'Herrin der Lüge' - Seiten 694 - Ende

• So, ich habe das Buch vorhin (leider) beendet, das war mal ein richtig toller Schmöker. Und es hätten ruhig noch ein paar Seiten dazukommen können :grin aber hier steht ja auch noch "Das Buch von Eden" im Regal...
    Zurück zu Saga und damit zum Thema:

Katervater erklärt Tiessa die teils ganz schön ekligen Reliquien und sucht für sie eine aus. Auch er kennt Gahmuret und erzählt Tiessa einiges über ihn und seine Gemahlin Violante. Auf der Reise kommen sie an die Insel, wo die furchtbare Schlacht stattgefunden hat und sehen die ganzen toten Männer und Frauen. Einige Frauen sind auf der Insel geblieben, um den Toten ihre letzte Ehre zu erweisen.
    Jorinde geht nach Zypern, was sehr christlich ist, um dort in Ruhe ihr Kind zu bekommen.
    Tiessa und Faun treffen dort auf Jorinde und kommen so ihrem eigentlichen Ziel immer näher. Auf Krak angekommen entdecken sie zuerst Violante. Das Flötenspiel Saga´s weist Faun den Weg zu seiner geliebten Zwillingsschwester.
    Violante steht vor den Trümmern ihrer Reise, sie will Gahmuret überzeugen, seine Burg aufzugeben. Saga hilft ihr, Einlass in die Burg zu bekommen. Dort treffen sie auf Männer, die durch einen fiesen Hinterhalt der Seldschuken alle mit Lepra infiziert worden sind und nun quasi nur noch auf ihr Ableben warten.

Hier löst sich auch einiges auf: Karmesin war nur mit, um Gahmuret und Violante zu töten. Das Siegel auf dem wichtigen Dokument von Tiessa stammt von Violante und Violante wollte die ganze Zeit nur ihr Kind, Malachias, zurück. Dieses Kind ist der Sohn von Violante und Philipp von Schwaben und ausgerechnet das Kind, welches Gahmuret unter seine Fittiche genommen hat. Malachias lebt aber als Novize in einem Kloster, sicher vor Violante´s Eingriff. Gahmuret stirbt an Lepra, Karmesin tötet Violante. Karmesin bleibt anschließend bei Jorinde.

Saga und Karmesin fliehen von der Burg und fliehen vor den Seldschuken, die niemanden lebend aus der Lepraburg entkommen lassen wollen. Faun, Zinder und die Ritter gabeln sie auf und fliehen gemeinsam.

Tiessa fügt sich letztendlich in ihr Schicksal und wartet in Hohenzollern auf ihren zukünftigen Ehemann, den Kaiser. Sie hätte gern Saga und Faun an ihrer Seite, diese wollen aber weiterhin als Gaukler leben.

(ich hab noch irgendwas auf ein Post-it und nicht ins Leserundenbuch geschrieben, das Post-it finde ich nur grad nicht :fetch, hole ich dann nach)

Mein Fazit:
    Historischer Roman, Herbststimmung, Kai Meyer - da kann doch eigentlich nix schiefgehen, oder?! ;-)

Es ist ein tolles Buch, welches man nur ganz schwer weglegen kann. Die Spannung steigt immer mehr, bis endgültig alle drei Handlungsstränge zusammengeflossen sind. Es ist ein Buch, das zahlreiche Spekulationen bietet, das immer wieder neue Wendungen einbringt. Saga, die beste Lügnerin der Welt, wird in eine Rolle gedrängt, die sie spaltet, zum einen gefällt sie ihr, zum anderen hasst sie sich dafür, soviele Leute zu belügen und auch ins Unglück zu stürzen.
    Einzig die Szenen um den Bethanier und die Schlacht auf der Insel fand ich etwas zu detailliert und blutrünstig und ich hätte gern noch weitergelesen, ansonsten hab ich nix zu mäkeln.

Lieber Kai,
    danke für die Begleitung der Leserunde!!! Die Bilder der Via mala sind toll geworden.

