'Herrin der Lüge' - Seiten 397 - 550

• Jetzt bin ich auch mal die Erste zum Zusammenfassen :-]

Das Zitat am Anfang "Wir sind die einzigen Tiere, die lügen können" von Ursula K. Le Guin fand ich sehr sehr gut.

In Mailand warten viele tausende Frauen auf die Ankunft der Magdalena, sie werden im Kampf ausgebildet. Jorinde ahnt, dass Saga nicht die ist, die sie vorgibt zu sein.
    Ab sofort wird Berengaria, eine normannische Schwertmeisterin, Zinder ersetzen und den Zug begleiten.
    Violante entlässt Zinder, der daraufhin sehr verbittert wirkt, er muss ja seine große Liebe verlassen.
    Saga wird von einem Gesandten des Papstes "geprüft", der anschließend sein Okay für den Kreuzzug gibt, aber die Bedingung stellt, dass 50 Geistliche mitreisen. Saga hadert mit ihrem Schicksal, einerseits ist sie begeistert von ihrer Wirkung auf andere, andererseits macht es ihr auch Angst.

Karmesin, die Meisterhure der Päpste, gesellt sich zu den Kreuzfahrerinnen und stößt zunächst auf wenig Gegenliebe. Der Bethanier benutzt Maria, um Saga töten zu können, was ihm allerdings nicht gelingt, er verletzt sie dafür sehr schwer im Gesicht.
    Währenddessen treffen Tiessa und Faun in Venedig ein und dort auf Zinder, der ihnen über den Kreuzzug erzählt, wie es Saga geht. Zinder rät von der Verfolgung ab, Tiessa und Faun suchen sich dennoch ein Schiff, ausgerechnet das, wo sich auch Achard und seine Männer befinden. Im tiefsten dunkelsten Versteck kommen sich Tiessa und Faun näher. Auch hier treffen sie wieder auf Zinder, der sich ihrer annehmen will. Es kommt, wie es kommen muss, die beiden müssen fliehen, wobei ihnen Zinder eine große Hilfe ist.

Zinder findet Tiessa´s Dokument und er und Faun begreifen die wahre Bedeutung dessen.
    Maria wird zum Schluss ins Haus der Karmesin gebracht, wo sie ausgebildet wird und eine vielversprechende Zukunft haben wird. Oldrich von Prag wird vergiftet.

Die Ereignisse überschlagen sich auf jeden Fall, es fällt ganz ganz schwer, das Buch aus der Hand zu legen - ich habe mich hier auch gefragt, wen ich von allen eigentlich am liebsten mag, aber ich finde keine rechte Antwort, da mir alle mehr oder weniger sympathisch sind, mit ihren Ecken und Kanten.

• Da kann ich mich Bibihexe nur anschließen. Prima zusammengefasst.

Die Rolle der Karmesin bleibt anfangs etwas undurchsichtig und als sie dem Bethanier in die Wanden folgt und Saga das Leben rettet indem sie den Bethanier umbringt macht die Rolle nicht klarer. Aufklärung hierrüber kommt erst gegen Ende des Abschnitts, als man erfährt, das Innozenz die Karmesin zum Schutz der Magdalena abgestellt, weil der Oldrich verdächtigt ein Attentat zu planen.

Tiessa, Zinder und Faun lagern auf einem ehemaligen Kriegsschauplatz, als Faun des Nachts wach wird und Tiessa vermisst. Bei der Suche nach ihr, die von Zinder unterstützt wird, laufen die beiden einem Tross des Kaisers in die Arme. Rettung naht in Gestalt von Tiessa, die, wie sich dann herausstellt Beatrix von Schwaben, die Tochter Phillips und Verlobte Ottos ist. Faun ist völlig verwirrt, da er ja inzwischen auch eine Liebesbeziehung mit Tiessa hat.

Oldrich erhält seine gerechte Strafe von Innozenz persönlich. Als er zu einer Audienz bestellt wird, kredenzt man ihm vergiftet Wein.

Der krönende Abschluß dieses Abschnitts ist dann die Neuigkeit, die Karmesin an Saga weitergibt. Jorinde von Rialt ist schwanger. Sie trägt das 2. Kind von Achard.

Gott sei Dank hab' ich bald Feierabend, damit ich endlich weiterlesen kann.

