'Herrin der Lüge' - Seiten 551 - 693

• Zitat

Original von GabiMeyer
    Grisel
    Man bin ich froh, dass ich all diese historischen Daten und Fakten nicht kenne, da müssen mich die Ungereimtheiten nicht stören.

Och, kein Grund für Mitleid. Umso mehr schätze ich die Bücher ohne Ungereimtheiten oder zumindest mit welchen, mit denen ich besser leben kann.

• Zitat

Original von GabiMeyer
    Über die Flucht von Zinder, Faun und Tiessa habe ich mich gefreut, vielleicht haben Faun und Tiessa ja doch noch eine Chance auf die gemeinsame Zukunft.

Die Flucht fand ich gut und das Zinder auch noch mithilft, macht ihn immer mehr sympatisch.
    Ich hoffe auch das Faun und Tiessa noch eine Zukunft haben.
    Wie reagiert ihr Verlobter? :gruebel

Zitat

Original von milla
    Und endlich endlich kommen wir den wahren Motiven Violantes etwas näher, sie will nicht Gahmuret, sie will etwas anderes von ihm, ihren Sohn? Und noch bemerkenswerter: Sie war damals dort? In Konstantinopel? Wow

Also bei ihr habe ich das Gefühl, sie hat alle an der Nase herumgeführt ( Ob sie auch einen Lügengeist in sich hat :wow ), ihre wahren Beweggründe kommen langsam ans Licht.
    Zumindestens kommt langsam raus, das sie nicht wegen ihrem Mann diesen Kreuzzug macht.

• Man bin ich froh das es mit Saga nicht dasselbe Ende wie mit Fee (aus der Loreley) genommen hat. Der Dämmon den sie hatten war bei beiden am anfang nur was eingenistetes und hat dann angefangen sich immer mehr auszubreiten. Aber bei Saga der ist ja jetzt zum Glück exerziert worden :-)

• So bis Seite 630 bin ich nun vorgedrungen. Mein Verhältnis zum Buch hat sich auf diesen 80 Seiten nicht wesentlich verbessert, wenn einmal der Wurm drinnen ist, bekommt man ihn schwer wieder hinaus.

Angefangen hat es mit dieser Hochseekonferenz der drei Ritterorden und den Kreuzzüglern. Hier schaltet sich bei mir die Logik schon wieder aus. Wie haben sich die je gefunden? Ich hab zwar von der Seefahrerei keine Ahnung, dass man sich aber auf offener See so einfach trifft, kann man selbst mir nicht einreden.
    Das Treffen selbst war dann nicht so aufregend. Auch wenn es für Violantes Plan eine entscheidende Weichenstellung war, lief es so ab, wie man es sich anders nicht erwarten konnte. Das die Ritterorden dieses Projekt unterstützt hätten, hätte mich schon sehr gewundert. Überraschend war nur, dass wir jetzt erfahren, was mit Ghamuret passiert ist.

Im anderen Handlungsstrang geht es nicht weniger spektakulär zu. Tiessa kommt zu ihrem Verlobten, Faun und Zinder können sich noch rausreden. Dann kommt es wieder zu einem Treffen von Tiessa und Faun, wo beide wissen, dass jemand vor der Tür steht und zuhören kann und dann reden sie locker flockig über eines der angeblich größten Geheimnise der Christenheit, von dem Zinder aber schon vorher Spekulationsweise auf der Reise nach Mailand Saga erzählen konnte. Da fragt man sich dann schon, wo das große Geheimnis in diesem Geheimnis versteckt sein mag. Wenn Zinder sich das zusammenreimen konnte, wird er nicht der Einzige gewesen sein, der das konnte.

Dann haben wir wieder eine hollywoodwürdige Flucht. Mit Glaubwürdigkeit will ich jetzt gar nicht anfangen. :-(

Auf den Schiffen häufen sich jetzt langsam die Probleme. Das erscheint mir dafür glaubhaft. Gespannt bin ich jetzt nur, wie es weitergehen wird. Nach dieser Plünderung des Dorfes können die jetzt nicht mehr einfach weiterschippern, als wäre nichts gewesen. Nur was wird stattdessen geschehen?