EDIT: Hier noch ein Kommentar zu meinen Lieblingspersonen des Buches...
    Meine Lieblingspersonen waren Karmesin (da musste ich auch gleich an das wunderbare Buch von M.Faber "Das karmesinrote Blütenblatt" denken, da war die Protagonistin ja auch aus dem horizontalen Gewerbe ;-) ), Zinder und Faun. Saga mochte ich ebenfalls, weil sie stets in ihre "Rollen" gedrängt wurde und sich jeweils irgendwie damit arrangiert hat, was mir persönlich schon imponiert hat.

• Danke Bibihexe, ist eine tolle Zusammenfassung, der ich nichts mehr hinzufügen kann.

Mein Fazit:

Es war mein erstes Buch von Kai Meyer, aber sicher nicht mein letztes (ich habe mir schon welche gekauft :grin )

Es gibt sehr wenige Bücher, bei denen es mit schwerfällt eine Lesepause einzulegen (ab und zu muss man ja arbeiten und schlafen), aber dieses gehört dazu. Es ist auch eines dieser Bücher, die ich sicher nicht nur einmal lesen werde.

Die Spannung hält wirklich von der 1. bis zur letzten Seite und jedes einzelne Kapitel gibt neuen Spekulationen Nahrung. Die Zusammenführung der Handlungsstränge bewirkte (bei mir zumindest) ein "aha hab' ich mir doch gedacht" , aber auch völlig Überraschendes.

Ich kann diese Buch nur weiterempfehlen und habe das auch schon getan.

Von mir ebenfalls ein Dankeschön an Kai für die Begleitung der Leserunde!!!!!

Bezüglich der Bilder kann ich Bibihexe nur zustimmen. Sie sind wirklich toll gewoden.

• Auch ich habe den letzten Teil dann gottseidank in einem Rutsch durchlesen können :-)

Das Wiedersehen von Faun und Saga war einfach zu schön, man spürte wirklich die tiefe innere Verbundenheit der beiden *haaach*:-]

Dass Saga den Weg zu Gahmuret durch Lügen ebnet ist die letzte große Ironie ihrer Reise, wie sich in der Festung herausstellt, sie die angeblich größte und beste Lügnerin wurde von den beiden wichtigsten Personen des Kreuzzugs belogen - eine tolle Wendung! :anbet

Endlich wird die alles aufgeklärt, Violante und Gahmuret, die ihr schmutziges Geheimnis offenbaren und ihr verdientes Ende finden (wobei ich den Angriff mit den Körperteilen von Leprakranken super-widerlich fand *örghs*).

Mir kamen fast die Tränen bei Zinders Tod, er ist mir so ans Herz gewachsen :cry :cry :cry

Karmesin und Jorinde - die beiden gegensätzlichen Frauen auf Zypern, sie werden dort vielleicht ihren Frieden finden, aus welch unterschiedlichen Gründen sie ihn auch gesucht haben.

Tiessa.... eine tapfere Frau, groß in Wort und Tat! Über sie bzw. Beatrix von Schwaben werde ich auf jeden Fall versuchen mehr herauszufinden!

Bleiben noch Saga und Faun, die wieder dort angelangt sind, wo sie begonnen haben, und doch sind sie verändert, gewachsen und reifer geworden, aber sie haben sich wieder gefunden :-]

EDIT: Meine Lieblingsfiguren waren übrigens auch Zinder & die Karmesin!

------------------------------

Mein Fazit:
    Die junge Saga und ihr Zwillingsbruder Faun versuchen mit ihren akrobatischen Kunststücken zum Lebensunterhalt ihrer Gauklerfamilie beizutragen. Doch mehr noch als die waghalsigen Drahtseilakte fasziniert die Zuschauer Sagas Gabe, so zu lügen, dass ihr alle glauben. Sie ist die Herrin der Lüge und Sensation jedes Auftritts der Familie, bis Faun einmal zu viel die Finger lang macht und von der Gräfin Violante von Lerch gefangen genommen wird. Saga versucht ihren Bruder zu befreien und gerät mitten in ein lebensgefährliches Abenteuer, das sie weit über die Grenzen des Landes und ihres eigenen Willens hinausbringt.

