'Herrin der Lüge' - Seiten 397 - 550

• Zitat

Original von Alena

Das Attentat fand ich furchtbar... furchtbar realistisch beschrieben. Vor allem Sagas Verletzung. Ich habe mich dabei ertappt, wie meine Hand wie von selbst zu meiner Wange wanderte, um sich zu vergewissern, dass dort noch alles heil war...

:write :write Ja, das war wirklich anschaulich beschrieben.

• Ich hab jetzt einmal mit viel Mut versucht die Kommentare zu dem bereits von mir gelesenen Teil zu lesen, ohne Spoiler mitzulesen. Es ist mir sogar fast ganz gelungen, deswegen kann ich jetzt zum ersten Teil noch ein paar Gedanken dazuschreiben.

Zuerst zur Ankunft in Mailand. Es ist schon erstaunlich, wie gut der Plan von Violante bis jetzt funktioniert hat und wirklich so viele kampflustige angezogen hat.
    Aber jetzt merkt Violante auch, dass sie selbst nur ein kleines Rädchen ist und in Wirklichkeit nicht sie die Zügel in der Hand hält. Zuerst auf dem Weg nach Mailand hat Saga die ganze Aufmerksamkeit abbekommen und jetzt verliert sie auch noch ihre Entscheidungsmacht.

Überrascht hat mich auch die "Prüfung" Oldrichs. Aus den Romkapiteln kann man ja schließen, dass er von diesem Kreuzzug gar nichts hält. Sicher ist er nur Gesandter des Papstes und muss sich an dessen Auftrag halten, aber das er nicht einmal versucht über den offizielen Weg dem Projekt Steine in den Weg zu legen, hat mich dann doch ein wenig verwundert.
    Wobei uns hier die Information fehlt, mit welchem Auftrag in Innozenz nach Mailand geschickt hat.

Dann kommt das Attentat auf Magdalena. Hier hat mich auch gewundert, wie schnell es dann zu Ende war. Zuerst wird Spannung aufgebaut und dann in einem Absatz erledigt ihn Karmesin.
    Schade fand ich auch, dass aus der Figur des Bethaniers nicht mehr gemacht wurde. Wer er jetzt genau war und ob er der aus dem Prolog ist, der Ghamuret beim letzten Kreuzzug gegenüber stand. Würde dann ja auch einen Sinn ergeben, warum Oldrich so gegen diesen Kreuzzug ist, der das Ziel hat Ghamuret zu finden. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass er ihn wenn man Leben gelassen hätte.

• Zitat

Original von taciturus
    Dann kommt das Attentat auf Magdalena. Hier hat mich auch gewundert, wie schnell es dann zu Ende war. Zuerst wird Spannung aufgebaut und dann in einem Absatz erledigt ihn Karmesin.
    Schade fand ich auch, dass aus der Figur des Bethaniers nicht mehr gemacht wurde. Wer er jetzt genau war und ob er der aus dem Prolog ist, der Ghamuret beim letzten Kreuzzug gegenüber stand. Würde dann ja auch einen Sinn ergeben, warum Oldrich so gegen diesen Kreuzzug ist, der das Ziel hat Ghamuret zu finden. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass er ihn wenn man Leben gelassen hätte.

Ja das Attentat grausam, aber auch schnell vorrüber. Da fragt man sich doch was Karmesin noch alles so kann. :gruebel Hat mich traurig gemacht das Saga im Gesicht so sehr entstellt worden ist.
    Beim Bethaniers hatte ich auch mehr erwartet, ich dachte er spielt noch eine wichtige Rolle. Aber da sieht man es, er hat Maria nur benutzt.

• Zitat

Original von bibihexe76
    Und ich habe das auch so wie Cait in Erinnerung, dass sie das erst auf dem Schiff erfahren.

OK, da habe ich wohl zwei Gedanken falsch zusammengefügt. Sie wollen auf das Schiff, weil sie meinen, Achad würde den Zug wohl am ehesten finden? Und dort erfahren sie die finsteren Pläne?

• Zitat

Original von Grisel

OK, da habe ich wohl zwei Gedanken falsch zusammengefügt. Sie wollen auf das Schiff, weil sie meinen, Achad würde den Zug wohl am ehesten finden? Und dort erfahren sie die finsteren Pläne?

Ja, so war es.

Ich bin froh, dass Zinder noch eine Rolle spielt.
    Habe schon befürchtet, wir würden nichts mehr von ihm hören. :grin

Zum Bethanier: Das war wirklich irgendwie ein schnelles Ende. Die Rolle
    wurde ja so klasse aufgebaut, da hätte ich vielleicht doch
    ein wenig mehr erwartet.