• Hab gerade diesen Abschnitt beendet und nehm mir nur schweren Herzens Zeit, um hier zu posten. Ich MUSS zurück zum Buch! :grin

Da bibihexe und buchfreak eine absolut perfekte und lückenlose Zusammenfassung geliefert haben, werd ich wieder darauf verzichten, eine eigene Zusammenfassung zu schreiben und nur meine Empfindungen posten.

Mailand: Als ich gelesen habe, dass Tausende von Frauen in Mailand auf die Magdalena warten, war nicht nur Violante sprachlos, sondern ich auch!
    Krass, nun ziehen sie mit einem Heerzug von mehr als 5000 Frauen (darunter 50 Priester) Richtung Jerusalem.
    Was das an Organistaion und Koordination bedeuten muss! Sowas ist heutzutage mit PC, Telefon etc. ja schon schwierig, damals muss es eine Meisterleistung gewesen sein. Füruns heute doch einfach unvorstellbar!!

Sehr traurig fand ich Zinders Ablösung durch Berengaria. Das ging mir schon nah, ich mag den alten Haudegen sehr! Allerdings war mir Berengaria auf Anhieb sympathisch, das muss ich gerechterweise erwähnen. Eine ziemlich coole Frau (vielleicht liegt da an meiner Vergangenheit als Soldat, dass ich starke Kämpferinnen mag ;-))!

Das Attentat. Ein heftiges Kapitel, das an dieser Stelle einige Fragen aufgeworfen hat, die meisten sind zum Ende des Abschnitts ja noch beantwortet worden, daher geh ich darauf nicht weiter ein.
    Gut gelöst fand ich die Verwundung von Saga, macht es so den Mordanschlag doch viel glaubwürdiger.
    Karmesin, die ich vorher nicht einzuschätzen wusste, erhielt hier meinen größten Respekt. Schon interessant, was die "Konkubine des Papstes" so alles draufhaben muss. :grin
    Schön ist es, dass Maria in eine so wunderbare Obhut gegeben wurde. Wenigstens mal ein ganz kleines Happy End.
    Warum hat eigentlich die vorherige Karmesin schon einmal versucht, den Bethanier zu töten? Ob wir das erfahren werden?

Faun und Zinder: Wieder einmal sehr, sehr spannende Kapitel und sich überschlagende Ereignisse rund um Faun und Tiessa.
    Auch wenn eine Begegnung (sogar eine zweimalige) mit Zinder doch eher unwahrscheinlich gewesen sein müsste, fand ich es schön, Zinder endlich wiederzusehen. Daher konnte ich mit dem kleinen Kontrukt doch gut leben. ;-)
    Als Faun das erste Mal auf der Galeere Wasser holen will, hatte ich so eine Agnst, dass ich selbst Herzklopfen bekam. Wiedereinmal sind die Ängste der Figuren wunderbar rübergekommen. Danke, Kai! So macht lesen einfach nur Spaß! :anbet

Die Verschwörung vor 6 Jahren: Endlich wissen wir, warum Gahmuret im Prolog um sein Leben fürchten musste. Schön, dass endlich mal ein wenig mehr Licht ins Dunkel der Geheimnisse kommt.
    Dass Tiessa wieder gelogen hatte, muss Faun tief erschüttert haben. Nie war sie wirklich aufrichtig zu ihm.

Als Tiessa sich als Beatrix zu erkennen gibt, hatte ich ungelogen eine Gänsehaut! Ich hatte früher schon kurz die Idee, dass sie die Tochter Philipps von Schwaben sein könnte. Hab das aber gleich wieder verworfen, weil ich mir zu dem damaligen Zeitpunkt nicht vorstellen konnte, dass Philipp an der Verschwörung beteiligt gewesen war.
    Na, nun ist sie es doch und damit wohl auch leider kein Happy End für Faun und Tiessa in Sicht.

Oldrichs Tod find ich mehr als gerecht. Hmm, warum hat ihn der Papst ermorden lassen? Hat er durch Karmesins Kutscher erfahren, dass sein Verdacht, das Leben der Magdalena könnte aufgrund Oldrichs eigenmächtigem Handeln in Gefahr sein, begründet war? Vermutlich!

So dann, ab ins Bett und weiterlesen! :-)

• Zitat

Original von Cait
    Venedig: Als ich gelesen habe, dass Tausende von Frauen in Venedig auf die Magdalena warten, war nicht nur Violante sprachlos, sondern ich auch!
    Krass, nun ziehen sie mit einem Heerzug von mehr als 5000 Frauen (darunter 50 Priester) Richtung Jerusalem.
    Was das an Organistaion und Koordination bedeuten muss! Sowas ist heutzutage mit PC, Telefon etc. ja schon schwierig, damals muss es eine Meisterleistung gewesen sein. Füruns heute doch einfach unvorstellbar!!