Kai Meyer gelingt mit Herrin der Lüge ein atemberaubender Roman über die Intrigen des Mittelalters, die Machtkämpfe zwischen Kirche und Kaiser, die Kreuzzüge und das traurige Leben der unzähligen „kleinen“ Leute. Der Leser begleitet abwechselnd Saga und Faun in deren Schicksal und fiebert bei allen Gefahren und Bedrohungen mit, denen sie ausgesetzt sind. Farbenfroh und zugleich düster wie das Mittelalter selbst setzt Kai Meyer seine Figuren in Szene und verliert dabei weder den Blick für das Detail noch für die großen politischen Zusammenhänge, in denen Sagas Geschichte spielt. Die Einbindung historischer Persönlichkeiten in Verbindung mit den einfachen Gauklerkindern machen Herrin der Lüge zu einem faszinierenden und spannenden Roman, den man erst nach der letzten Seite atemlos zuklappen kann.

Lieber Kai, vielen Dank für die Begleitung der Leserunde und für diesen tollen und spannenden Roman! Ich werde mal ein bisschen auf deiner Seite stöbern und mir das nächste Kai Meyer-Buch aussuchen ;-) :wave

• Gestern Abend hab auch ich das Buch leider beendet.

Zum letzten Leseabschnitt:

Kaltervater fand ich einen ganz entzückenden Charakter. Jedes Mal, wenne r auf der Bildfläche erschien, hab ich mich köstlich über ihn amüsiert. Auch wenn er nur eine kleine, aber wichtige Rolle zu spielen hatte, finde ich diese Figur wirklich sehr gelungen.

Sehr schön beschrieben, ich hab wirklich fast mitgeheult, fand ich das Wiedersehen von Faun und Saga. Man konnte Fauns Freude, Anspannung und Ungeduld förmlich spüren. Schön...

Schockierend und widerlich fand ich die Taktik der Seldschuken, lepröse Körperteile in die Festung zu schleudern und so die Burgbesatzung auszurotten. Was für eine grausame Art zu töten. Ich hab mich wirklich geschüttelt. Blöd ist die Idee sicher nicht, aber absolut barbarisch und unmenschlich.

Als das Geheimnis gelüftet wurde und auch Karmesin ihren wahren Auftrag zu erkenne gibt, war ich doch erstaunt und auch zufriden mit des Rätsels Lösung. Schön, nicht zuuu überzogen, rund.

Violante mocht ich nie sonderlich, Mitleid konnte ich auch nie für sie aufbringen. Allerdings ging es mir schon sehr nah, dass sie gestorben ist, ohne zu wissen wo ihr Sohn ist. Da konnte ich einfach nicht anders als Mitgefühl für sie zu entwickeln, so von Mutter zu Mutter...

Zinders Tod hat mich fast zum Heulen gebracht. Das musste ja nun wirklich nicht sein! :cry

Ein Punkt hat mich am Ende leider sehr gestört. Der ganze Kreuzzug, Violantes Streben galt einzig ihrem Sohn Malachias. Und dann wird die Begegnung mit dem Jungen, bzw. was mit ihm ist und aus ihm werden könnte, in einem winzigen Absatz abgehandelt. Ne, das lässt mich leider unzufrieden zurück...

Zitat

Original von milla

Dass Saga den Weg zu Gahmuret durch Lügen ebnet ist die letzte große Ironie ihrer Reise, wie sich in der Festung herausstellt, sie die angeblich größte und beste Lügnerin wurde von den beiden wichtigsten Personen des Kreuzzugs belogen - eine tolle Wendung! :anbet

:write :write :write Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Meine Lieblingspersonen waren Tiessa, Faun, Karmesin und Zinder... :-)

Mein kurzes Fazit:

Zwar haben mich die letzen 200 Seiten nicht ganz so begeistert wie die ersten 600, ich fand einfach es wurde ein wenig zu 'dünn', dennoch war es ein sehr, sehr spannendes und sehr zu empfehlendes Buch!
    Zunächst irritierte mich der Lügengeist ja etwas, da ich mit solchen nicht greifbaren Dingen manchmal so meine Probleme habe, aber im Großen und Ganzen hat er mich nicht weiter gestört.
    Bei der Beschreibung der Figuren schwanke ich ein wenig. Einige fand ich ganz wunderbar gezeichnet, andere, wie leider auch Saga, konnten mir nicht sehr nah kommen.
    Insgesamt würde ich dem Buch wegen seiner ausserordentlichen Spannung 9 von 10 Punkten geben.
    Eine Rezi im entsprechenden Thread wird folgen.

