'Herrin der Lüge' - Seiten 206 - 307

  • Ich bin nun auch endlich soweit. Allerdings gibt es nicht mehr viel neues zu sagen.


    Zitat

    Original von Cait:
    Was ich an Tiessa so mag, ist ihre Unberechenbarkeit und ihre überdurchschnittliche Intelligenz. Sie hat ja sehr schnell in Erwägung gezogen, dass Saga die Magdalena ist. Darauf kam ja nicht einmal Faun, zumindest so früh nicht.
    Ich halte sie für eine Adlige. Der Falke, ihre Klugheit, mehrere Vornamen, sie kann sehr gut reiten, stattliche Ritter sind auf der Suche nach ihr... Das spricht alles für eine sehr hohe Geburt.
    Nur, vor wem läuft sie weg? Wer ist sie? Und warum will sie sich der Magdalena anschließen, vor allem da sie vermutet, dass der ganze Kreuzzug auf einem Lügenmärchen beruht?


    Diese ganzen Fragen gingen und gehen mir immer noch durch den Kopf. Ich bin gespannt, wer Tiessa wirklich ist und warum sie und vor wem sie wegläuft. Was hat es mit dem ganzen Geld auf sich. Sie lässt Faun spielen und sie tanzt, obwohl sie das Geld noch hat...



    Dass Gunthild sterben musste, hat mich auch etwas gestört. Ich hätte sie mir noch gut weiter im Buch vorstellen können.


    Ziemlich am Ende hört Saga eine Flöte spielen und denkt an Faun. War das wohl Faun. Ist er inzwischen schon so nah an sie herangerückt?


    So, jetzt werde ich mich noch ein bisschen durch diesen Thread kämpfen und morgen dann weiter lesen.


    lg primavera

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Es macht Spaß sich noch ein wenig weiter zu informieren, nicht wahr?


    Na klar, ich sollte ja letzte Woche eigentlich nur flach liegen, daher hab ich weniger nachgeforscht und nur schnell hier meine Eindrücke geschildert und natürlich gelesen, gelesen, gelesen :grin

  • Ich habe diese Sparte gestern abend nun beendet und hier meine Anmerkungen dazu:


    Faun scheint langsam zu begreifen, dass die ominöse Magdalena und seine verschwunde Schwester wohl ein und die selbe Person ist.


    Tiessa besitzt für mich einen gewissen Reiz. Wer ist sie? Was für ein Geheimnis verbirgt sie ? Und wieso kann sie so verführerisch tanzen?


    Elegeabal, der Traumdeuter, wurde mir am Ende des Kapitels noch richtig sympathisch auch wenn ich zu Beginn ihm gegenüber skeptisch war.


    Der Benthanier und die kleine Marie sind mir nach wie vor ein Rätsel.


    Zitat


    Gunthild ist eine echte Giftspritze, selbst im Sterben kann sie es nicht lassen, dennoch bin ich nicht besonders traurig über ihren Tod, ich habe das Gefühl, dass Saga damit einer Gefahr weniger ausgesetzt ist.



    Da stimme ich zu ... Gunthild war mir sehr unsympatisch.Woher rührte Ihre Abneigung ?



    Die Szene in den Höhlen, der Kampf mit den Panzerhunden und dann die Flucht über die Brücke, da habe ich regelrecht mitgefiebert.


    Jorinde und ihre "Abschiebung" tut mir leid ... ich hoffe sehr, dass sie den Kreuzzug überlebt. Ihr Mann hat ja schon seine "Strafe" bekommen.



    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht :-)

  • Ich könnte mir noch vorstellen, dass sie Saga nicht für würdig hielt, dass sie diese Aufgabe übernimmt. In einer Szene, in der sie Saga erklärt, warum sie Magdalena wird und nicht eine andere Heilige, fragt Saga, warum sie dann nicht die Jungfrau Maria gewählt haben und darauf reagierte Gunthild etwas entrüstet, dass man Maria für soetwas nicht verwenden dürfte. Kann also auch sein, dass das mitreinspielt.


    Aber den ersten Grund finde ich ansich auch schon gewichtig. Auch als Nonne wird sie nicht frei von jeglichen Gefühlen des Neids gewesen sein und jetzt sieht sie, wie eine andere mit ihren Reden ganze Scharen junger Mädchen rekrutieren kann und von diesen auch noch angebetet wird.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Und wieder ein klingender Name, Jorinde. Da gibt es doch dieses Märchen, Jorinde und Joringel. Aber, nach einem verzauberten Vöglein klingt diese unglückliche Frau nicht. Wenn ihr Gatte die Hexe ist, wer ist dann ihr Joringel?
    Das finde ich aber auch wieder interessant, daß hier bei einem offensichtlichen Unrecht mitgeholfen wird, zum eigenen Nutzen.


