1. Band der Joe Leaphorn-Reihe
OT: The Blessing Way
Kurzbeschreibung:
Die Anthropologen McKee und Canfield arbeiten seit Tagen in der Navajo-Reservation. Canfield interessiert sich für Felsengräber, McKee will den Gerüchten nachgehen, nach denen hier ein "Werwolf" sein Unwesen treibt. Doch dann verschwindet Canfield plötzlich aus dem Lager und hinterlässt nur eine mysteriöse Nachricht ...
Über den Autor:
Tony Hillerman wuchs auf einer Farm in Oklahoma auf und besuchte ein Internat für Indianer. „Ich war ein Ein-Mann-Minderheiten-Problem“, sagt er, „und ich weiß seitdem, wie es den Angehörigen einer rassischen Minderheit zumute ist.“ – Hillerman war Rundfunkreporter und Professor an der University of New Mexico sowie Präsident der Vereinigung Mystery Writers of America. Seine Bücher erhielten zahlreiche Preise, darunter den Edgar Allan Poe Award. Heute lebt er als freier Autor in Albuquerque, New Mexico.
Meine Meinung:
Joe Leaphorn hat einen Mord aufzuklären, bei dem nichts zu stimmen scheint. Und doch wissen die Navajo aus der Gegend mehr, als sie ihn glauben machen wollen...Tony Hillerman als DER Autor der Ethno-Krimis legt mit seinem ersten Band der Joe Leaphorn-Reihe einen soliden Krimi vor, der seinen Reiz vor allem, aber nicht nur durch seinen ungewöhnlichen Schauplatz in einer Navajo-Reservation und seine Figuren zieht, die jedoch zu der Geschichte selbst gehören und nicht nur Statisten sind. Der Leser verfolgt alle in flüssiger Sprache ausgelegten Spuren und Hinweise und ist nach der Auflösung zufrieden, auch wenn sie nicht total überraschend ist. Eine Serie, die ich mir merken werde!