Links

hab ich ja auch noch für Euch ;-)

Krak des Chevaliers (Wikipedia)

Beatrix von Schwaben (Wikipedia)

• Fertig! Bin überglücklich darüber, denn ich muß gestehen, mich hat das Buch am Ende wirklich nur noch genervt.
    Karmesin brauchte wenigstens noch ihr Papstschreiben, aber Faun & Co kriegen johanniterische Unterstützung nur weil Jorinde für sie bürgt? Ordensritter sind billiger, als Violante dachte ...

Wie lange schmeißen die Seldschuken denn schon mit ihren "B-Waffen"? Lepra bricht doch im allgemeinen nicht sofort aus? OK, ich halte mich nicht mehr mit Details auf.

Es tut mir leid, das war definitiv kein Buch für mich. Ob es an mir liegt, oder daran daß ich Gründungsmitglied im Club der Cleinlichen bin, sei dahingestellt.

• Zitat

Original von Grisel
    Wie lange schmeißen die Seldschuken denn schon mit ihren "B-Waffen"? Lepra bricht doch im allgemeinen nicht sofort aus? OK, ich halte mich nicht mehr mit Details auf.

Hmm, eine gute Frage. Und eine gute Anregung, daran hatte ich nämlich nicht gedacht, war einfach zu angewidert. ;-)

• Ende gut, gar nichts gut!
    Auf mein Happy End hab ich wohl um sonst gewartet.

Nichts ist so gekommen, wie ich es erwartet habe - DANKE
    Zinder hat nicht Violante gekommen, Tessa und Faun haben sich nicht abgesetzt und werden gemeinsam glücklich.

Die Lebra- Feste fand ich auch sehr ekelig, guter Stoff für einen Horrorstreifen.

Dass Faun und Saga den Sohn Malachias einfach in ruhe gelassen und ihm gar nichts gesagt haben, fand ich gut. Es hätte ihn nur durcheinander gebracht und sein ganzes Leben verändert - muss nicht sein.

Was ich schade finde, ist dass es in dem Buch so viele interessante Charaktäre gibt, die sich gar nicht richtig entfallten konnten. Viele der "Nebenrollen" hätten eine "Hauptrolle" verdient.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Zitat

Original von Grisel

Lepra hier steht, das braucht Monate bis Jahre und so habe ich es auch mal gelernt - es gibt in Münster ein Lepramuseum *schüttel*
    Aber ich hatte es schon so verstanden, dass sich Gahmuret´s Mannen einige Zeit (die nicht näher definiert ist) in Festungsquarantäne befinden. Die Idee allein, die Männer so auszuräuchern, ist mal was ganz anderes, hoffentlich übernehmen das keine "Schurken". :grin

Zitat

Original von milla
    Dass Saga den Weg zu Gahmuret durch Lügen ebnet ist die letzte große Ironie ihrer Reise, wie sich in der Festung herausstellt, sie die angeblich größte und beste Lügnerin wurde von den beiden wichtigsten Personen des Kreuzzugs belogen - eine tolle Wendung!

Super formuliert liebe milla! :write

Zitat

Original von GabiMeyer
    Was ich schade finde, ist dass es in dem Buch so viele interessante Charaktäre gibt, die sich gar nicht richtig entfallten konnten. Viele der "Nebenrollen" hätten eine "Hauptrolle" verdient.

:write Sag ich ja :-] das Buch hätte ruhig noch etwas länger sein können!

• Danke für die Links Cait!

Bei wikipedia steht, dass Beatrix von Schwaben 3 Wochen nach der Hochzeit gestorben ist - schreibt Kai nicht im Nachwort, dass sie einige Jahre später starb? :gruebel

@ Kai, kannst du das aufklären? :help

------------------------------------------------------------

Die Rezensionen sind übrigens HIER zu finden :wave

• Ich habe nun auch fertig!

Der letzte Abschnitt ging mir etwas zu schnell! Ich dachte eigentlich Kai kommt schneller zu den "Wilden" und läßt seine Handlungen dort austragen. Das die Geschichte nur knapp 100 Seiten im heiligen Land handelte, war ME zu wenig!
    Ich hätte da eher auf die Episode mit der Piratenflotte verzichtet! Die Informationen zur Handlung waren ja nicht ergiebig.