Das habe ich grad auch noch ergänzen wollen, das hatte ich in den Notizen überlesen. Die Planung und Durchführung wäre heute sicherlich ein riesiger Akt, was muss es damals für Kraft gekostet haben? Auch wenn Violante teilweise sehr egoistisch und hart wirkt, hier gehört ihr eine riesige Portion Respekt!

• @ bibihexe, buchfreak und cait
    :write was soll ich da noch zufügen ?!

Vielleicht noch ein paar kleine Gedanken:

Das Ende von Odrich von Prag kam für mich genau so überraschend, wie für ihn. Ich war mindestens genauso geschockt wie er über die Zuckungen im Magen, damit habe ich nicht gerechnet

Der Tod vom Bethanier, war mir sehr recht, dieser fiese ..... Aber hat er Maja nur für dieses Ablenkungsmanöver gebraucht? Ich hatte mehr dahinter erwartet.
    Maja´s erfolgreicher Zukunft steht jetzt nichts mehr im Wege, sie wird es auf der Schule wohl gut haben.

Die Rolle der Karmesin finde ich sehr interessant, allein ihre "Ausbildung", nicht schlecht. (ich stelle sie mir immer im Kimono vor mit leicht asiatischen Gesichtszügen/ habe wohl zu viele Chacki Chan Filme gesehen)

Und Tiessa, bzw. Beatrix, musste um Faun und Zinder zu schützen ihre wahre Identität preis geben. Wie traurig für Faun, er wird sich die Chancen bei ihr wohl abschminken müssen, sie ist die Verlobte des Kaisers. Aber auch traurig für Tiessa, ich glaube sie hat sich auch in Faun verliebt.

Zinder ist nicht weiter Reisegefährte von Saga, sondern nun von Faun und Tiessa - mich hat gefreut, dass er nicht ganz aus dem Geschehen verschwunden ist.

Und schon wieder mussten wir uns von mindestens zwei Charakteren verabschieden.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Ausgerechnet bei so einem spannenden Abschnitt hatte ich nicht so viel Zeit zum lesen. Es ist grausam, wenn man das Buch an den spannendsten Stellen weglegen muss. Und dann habe ich bis heute Abend auch keine Zeit, weiter zu lesen.

Als beschrieben wird, welcher Anblick sich Saga vor den Toren Mailands bietet, musste ich wirklich tief durchatmen. So viele Frauen und auch noch geordnet am Kämpfen und nicht wild durcheinander. Das war schon beim Lesen beeindruckend.

Zinders Abschied von Kreuzheer fand ich sehr traurig und war froh, dass er im Erzählstrang von Faun und Tiessa wieder auftauchte. Wie er den Männern auf dem Schiff entkommen konnte, bleibt für mich ein Rätsel.

Dass Tiessa Ottos Verlobte ist hat mich doch etwas geschockt. Dass sie Phillips Tochter ist, ahnte ich in diesem Kapitel schon ziemlich früh aber darauf war ich dann doch nicht ganz vorbereitet (obwohl es, glaube ich, mal im Nebensatz erwähnt worden ist, was mit Philipps Tochter nach seinem Tod passiert ist). Jedenfalls ergibt jetzt alles um Tessa einen Sinn. Das arme Mädchen. Und vor allem: der arme Faun.

Das Attentat fand ich furchtbar... furchtbar realistisch beschrieben. Vor allem Sagas Verletzung. Ich habe mich dabei ertappt, wie meine Hand wie von selbst zu meiner Wange wanderte, um sich zu vergewissern, dass dort noch alles heil war...

Das Rätsel um Gahmurets Söhne wird immer verworrener. Beim Gespräch über die Jungfräulichkeit des Kreuzheeres, sagt Karmesin ja, dass Violante einen Sohn geboren hat. Betonung liegt hierbei auf "einen" und das dürfte ja Nikolaus sein.
    Überrascht war ich auch, dass Saga keine Jungfrau mehr ist, weil ich es, wie wohl jede beim Kreuzzug, einfach angenommen hatte.

Jorindes Schwangerschaft hat mich auch überrascht.... und etwas geärgert: Achard ist näher an seinem Ziel, als mir lieb ist (also im Moment, muss ja kein Happy End für ihn geben).