• So, heute morgen hab ich schon wieder nur aus einem einzigen Grund meine Haltestelle nicht verpasst: es ist die letzte *g*

Ich stelle mehr und mehr fest, dass ich auch zu denjenigen gehöre, die mit Saga nicht so richtig warm werden, sie hinterfragt zwar ab und zu ihre Rolle als Magdalena, aber eher halbherzig und ohne Konsequenzen.
    Die Saga-Szenen lese ich dank des Auftauchens der Karmesin trotz mit ungeteilter Aufmerksamkeit, ich hoffe, sie bleibt uns länger erhalten als einige andere von Sagas Weggefährten, eine sehr spannende Frau, finde ich ;-)

Tiessas Enthüllung kam mir allerdings definitiv zu früh, über ihre und Fauns Zukunft hätte ich mir gerne länger Illusionen gemacht :-(
    Von dem Bethanier mag ich mich auch noch nicht so richtig verabschieden, wobei alle Varianten, die mir zum Wiederauftauchen eingefallen sind, nur einen Schluss zulassen: Ich gucke zuviel Fernsehen!

Soweit von mir, ich muss mir noch ein wenig die Nacht um die Ohren schlagen

• Jetzt hinke ich aber schon gewaltig hinterher, wobei man das eigentlich schon gar nicht mehr so nennen kann, weil ja schon fast alle fertig sind. Aber ich hab zum Glück morgen frei, also hoffe ich heute noch ein bissl länger lesen zu können und damit weiterzukommen. Zumindest bis Seite 550 bin ich jetzt schon gekommen.

Das Faun und Tiessa sich gerade ein Piratenschiff für ihre Weiterreise ausgesucht haben, hat mich auch sehr verwundert. Das war auch wieder eine dieser Szenen, bei denen ich mir dachte:" Nein, das kann nicht gut gehen. In der Wirklichkeit würde man ja nie so handeln!". Dieser Gedanke kommt mir bei dem Buch jetzt leider schon ein bissl zu oft. Ein gewisser logisch realistischer Zusammenhalt der Geschichte ist mir immer sehr wichtig bei Büchern und im Laufe der Leserunde sind ja schon einige Eigenartigkeiten angesprochen worden.

Worüber ich jetzt auch bald mehr wissen möchte, ist das ominöse Kettenschwert von Zinder. Mittlerweile ist es ja schon sehr oft angesprochen worden und mit dem muss es ja scheinbar etwas auf sich haben.

Die Entdeckung, wer Tiessa wirklich ist, kam dann auch sehr plötzlich, da will ich aber noch warten, wie sich dieser Handlungsstrang weiterentwicklet. Momentan haben wir dazu ja noch sehr wenig Informationen.

Den Tod Oldrichs von Prag fand ich sehr gut beschrieben. Nur war bedeutet das wieder, dass wieder eine der interessantesten Figuren von der Bildfäche verschwunden ist. Hier bleiben aber wenigstens kaum Fragen dazu offen.

Im Gespräch mit Karmesin erscheint mir wieder eine völlig veränderte Saga. Vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten beiden Tage kaum zum Lesen gekommen bin und dadurch schon ein wenig Abstand zum Buch entstanden ist, aber Saga erscheint mir auf einmal wieder sehr anders, als im vorherigen Teil. Über weite Strecken erscheint sie mir sehr unbeholfen und dann aufeinmal steht sie wieder über den Dingen. Dazwischen klafft oft eine sehr weite Kluft, die ich mir bald nur mehr mit einer multiplen Persönlichkeit erklären kann.

Dann möchte ich kurz etwas zur Sprache schreiben. Der "Erzählteil" (heute happert es ein wenig dabei die richtigen Wörter zu finden) gefällt mir ganz gut. Ist sehr flüssig geschrieben und läßt sich gut lesen. Womit ich aber wieder ein paar Probleme hab, sind die Dialoge. Diese erscheinen mir über weite Strecken für einen historischen Roman doch ein wenig zu modern. Natürlich kann ich es nicht wissen, aber ich habe mir oft gedacht, dass um die Zeit vermutlich keiner so geredet hätte.

• Zitat

Original von taciturus
    Das Faun und Tiessa sich gerade ein Piratenschiff für ihre Weiterreise ausgesucht haben, hat mich auch sehr verwundert. Das war auch wieder eine dieser Szenen, bei denen ich mir dachte:" Nein, das kann nicht gut gehen. In der Wirklichkeit würde man ja nie so handeln!".

Hm mag sein, aber auch wenn es verrückt war, war es doch die schnellste Möglichkeit Saga hinterher zu reisen - und die gefährlichste, klar. Aber eine andere war ja weit und breit nicht in Sicht.