Ich bewerte das Buch mit 8 Punkten.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von GabiMeyer

Dass Faun und Saga den Sohn Malachias einfach in ruhe gelassen und ihm gar nichts gesagt haben, fand ich gut. Es hätte ihn nur durcheinander gebracht und sein ganzes Leben verändert - muss nicht sein.

Das war ja auch in Ordnung, dennoch hab ich mir hier mehr versprochen.

• Zitat

Original von milla
    Bei wikipedia steht, dass Beatrix von Schwaben 3 Wochen nach der Hochzeit gestorben ist - schreibt Kai nicht im Nachwort, dass sie einige Jahre später starb? :gruebel

Ich kenne auch eher die Variante mit Monaten oder Wochen, jedenfalls kurze Zeit danach. Aber so genau ist das mit mittelalterlichen Daten selten.

• Zu Beatrix: Laut "Lexikon des Mittelalters" starb sie tatsächlich noch 1212, also im Jahr der Hochzeit. Ich bin nicht mehr ganz sicher, woher ich die Information "mehrere Jahre später" hatte - möglicherweise war das auch nur ein Fehler, der sich ins Nachwort geschlichen hat. Ich werde das sicherheitshalber in der 2. Auflage korrigieren lassen.
    Ganz bewusst war allerdings die Entscheidung, sie im Roman ein wenig älter als gerade mal 12 erscheinen zu lassen. Tatsächlich war sie in der ersten Fassung noch ein Kind und die Liebesgeschichte mit Faun sehr viel "keuscher", eher ein jugendlicher Flirt. Ich habe mich dann allerdings entschieden, alle Hinweise auf ihr Alter nachträglich herauszustreichen und diverse Szenen zwischen ihr und Faun umzuschreiben. So wurde daraus eine "echte" Liebesgeschichte, was man historisch zwar noch halbwegs verteidigen könnte (die Menschen wurden damals tatsächlich früher erwachsen), vor allem aber dem Roman zugute kommen sollte.
    Ähnlich frei ist mein Umgang mit dem Thema Lepra. Sicherlich dauert der Angriff der Seldschuken schon eine ganze Weile an, aber ich bezweifle, dass sie mehrere Jahre lang mit Leichenteilen um sich geschossen haben :grin Doch auch hier gilt: Wenn es der Geschichte und ihrem Unterhaltungswert dienlich ist, bin ich sehr dafür, historische oder eben auch medizinische Fakten nicht allzu penibel zu behandeln. "Herrin der Lüge" ist kein Lehr- oder Sachbuch, sondern ein Roman.

Ich freue mich, dass das Buch den allermeisten von euch so gut gefallen hat! Vielen Dank für eure Meinungen und das viele Lob!

Grüße
    Kai

• Zitat

Original von Kai Meyer
    So wurde daraus eine "echte" Liebesgeschichte, was man historisch zwar noch halbwegs verteidigen könnte (die Menschen wurden damals tatsächlich früher erwachsen), vor allem aber dem Roman zugute kommen sollte.

Mir hat's gefallen! Gerade weil beide so starke Charaktere sind und aus völlig fremden Welten stammen, hat die Liebesgeschichte der beiden einen ganz eigenen Biss :-)

Zitat

Doch auch hier gilt: Wenn es der Geschichte und ihrem Unterhaltungswert dienlich ist, bin ich sehr dafür, historische oder eben auch medizinische Fakten nicht allzu penibel zu behandeln. "Herrin der Lüge" ist kein Lehr- oder Sachbuch, sondern ein Roman.

:write

• Aber am Ende der Geschichte fehlt immer noch was. Was ist denn zum Beispiel aus dem kleinen von Violante auf der Burg lerch geworden? Ursprünglich sollte sich ja Zinder um ihn kümmern und nun? Wer soll den kleinen denn jetzt erziehen aus dem kann doch nichts werden. *verzweifel*

• Das Faun Saga endlich wiedergefunden hat fandi ch sehr schön, man spürte auch wie glücklich Faun war.
    Tja Tiessa hatte auch ihr Schicksal.

Schade das Zinder gestorben ist :cry Hat mich sehr traurig gemacht.