• Wieder ein Abschnitt, mit viel Enthüllungen.
    Daß es den Bethanier nicht mehr gibt, ist gut. Der Orden der Karmesinerinnen find ich eine gute Idee. Bringt doch viel exotisches in die Geschichte.
    Den Handlungsstrang um Faun, Zinder und Thiessa ist gerade interessanter, als den um Saga. Doch bin ich gespannt, wie das noch weitergeht...

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Puuuh, was für ein Abschnitt :wow

Ihr habt schon sooo viel geschrieben, von dem ich fast alles unterschreiben kann :lache Deshalb hier nur kurz:

Die Karmesin und alles was mit ihr zu tun hat (Ausbildung, Leben, ihre Rolle für die Geschichte etc.) finde ich absolut faszinierend - und nachvollziehbar, dass Jorinde so gerne mit ihr zusammen ist, auch wenn sie schockiert ist, als sie mehr über sie erfährt. Hoffentlich spielt sie auch weiterhin eine Rolle!

Der Tod des Bethaniers - hm, ja, verdient, aber irgendwie ging mir das zu schnell, also bis hierhin wurde durch die "Appetithäppchen" der Szenen mit ihm und Maria eine große Spannung aufgebaut und jetzt ist er ratzfatz tot, bei der Ausübung seines Auftrages getötet worden und Maria auf dem Weg ins Karmesinhaus. Ob Maria nochmal auftaucht?

Ich war auch heilfroh, dass Zinder wieder aufgetaucht ist - auch wenn seine Vertretung mich an eine russische Brigitte Nielsen erinnert hat und ich arg schmunzeln musste *gg*

Tiessas Enthüllen haben mich total überrascht, damit habe ich nicht gerechnet, vor allem stellt sich ja weiterhin die Frage, was soll sie mit dem Dokument tun? Was ist ihr wahres Motiv für die Reise? Es bleibt spannend.

Die Wechsel der einzelnen Erzählstränge fand ich in diesem Abschnitt übrigens extrem gemein dem Leser gegenüber, kurz vor einer entscheidenden Information schwenkte quasi die Kamera :lache

• Zitat

Original von bibihexe76
    Ab sofort wird Berengaria, eine normannische Schwertmeisterin, Zinder ersetzen und den Zug begleiten.
    Violante entlässt Zinder, der daraufhin sehr verbittert wirkt, er muss ja seine große Liebe verlassen.

Fand ich sehr schade, das sie Zinder einfach so wegschickt. :wow

Zitat

Original von milla
    Ich war auch heilfroh, dass Zinder wieder aufgetaucht ist - auch wenn seine Vertretung mich an eine russische Brigitte Nielsen erinnert hat und ich arg schmunzeln musste *gg*

Denn Gedanken an Brigitte Nielsen hatte ich auch, in knapper Lederkluft. :lache

• Zitat

Original von bibihexe76
    Saga wird von einem Gesandten des Papstes "geprüft", der anschließend sein Okay für den Kreuzzug gibt, aber die Bedingung stellt, dass 50 Geistliche mitreisen.

Wird sie wirklich geprüft? Ich hatte das so verstanden, daß sie bei diesem Treffen ganz im Hintergrund steht und gar niemand merkt, daß sie rausgeht.
    Schade, denn ich hätte auch gerne mal gesehen, ob und wie glaubensfest sie ist, mit oder ohne Lügengeist.

Daß der Bethanier, nach all der Mühe, die man sich mit seinem Handlungsstrang und Marias gegeben hat, einfach so abserviert wird, fand ich etwas eigenartig. Aber gut, muß ja nicht immer sein, daß Böse Wichte bis zum Ende leben und dann nach Knöcheln greifen. Trotzdem eigenartig. Wer war er nun wirklich und war er Auferstanden, oder nur wahnsinnig?
    Oder kommt er doch noch mal?

Daß sich Tiessa und Faun auf das Piratenschiff schleichen ist ja wohl das eigenartigste Verhalten überhaupt. Bis zu der Stelle dachte ich noch, die wären die intelligenteren Kontrahenten. Ein Fehlglaube. Gerade wenn sie nun wissen, daß die Piraten den Kreuzzug überfallen wollen, wäre es doch intelligenter, zu versuchen, die mit einem anderen Schiff zu finden und zu warnen. Naja, Akt der Verzweiflung oder so. Wie praktisch, daß Zinder zur Hand ist.