• @ Rosenstolz:
    Deswegen war auch ein fast in dem Satz enthalten :grin. Ich bin aber sehr froh, dass ich noch nicht ganz Schlußlicht spielen muss, weil ich immer weiß, wie es mir ergeht, wenn in einer Leserunde dann noch so spät Beiträge kommen. Da dann schon meistens nur mehr die vorherigen Beiträge noch einmal zusammengefasst werden, kann dann schon fast gar nie mehr eine Diskussion entstehen, deswegen mag ich es auch nicht so weit hinterherzuhinken.

@ milla:
    Es stimmt schon, dass diese Reiseart aus der Not geboren wurde. Ob es wirkliche Alternativen gegeben hätte weiß ich nicht, dafür reichen meine Geschichtskenntnise leider nicht aus.

Da fällt mir ein, was ich im letzten Beitrag vergessen habe zu schreiben: Es ist wirklich eine Wohltat, dass Grisel hier als Expertin mitschreibt, da man dadurch immer schöne historischen Hintergrundinformationen bekommt und dadurch einem noch ganz andere Gedankengänge ermöglicht werden. Bin schon gespannt, was in den nächsten zwei Bereichen noch versteckt liegt, weil ich bisher bei meinen Wikipediaausflügen kaum brauchbares entdecken konnte.

Da fallt mir noch etwas ein, was ich schreiben wollte. Nämlich die Rolle der Karmesin. Sie ist ja sozusagen auch die Vertretung des Papstes auf dem Schiff und hat eine sehr gute Ausbildung. Hätte sie nicht ganz schnell überzuckern müssen, dass an der ganzen Geschichte rund um Magdalena einiges faul ist. Bzw. falls sie es kapiert hat, warum hat sie dann nicht reagiert?

• Zitat

Original von taciturus

Da fallt mir noch etwas ein, was ich schreiben wollte. Nämlich die Rolle der Karmesin. Sie ist ja sozusagen auch die Vertretung des Papstes auf dem Schiff und hat eine sehr gute Ausbildung. Hätte sie nicht ganz schnell überzuckern müssen, dass an der ganzen Geschichte rund um Magdalena einiges faul ist. Bzw. falls sie es kapiert hat, warum hat sie dann nicht reagiert?

Hmm, da ich das Buch beendet habe, ist es natürlich schwierig, jetzt ein wenig mit Dir zu spekulieren. Aber ich versuch es mal. Ich könnte mir denken, dass

- Karmesin entweder ganz eigene Pläne verfolgt und es ihr daher egal ist, ob die Geschichte der Magdalena stimmt oder

- der Papst ahnt, dass die Magdalena-Story erlogen ist, ihm dies aber für eigene Pläne in den Kram passt oder

- Karmesin es nicht als wichtig empfindet, dass die Magdalena 'falsch' ist, solange der Kreuzzug stattfindet.

• Dann bin ich ja schon einmal gespannt wie es sich weiterentwickeln wird. Was ich aber vor allem schade finde ist, dass dieses Thema überhaupt nicht thematisiert wurde. Ich glaub kaum, dass dieser Zusammenhang später noch einmal aufgegriffen werden kann, weil es da schon fast nicht mehr passt. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch und es findet sich noch eine passende Gelegenheit, wo dies alles zur Sprache kommen wird.

• Das von Bibihexe76 erwähnte Zitat ist klasse und 100 % passend :lache

Ich fand es schade, dass Berengaria Zinder ersetzen wird. Zinder war nmir doch um einiges sympatischer gewesen.

In Mailand habe ich über die Masse an Frauen auch nicht schlecht gestaunt. :wow

Bei dem Attentat habe ich mal wieder die Luft angehalten. Ich sah Saga schon sterben und der Bethanier an seinem Ziel. Zu Beginn fragte ich mich immer, was für eine Mission er hat und von wem oder was er getrieben wird. Wieso nimmt er Maria mit und was für eine Rolle spielt sie ? Ihre Rolle schien ja recht klein zu sein. Anscheinend sollte sie nur die Wachen ablenken, damit er zuschlagen kann. Jetzt ist er tot und Maria verschwunden.

Ich schließe mich Cait an, warum wollte eine Karmesin den Bethanier töten ? Was war der Grund und warum ging es schief und wie ging es dann mit ihm weiter ?

Gefreut habe ich mich, als Zinder wieder auftauchte und sich dann Faun und Tiessa angeschlossen hat.
    Die Zeit auf der Galeere war wieder mal sehr fesselnd und man war wieder live dabei und fieberte - gerade beim Wasserholen - mit.

Oldrichs Tod war sehr überraschend, aber verdient. Nur eine Frage blieb, wieso wurde er ermordet ? Was gab den Ausschlag?

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Oldrichs Tod war sehr überraschend, aber verdient. Nur eine Frage blieb, wieso wurde er ermordet ? Was gab den Ausschlag?

