lesen. Alles sehr gut beschrieben.In diesem Teil wird ja einiges vorbereitet. Zuerst einmal die Geschichte rund um Saga. Sehr gut gefallen hat mir, wie der Lügengeist langsam vorgestellt wird und man in verschiedenen Szenen immer mehr über sein Wesen erfährt. Die Beschreibung von Violante "Intuition" hat es für mich am Besten getroffen.
Ich muss ja zugeben, dass ich hinundwieder mal gern ein paar Leuten in meiner Umgebung ein paar Lügengeschichten auftische (wobei ich diese dann immer gleich über ihren Reinfall aufkläre) und da merkt man mit der Zeit schon, wie weit man wo gehen kann und wie man das geschickt mit der Wirklichkeit verweben muss.Die Namen waren anfangs sehr ungewöhnlich. Vor allem natürlich Saga und Faun. Waren das damals gebräuchliche Namen?
Die Person Violante ist für mich bis jetzt noch die undurchschaubarste. Einerseits kennen wir ihren Plan nur in geringsten Ansätzen, andererseits reagiert sie oft (für mich) widersprüchlich bzw. unglaubhaft. Z.B. in der Szene in der sie Saga schlägt. Zuerst die mächtige die sie in der Hand hat und dann doch so nachgiebig?
Besonders gut hat mir die Szene im Vatikan gefallen. Dieses Kapitel war sehr gut geschrieben. Ich konnte mir den Kardinal richtig gut vorstellten.
Die Nonne Gunthild finde ich eine unheimlich gelungene Person. Passt perfekt hinein.
-
Zitat
Original von Cait
Die Begegnung der Geschwister im Kerker (Seite 68) fand ich einfach sehr gut und vor allem realistisch beschrieben! Dass Saga versucht, trotz Verbots mit Faum zu sprechen, seine Verzweiflung, als er zusehen muss, wie seine Schwester verbissen mit den Wächtern kämpft und schließlich niedergeschlagen wird. Ich konnte sowohl Fauns Verzweiflung über seine Machtlosigkeit, als auch Sagas Wut und Angst spüren! Toll!! -
Faun und Saga waren tatsächlichlich keine gebräuchlichen Namen. Ich vermische meist erfundene und irgendwo abgeleitete Namen mit realen. (Karmesin, später im Buch, ist auch so ein Beispiel.) Namen müssen in meinen Augen vor allem zur Figur "passen", historische Genauigkeit ist da eher Nebensache.
Kai