Karmesin war eine tolle Figur. Sie wäre doch auch mal eine eine Figur als Hauptperson für eine Geschichte.

Am Ende war für mich die wahre Herrin der Lüge Violante.

• Habs jetzt auch endlich fertig gelesen. Mann, hätte das Semester nicht einen Tag später anfangen können, dann hätte ich das Buch schon vor einer Woche durch gehabt. Und jetzt hab ich meine Hausaufgaben-Zeit für das Buch geopfert...

Ich kann mich eigentlich den meisten hier anschließen.

Fand es schön, dass die ganzen Spekulationen um die Kinder Gahmurets berechtigt waren und ich trotzdem noch überrascht wurde, dass der Ältere gar nicht Gahmurets Sohn war. Es hat doch alles zum Schluss Sinn gemacht.

Meine Lieblingsfiguren waren Zinder und Tiessa. Deshalb fand ich es sehr schade, dass es für beide kein Happy End gab. Vor allem Zinders Tod war schlimm für mich (und eigentlich so unnötig... aber gut Bücher mit Happy End sind ja langweilig... )

• Zitat

Original von Kai Meyer
    Zu guter Letzt: Grisel, von welchen Löchern sprichst du? Welche wichtigen Fragen sind am Ende unbeantwortet?

Zunächst, es tut mir leid, daß ich mich nicht positiver über Dein Buch äußern konnte. Aber, wie man sieht funktioniert es zwar nicht für mich, aber für den Großteil hier. Ist halt eine subjektive Geschichte. Und ich denke mir, daß niemandem geholfen ist, wenn man nicht offen ist.

Die für mich wichtigste Frage ist die nach dem Grund für die Verschwörung.
    Aus dem Buch kam es für mich so heraus, daß sich Innozenz III, Philip und die anderen Verschwörer dahingehend verschworen hatten, den 4. Kreuzzug gezielt gegen Konstantinopel zu richten und die Stadt zu vernichten.
    Aber gleichzeitig wird mehrere Male erwähnt, daß Philips Motiv Hilfe für seinen Schwiegervater und Schwager war. Ja noch am Ende sagt Gahmuret, daß Philip Irene nie für Violante verstoßen hätte, da sie doch die Tochter des Kaisers von Byzanz war.
    Aber das paßt in meinen Augen nicht zusammen.
    Entweder hat Philip seine Schwiegerleute verraten, was wirklich nicht fein wäre, oder es gibt gar keinen Grund für eine Verschwörung. Denn Inno könnte doch klar argumentieren, daß das Ziel die Wiedereinsetzung der Angeloi war mit den von Alexios versprochenen Belohnungen und er und die anderen "Verschwörer" unschuldig daran waren, daß die Sache dann eskaliert ist, weil die bösen Griechen sich nicht an das Abkommen gehalten haben.
    Wenn sie aber wirklich von Anfang an finsterere Absichten hatten, Grund für die Geheimhaltung, dann kann es nicht stimmen, daß Philip seinen Schwiegerleuten helfen wollte, was aber wie gesagt mehrmals erwähnt wird.
    Oder aber Innozenz hat ein doppeltes Spiel getrieben und hinter Philips Rücken eine zweite Verschwörung betrieben, wovon aber nie die Rede ist.
    Und dann hätte wiederum Tiessa/Beatrix keinen Grund, den Ruf ihres Vaters schützen zu müssen.

Mein zweites großes Problem ist der Jungfrauenkreuzzug. Sogar die Figuren wissen, daß er in keinem sinnvollen Zusammenhang mit Violantes Plänen steht. Rein handlungstechnisch hat er nichts erreicht, als die Damen auf Reisen zu bringen. Und dann, als er seine Schuldigkeit getan hat, wird er einfach aufgelöst. Für die meisten anderen hat es funktioniert, für mich aber nicht, weil mir einfach nicht klar ist, was der Zug für einen Sinn hatte, in dieser Geschichte, für diese Geschichte.

Oder kleinere Aspekte wie der Bethanier, der als interessante Figur eingeführt und aufgebaut wird, nur um dann schnell zu verschwinden. Wozu dann die Mühe davor?

Für mich haben sich die verschiedenen Teile der Geschichte einfach nicht zusammengefügt.