Ich vermute, dass Innozent mitbekommen hat, dass Oldrich hinter seinem Rücken ein eigenes Süppchen kocht und er ihn daher so charmant aus dem Leben befördern ließ.
    Ein anderer plausibler Grund fiele mir dazu nicht ein.

• Jorinde steckt voller Überraschungen: sie ist schon im Lager gewesen während Saga noch geschlafen hatte. Also bricht Saga auch ins Lager auf. Dort lernt sie Berengaria kennen. Und ist beeindruckt. Zinder weniger. Sagas schlechtes Gewissen beim Anblick der vielen Fauen bleibt.

Zinder und seine Männer sind fort, der Erzbischof und die Gräfin haben ihn ausgetauscht. Saga fühlt sich noch einsamer.....Wie heißt es doch in diesem einen Song:"Its lonely at the top..."

Der Gesandte des Papstes war ja unglaublich interessiert. Aribert hat jetzt einen Kreuzzug nur aus Frauen zusammengestellt. 50 Priester vom Papst mal ausgenommen...da bin ich mal gespannt wie sich die Söldnerinen schlagen werden, wenn es denn dann so weit kommt....

Karmesin, na, die bringt Farbe ins Ganze. Violante scheint ja nicht gerade begeistert zu sein. Ganz im Gegenteil dazu, Jorinde. Wer hätte ihr so viel "Regenbogenpressewissen" zugetraut? Nun ja, stille Wasser, tief und schmutzig :grin

Der Bethanier hat Maria nur ausgenutzt... Keine Frage! Er sagte, sie solle einen Menschen umbringen... sicherlich nicht direkt sondern ebenso, wie es "Das Attentat" beschreibt. Womit er wohl nicht gerechnet hat: Sagas Vergangenheit als Akrobatin und Karmesin, die ja (wie mir scheint) eine Ninja-Ausbildung hinter sich hat!

Zinder ist wieder da!!! Nachdem Faun und Tiessa diese schwachsinnige Idee, das Hinterherreisen auf einem Piratenschiff, in die Tat umgesetzt haen, kommt ihnen Söldner Zinder als Retter gerade recht. Ups.... nun ist Tiessas Geheimnis also raus..Beatrix von Schwaben! Verlobte des Kaisers!!!

Oldrich hat wohl zuviel an seinem Führungsimage gearbeitet... so etwas hat der Papst gar nicht gern...

Jorinde ist schwanger....Bekommt Achard doch noch seinen Erben....

:appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()

• :write :write :write :write

Da ich ziemlich hinterher hink habt ihr natürlich schon Vieles geschrieben, das mir auch aufgefallen ist. Deshalb werde ich diese Dinge nicht noch ein Mal schreiben.

Zitat

Original von taciturus

Das fand ich auch sehr schade. Die Figur war wirklich sehr gut gemacht. Ich hätte gedacht, dass er bis zum Ende zum großen "show-down" als gruselige Figur erhalten bleibt.

Denkt ihr eigentlich, dass Achard weiß, dass Jorinde schwanger ist?

Tiessa und Faun gefallen mir. Die beiden sind total süß. Ich hoffe ja, dass es für sie noch einen Weg gibt und sie am Schluss des Buches mit Kindern irgendwo glücklich leben und das immer noch tun, wenn sie nicht gestorben sind :grin

• Ich habe zwar diesen Abschnitt noch nicht ganz durch. Aber ich möchte mich auch schon bisschen äussern.

Zitat

Original von taciturus
    Schade fand ich auch, dass aus der Figur des Bethaniers nicht mehr gemacht wurde.

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Ich war total geschockt darüber.
    Überhaupt verschwinden meiner Meinung nach die Gegner von Saga sehr schnell. Auch die Nonne starb damals. Da dachte ich mir auch schon, dass es schade ist... Jetzt der Bethanier... Naja

Zitat

Original von Leilani
    Denkt ihr eigentlich, dass Achard weiß, dass Jorinde schwanger ist?

Ich denke, er weiß es nicht, aber er will sie schwängern, sobald er sie gefunden hat. Kann aber natürlich auch sein, dass er es weiß. Aber ich denke, dann hätte er sie nicht weggeschickt. Es hätte ja ein zweiter Junge werden können und zur damaligen Zeit, hätte er sich diesen sicher nicht durch die Lappen gehen lassen wollen.

lg primavera

• Zitat

Original von Primavera

Ich denke, er weiß es nicht, aber er will sie schwängern, sobald er sie gefunden hat. Kann aber natürlich auch sein, dass er es weiß. Aber ich denke, dann hätte er sie nicht weggeschickt. Es hätte ja ein zweiter Junge werden können und zur damaligen Zeit, hätte er sich diesen sicher nicht durch die Lappen gehen lassen wollen.

lg primavera

Ja, da hast du natürlich auch wieder recht. Hätte er davon gewusst, dann hätte er sie ja gar nicht gehen lassen...