    Danke Grisel. Jetzt weiß ich endlich, woher ich den Namen kenne. Ich dachte doch die ganze Zeit über schon, dass ich den schon mal irgendwo gehört habe. Ich kenne die Geschichte allerdings nicht. Aber das wär ja jetzt mal ein Anlass, sie nachzulesen.
    Jorinde tut mir furchtbar leid. Sie wird von ihrem Ehemann geschlagen und er würde selbst über Leichen gehen, um an das Erbe zu kommen. Ich denke, wir werden im nächsten Abschnitt mehr über sie erfahren. Bis jetzt ist sie ja verständlicherweise sehr schüchtern.


    Ich war sehr überrascht, dass Gunthild gestorben ist. Ich dachte eigentlich, sie hätte eine größere Aufgabe und würde irgendwie noch in einer Schlüsselszene eine Rolle spielen. Aber dem ist wohl nicht so.


    Bethanier ist noch beängstigender. Das war echt furtchbar, als er Maria verfolgt hat. Aber weshalb tut er ihr nichts an? Und was hat er noch mit ihr vor? Wann treffen die beiden auf den Kreuzzug... Es gibt noch viele viele Fragen, die beantwortet werden müssen


    Mich hat die Massenhysterie übrigens an unsere (Pop)stars heute erinnert. Ist es bei Konzerten nicht ähnlich? Die Fans würden doch ohne weiteres die Bühne stürmen, wenn es da keine Bodyguards gäbe. Und irgendwelche Kleidungsstücke werden auch regelmäßig für Unsummen verkauft. So viel zivilisierter ist die Menschheit heute nicht :grin


    Auf S. 290 spricht der Lügengeist mit Saga. Heißt das, das da wirklich jemand in ihr ist? Sehr seltsam...

  • Tiessa umgibt ein Geheimnis: sie kann mit Falken umgehen, klaut Rittern Gold..... und die suchen sie Tage später noch....seltsam...! Reiten kann sie auch.., die Pferde der Ritter.... wie gesagt/geschrieben: seltsam!


    Nun ist Gunthild tot....kein großer Verlust. Hat sie doch bis zum letzten Atemzug Saga Angst eingejagt! Wo immer sie sein mag...da gehört sie auch hin!


    Zinders Geschichte als Kreuzfahrerkommt mir sehr bekannt vor. Auch heute noch brechen Herrscher zu sogenannten Kreuzzügen auf....... für den Glauben, für Gott, aber doch in erster Linie für sich selbst! :fetch


    Das ist "gerecht"! Da wird ein Mädchen vergewaltigt und ringt ihren Peiniger um, anstatt ihr einen Orden zuverleihen, wird sie auch noch vor allen ausgepeitscht! Grausam.... Violante hat das Mädchen ausgepeitscht aber das war besser als wenn ein Söldner das getan hätte... sie hätte das nie überlebt.


    Achard von Rialt.....Geldgierig..(Alles meins) ziemlich kalter Hund....will seine Frau los werden damit er alles Burg/Titel/Geld haben kann! Raffzahn! :pille


    Arme, kleine Maria.... der Herzfresser mag ihr vielleicht nichts tun, aber ich würde wahnsinnig werden, wenn ich immer daran denken muß was er meiner Familie angetan hat, und den vielen Menschen, deren Herz er gefressen hat, auch!

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Ich fand es auch schade, und ein wenig seltsam, dass Gunthild starb, während Saga kaum einen Kratzer abbekommen hat.


    Ich finde es auch sonderbar, daß Saga kaum verletzt wurde und Gunthild zu tode kam. Ob da jemand nachgeholfen hat?

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von Cassandra79


    Ja den Abschnitt fand ich auch sehr gut. :-]
    Tiessa überrascht ja Faun immer wieder.


    Die zwei finde ich auch sehr sympathisch. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt? Mit den beiden.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von Cassandra79


    Ob sich da noch etwas mehr entwickelt? :gruebel Auf jeden Fall ist mir Zinder
    sympatisch.


    Mir ist Zinder auch sehr sympatisch und hoffentlich passt er weiterhin auf Saga so gut auf, wie seither.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------