Und nun deckt sich also die ganze Verschwörung auf. Ja, Tiessa ist Beatrix. Das finde ich nun wieder interessant, daß Meyer sich diese tragische Fußnote der Geschichte rausgepickt hat, um ihr Leben einzuhauchen. Sowas schätze ich. Wobei ich mir nun auch vorstellen kann, wie es zu ihrem Ende kommen wird. Vermutlich.

Aber, bei der Verschwörung selber lauert genau der Hund, den ich schon im Abschnitt davor gewittert habe, bei Philips Motiven. Sein Beitrag war offenbar, daß er seinen bei ihm Hilfe suchenden Schwager Alexios IV ans Messer geliefert hat, als schönen Vorwand für die Umlenkung. Gut. Die Gegenleistung war Innozenz' Unterstützung. Gut.
    Doch dann sagt Zinder, Philip habe familiäre Motive für die Verschwörung gehabt, weil doch sein Schwiegervater, der rechtmäßige Kaiser, eingekerkert war. Das ist jetzt aber ein Widerspruch.
    Was war nun das geplante Ziel? Die Wiedereinsetzung der Angeloi (das familiäre Motiv Philips) und die vollmundigen Versprechungen von Alexios IV (Innos religiöse Motive, das Ende des Schismas). Und dazu Handel für Venedig und Ruhm für Bonifaz. Fein. Aber, offenbar war es ja doch nicht das, was das das Ziel war, sonst müßte ja irgendwo gesagt werden, daß das Endergebnis ein anderes war.
    Offenbar war der Plan doch die Zerstörung von Konstantinopel und Einsetzung eines neuen, westlichen Herrschers. Dann hatte Philip aber keine familiären Motive, sondern ganz im Gegenteil unfamiliär seine Schwiegerleute verraten. Beides geht nicht.
    Oder Philip wurde reingelegt und glaubte das erste. Was mir aber nicht glaubwürdig erscheint, denn offenbar waren sich die 5 Verschwörer ja einig.

• Zitat

Original von Cassandra79
    Denn Gedanken an Brigitte Nielsen hatte ich auc,h in knapper Lederkluft. :lache

Hihi, das war ein Post-it, was ich noch gefunden habe - genau! Ich hab eher an Xena gedacht, was doch mal so ne komische Serie war :grin

Grisel
    Deshalb ich geprüft ja auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es keine wirkliche Prüfung war! :grin

Ich hab noch ein Post-it gefunden, die benutz ich immer, wenn das Leserundenbuch grad unter Büchertürmen verschollen ist, dass es mir komisch vorkam, dass die Ritter die so einfach auf hoher See gefunden haben. Das wirkt ein bisserl konstruiert und unwahrscheinlicher. Aber ich weiß grad nimmer, an welche Stelle das wirklich gehört *schäm* Okay, so hatte ich also doch noch was zu Mäkeln ;-) aber das war´s wirklich, Kai.

• Zitat

Original von bibihexe76
    Grisel
    Deshalb ich geprüft ja auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es keine wirkliche Prüfung war! :grin

Ah, das habe ich überlesen. Ich fand es eben schade, weil ich gerade auf diese Szene sehr gespannt war. Was glaubt sie wirklich? Wie windet sie sich da raus? Oder ist sie schon mit der Magdalena verschmolzen? Es klingt ja so, als hätte sie ohne Gunhild gelernt, selbst zu predigen, ohne Vorlage.

Zitat

Ich hab noch ein Post-it gefunden, die benutz ich immer, wenn das Leserundenbuch grad unter Büchertürmen verschollen ist, dass es mir komisch vorkam, dass die Ritter die so einfach auf hoher See gefunden haben. Das wirkt ein bisserl konstruiert und unwahrscheinlicher. Aber ich weiß grad nimmer, an welche Stelle das wirklich gehört *schäm* Okay, so hatte ich also doch noch was zu Mäkeln ;-) aber das war´s wirklich, Kai.

Er sollte mit meinen Mäkeleien ausgelastest sein. :lache
    Das gehört in den nächsten Abschnitt, ist aber eh das erste Kapitel dort und kein wirklicher Spoiler, würde ich sagen.
    Erscheint mir halt etwas eigenartig, daß bei mangelnden Navigationsmöglichkeiten mindestens 4 Schiffe gleichzeitig einen Punkt im Meer finden. Oder wir sind wirklich irgendwo vor einer Insel, was nicht erwähnt wurde.

