Wer sich dunkel an die 5-Teile-Serie erinnern kann, die oft zu Weihnachten kommt (was heißt oft, 2x bis jetzt..), mache mal so
Ja, nachdem ich die Serie gesehen hatte, hab ich mir das Buch gekauft.
Es geht um eine Art Paralleluniversum (kein Sci-Fi oder so!), in dem alle Märchen zu Hause sind. Dieses Universum ist in 9 Königreiche unterteilt, das 4. ist z.B. das von Schneewittchens Enkel, das 9. das der Zwerge usw.
Trolle kommen durch einen verzauberten Spiegel (1 von 5, ein anderer ist der "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste..."- Spiegel) in unsere Welt und taufen sie "Das 10. Königreich".
Es werden darin eigentlich mehrere Geschichten erzählt, die alle verwoben sind:
1. die von Virginia, einer New Yorkerin, die durch Zufall und den Spiegel mit ihrem trotteligen Vater ins 4. KR kommt,
2. die von der Nachfolgerin der Bösen Stiefmutter, die zusammen mit dem Trollkönig die Macht über alle KR will,
3. die von Wolf, einem Halbwolf, der sich zwischen Loyalität zur Stiefmutter und zu Virginia entscheiden muss,
4. die vom Schicksal des Enkels Schneewittchens (wird ein Hund)
5. die von der Liebe zwischen Wolf und Virginia, von der Identität der Bösen Stiefmutter, vom Jägersmann, von Spiegeln und vielem anderen.
Sehr zu empfehlen!