• So. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile sehr enttäuscht von dem Buch bin. In der Mathematik kann man beim Bruchrechnen oft schön kürzen, dass geht bei diesem Buch leider auch wunderbar, da sich die Handlungsstränge leider selbst ad absurdum führen. Beim Bruchrechnen bleibt am Ende zumindest immer 1, bei diesem Buch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das am Ende auch noch sagen kann.

Da ist zuerst das zentrale Element des Buches, der Kreuzzug, der scheinbar ja keiner mehr ist. Quasi war es nur eine Reisemöglichkeit bis zur Insel der Meuterei, jetzt sind wir da. Kreuzzug wird nicht mehr gebraucht, Kreuzzug dreht um.

Im Thread 308-396 hab ich über die weitere Rolle von Achard diskutiert, da ich davon ausgegangen bin, dass es irgendeinen Zweck haben müsste, dass er sich auf Verfolgung des Kreuzzuges begibt, aber auch da weit gefehlt. Die Rolle des Unterhändlers hätte jede x-beliebige Figur genauso übernehmen können.

Der Lügengeist, eines der zentralen Elemente in diesem Buch. Exorzismus, weg. Schön, dann sind auch alle Fragen darüber, was er war weg und es braucht uns nicht mehr zu stören.

Das einzige was noch spannend ist, ist was Violante wirklich will. Ich hoffe, dass diese Frage beantwortet wird.

• Ich habe diesen Part nun auch beendet...

Bei der Meuterei hätte ich Violante auch gerne erwürgt. Ihr Verhalten war nicht gerade super.

Die Kämpfereien waren wieder sehr spannend ... allerdings fand ich Berengarias Tod schade. Mit der Zeit lernte man sie doch schätzen und irgendwie gehörte sie dann zu den Menschen um Saga dazu.

Tiessa flieht - unfreiwillig (?)- mit Faun und Zinder. Schön, dass die Reise der drei weitergehen wird.

Zitat

Der Lügengeist, eines der zentralen Elemente in diesem Buch. Exorzismus, weg. Schön, dann sind auch alle Fragen darüber, was er war weg und es braucht uns nicht mehr zu stören.

So ganz kann ich noch nicht glauben, dass er weg ist.. dazu war er doch zu sehr "zentrales Element"...

und dann soll er so von jetzt auf nachher weg sein ? Sehr komisch...:gruebel

Der letzte Abschnitt in diesem Part gibt mal wieder viele Fragen auf. Warum will Violenta unbedingt Gahmuret hinterher ? Wen oder was soll er zurückgeben?

Ich fiebere nun mit Spannung dem letzten Teil entgegen, natürlich in der Hoffung auf Auflösung aller Fragen

• Zitat

Original von taciturus

Angefangen hat es mit dieser Hochseekonferenz der drei Ritterorden und den Kreuzzüglern. Hier schaltet sich bei mir die Logik schon wieder aus. Wie haben sich die je gefunden? Ich hab zwar von der Seefahrerei keine Ahnung, dass man sich aber auf offener See so einfach trifft, kann man selbst mir nicht einreden.

Dann haben wir wieder eine hollywoodwürdige Flucht. Mit Glaubwürdigkeit will ich jetzt gar nicht anfangen. :-(

Da muss ich dir leider zustimmen, taciturus. Beide Punkte erscheinen unglaubwürdig. Wirklich schade, weil ich das Buch ansonsten doch sehr mag.

Ich hab mich noch gefragt, woher Karmesin weiß, dass Achards Sohn tot ist. Auf der Meuterei-Insel soll Saga Achard fragen, was mit seinem Sohn passiert ist. Woher weiß sie das? Eingebung?