• Ah Grisel, danke für den Hinweis, dass es in den nächsten Teil gehört, ich konnte es nicht mehr richtig zuordnen :knuddel1
    Du hast aber auch ein sehr fundiertdetaillierten geschichtliches Wissen, da ist es sicherlich nicht so einfach, deinen Geschmack zu treffen und so zu schreiben, dass alles stimmig ist.
    Und Leserunden heissen ja nicht, nur positiv vom Buch zu schreiben. Und deine Mäkeleien finde ich nicht unter der Gürtellinie oder so...

• Zitat

Original von bibihexe76
    Du hast aber auch ein sehr fundiertdetaillierten geschichtliches Wissen, da ist es sicherlich nicht so einfach, deinen Geschmack zu treffen und so zu schreiben, dass alles stimmig ist.

Ich denke, das ist nicht so ungewöhnlich. Wenn Du Hobby-Taubenzüchter bist, wirst Du ein Buch über Taubenzucht mit Argusaugen lesen, während eines übers Briefmarkensammeln wohl mit normalen gelesen wird.
    Und vielleicht tue ich Meyer ja unrecht, es ist noch nicht aller Tage Abend. Und unfehlbar bin ich selber leider auch nicht. :lache

Zitat

Und Leserunden heissen ja nicht, nur positiv vom Buch zu schreiben. Und deine Mäkeleien finde ich nicht unter der Gürtellinie oder so...

Das freut mich zu hören, denn das ist mir schon wichtig. Ist ja alles nur meine ganz persönliche Meinung und ich kann es selber nicht leiden, wenn jemand ein Buch unter der Gürtellinie kritisiert, egal welches. Ist ja nicht, daß ich es schlecht finde. Ich tue mir nur schwer mit manchem darin.

Und wir sind ja hier, um es zu diskutieren. Da ist es vielleicht nicht ungünstig, wenn ein paar Gegenstimmen da sind.

• Zitat

Original von Grisel

Daß sich Tiessa und Faun auf das Piratenschiff schleichen ist ja wohl das eigenartigste Verhalten überhaupt. Bis zu der Stelle dachte ich noch, die wären die intelligenteren Kontrahenten. Ein Fehlglaube. Gerade wenn sie nun wissen, daß die Piraten den Kreuzzug überfallen wollen, wäre es doch intelligenter, zu versuchen, die mit einem anderen Schiff zu finden und zu warnen.

Hmm, ich hab das so in Erinnerung, dass sie von dem geplanten Überfall auf den Kreuzzug erst auf dem Schiff erfahren und nicht vorher.

• Zitat

Original von Grisel
    Ich denke, das ist nicht so ungewöhnlich. Wenn Du Hobby-Taubenzüchter bist, wirst Du ein Buch über Taubenzucht mit Argusaugen lesen, während eines übers Briefmarkensammeln wohl mit normalen gelesen wird.

Das stimmt, ich lese Bücher zu Frauenrechtsthemen auch ganz anders...mittlerweile habe ich es mir ja auch abgewöhnt, in historischen Romanen auf Zwangsheiraten einzugehen :grin

Zitat

Original von Grisel
    Das freut mich zu hören, denn das ist mir schon wichtig. Ist ja alles nur meine ganz persönliche Meinung und ich kann es selber nicht leiden, wenn jemand ein Buch unter der Gürtellinie kritisiert, egal welches. Ist ja nicht, daß ich es schlecht finde. Ich tue mir nur schwer mit manchem darin.
    Und wir sind ja hier, um es zu diskutieren. Da ist es vielleicht nicht ungünstig, wenn ein paar Gegenstimmen da sind.

Genau, wir sind hier um zu diskutieren und wir kommen alle aus unterschiedlichsten Hintergründen etc und haben alle andere Geschmäcker. Ich finde das grad so schön an den Leserunden, dass man von den anderen Aussagen profitiert und manchmal eine Szene noch ganz anders sieht.

Und ich habe das auch so wie Cait in Erinnerung, dass sie das erst auf dem Schiff erfahren.

• Zitat

Original von Prinzesschen
    Gabi Meyer: du meintest doch wohl Maria und nicht Maja, oder?

Huch, schon wieder was falsches geschrieben, ja, ich meinte Maria.
    In meinem Kopf heißen aber fast alle anders, als auf dem Lesezeichen
    zum Beispiel ist Tiessa - einfach nur Tessa

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)