In diesem Abschnitt hat mir Saga sehr gut gefallen. Ich fand es interessant, dass der Lügengeist durch Exorsismus anscheind ausgetrieben werden konnte. (Obwohl auf S. 684 vom höhnisch kichernden Lügengeist die Rede ist. Also ist er doch noch da?!?)
    Saga hatte wieder Zweifel und überlegt sich, dass sie zwar Tausende Jungfrauen opfern kann, aber z.B nie in der Lage wäre Jorinde zu opfern. Das macht die Figur Saga für mich plastischer und tiefschichtiger.

Ich bin gespannt, ob Violante wirklich ihren anderen Sohn sucht...

Grisel : Toll, dass du mitliest. Es ist interessant, wenn jemand die geschichtlichen Hintergründe genauer erzählen kann.

• Zitat

Original von Leilani
    Grisel : Toll, dass du mitliest. Es ist interessant, wenn jemand die geschichtlichen Hintergründe genauer erzählen kann.

Danke für die netten Worte! Bin mir nicht immer sicher, ob jemand wie ich als Mitleserin nicht etwas anstrengend ist. Nicht, daß mich das darin hindern würde, anstrengend zu sein. :-]

• Zitat

Original von bibihexe76
    Nein Grisel, du bist nicht anstrengend, im Gegenteil: Ich fand es sehr interessant, was du zur Leserunde beigetragen hast!!!

Danke, das ist sehr lieb und freut mich sehr.

So gesehen hat mir die Leserunde auch Spaß gemacht. Ist ja nicht so, als hätte es wenig gegeben, über das man nachdenken und diskutieren kann.

• Zitat

Original von Grisel
    Danke für die netten Worte! Bin mir nicht immer sicher, ob jemand wie ich als Mitleserin nicht etwas anstrengend ist. Nicht, daß mich das darin hindern würde, anstrengend zu sein. :-]

Nein, nein. Das warst du für mich absolut nicht. Du hast dafür gesorgt, dass meine Sicht nicht ganz so verklärt war. Durch deine kritischen Gedanken, hab ich manche Szenen auch kritscher betrachtet. Obwohl ich insgesamt trotzdem sehr begeistert von dem Buch bin. Aber da ich geschichtlich nicht so bewandert bin, war es wirklich schön, dass du mitgelesen hast.

• Ich bin jetzt auch endlich mit diesem Tei fertig. Mir geht es ein wenig wie Grisel.

Zitat

Irgendwo mitten auf dem Meer trifft man auf die Abordnungen der Ordensritter? Wo? Wenigstens vor einer Insel? Wie hat man sich den Treffpunkt ausgemacht, von Insel x aus immer noch rechts?
    Mir erscheinen die Ordensritter nicht dumm und unverständig sondern ganz klar denkend. Was soll denn dieses Frauenheer ausrichten? War doch klar, daß die von dem Plan nichts halten würden. Wenn es wenigstens, à la Kinderkreuzzug, der illusorische Plan wäre, rein durch Unschuld und beten das Ziel zu erreichen, aber 5000 Frauen, die gerade erst kämpfen lernen? Wären kranke Ordensritter, die sowas gutheißen würden. Aber wieso war das Violante nicht klar? Hat sie jetzt also doch noch einen anderen Grund für ihren kuriosen Kreuzzug, als ihre Suche? Einen religiösen? Ist sie einfach nur wahnsinnig?

:write Manches ist mir einfach zu unrealistisch. Aber ist ja ein Roman und keine Wahrheitserzählung. :-)

Zitat

Original von Bibihexe
    Die Schlacht war sehr ausführlich und blutrünstig beschrieben, das hätte für mich etwas kürzer ausfallen können, das ist aber bisher das einzige, was ich "meckern" hätte.

Das war mir auch etwas zu detailliert geschildert.
    Die Meuterei und die Überfälle auf die Häuser finde ich eher "normal". Die Leute hatten so sehr Hunger.... Und dann ist das so ne Massenbewegung. Der erste schlägt einen, der nächste setzt eins drauf....

Allgemein kann ich sagen, dass mir das Buch schon gefällt, aber es fesselt mich jetzt nicht so sehr, dass ich unbedingt immer lesen muss/will.
    Weiß nicht, an was das liegen kann. Evtl. doch an der unrealistischen Story...

lg primavera