Ein Familienroman, ein jüdisch- amerikanisches Zeitporträt, eine Humoreske, eine Tragödie, ein bischen was von alledem, ein gutes Buch, wirklich lesenswert.
Großmama packt aus – Irene Dische
-
-
@ magali: deine rezensionen sind überaus wunschlistenabbau-schädlich!
-
Ich habe nun auch der großmutter zugehört und war berührt.
Wie dicht liegen doch Hass und Liebe,Mitleid und Verachtung, Verantwortung und Desinteresse beieinander.
In jedem Protagonisten steckt etwas davon drin, keiner geht dauerhaft als Sieger hervor. Das Leben ist eine Berg- und Talfahrt.Vor allem die drei Frauen haben mir sehr imponiert, auch wenn ich nie immer einer Meinung mit ihnen war. Wer war die Beste, die Stärkste in der Runde? "Mops" hat ja gern alle miteinander verglichen. Aber hat nicht jder auf ihre ganz eigene Art ihr Leben gemeistert? Früher oder später?
Das Buch ist unbedingt zu empfehlen! DAS waren wirkliche Emanzen! Frauenpower pur.
-
Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, dieses Buch zu bewerten. Ich hatte irrtümlich eine heitere Geschichte erwartet, zumal das erste Kapitel sehr pointenreich erzählt ist. Allerdings löst sich dieser Eindruck bald auf.
Was hier geboten wird, ist eine ungewöhnliche Familiensaga über drei Generationen. Großmama Elisabeth kommentiert ihr Leben, das ihrer Tochter und Großtochter. Was mich anfangs erschrak, war, wie häufig, Elisabeth auf die Juden schimpft - dabei ist sie mit einem konvertierten Juden aus Schlesien verheiratet. Die Wurzel ihres Übels... wie sie weder ihn noch den Leser vergessen lässt.
Das Ende, in dem die Erzählperspektive geklärt wird, überzeugt! Ein glorreicher Einfall!
Es war interessant zu lesen, war aber nicht die positive Überraschung, die ich mir erhofft hatte. Empfehlenswert für Leser von Lily Brett, evtl. auch Woody Allen.
-
Hallo,
mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, vor allem weil die Großmutter so schön politisch unkorrekt war.
Ich habe auch noch einige Varianten für "futile" und den Namen Gottes gefunden:- nicht missbrauchen
- nicht verunehren
- nicht ünnützlich gebrauchenEs kommt wohl darauf an, welche Übersetzung man kennt, und davon gibt es ja viele.
Liebe Grüße,
Bücherfrau -
Zitat
Original von Bücherfrau
- nicht verunehren
Solch ein Wort gibt es auch?
-
Ja, das gibt es in der Tat, und zwar im katholischen Katechismus. Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig, so wie "verunglimpfen", aber es taucht als Übersetzung des 2. Gebots relativ häufig auf. Man lernt nie aus.
Gar nicht so katholische Grüße von
Bücherfrau -
Ach drum war es mir unbekannt.
mit heidnischen Grüßen, Heaven
-
in grauer vorzeit musste ich mal lernen:
"du sollst den namen des herrn nicht unnützlich führen,"
modernisiert vielleicht "unnütz" oder besser "unnötig"...ich habe das buch soeben beendet und kann mich der rezension der threaderöffnerin nur vollinhaltlich anschliessen.
oma ist zuweilen anstrengend, aber doch unwiderstehlich.
was sie über das tier im bzw. das kleine tier am manne philosophiert, produziert ebensolche lächelanfälle wie das ständige verkünden
"das jahr xxxx - es ist immer das, in welchem die geschichte gerade spielt - wird mein todesjahr!".
danke für die anregung, dieses buch zu lesen! -
Hab neulich die Sendung "Fröhlich lesen" gesehen und dort wurde Amelie Fried und Tine Wittler von Susanne Fröhlich befragt zu ihrem Lieblingsbuch.
Und Amelie Fried hat dieses als ihren derzeitigen Favoriten genannt. -
@ oemchen
Falls Du es noch nicht gelesen haben solltest, dann solltest Du das unbedingt tun. Ein wirklich sehr lesenswertes Buch!
-
Na ich bin noch am überlegen.
Habs mir grad gekauft bei Booklooker,wie neu, 1x vorsichtig gelesen :-),mit Versand 8,90 € als HC.
-
Zitat
Original von oemchenli
Hab neulich die Sendung "Fröhlich lesen" gesehen und dort wurde Amelie Fried und Tine Wittler von Susanne Fröhlich befragt zu ihrem Lieblingsbuch.
Und Amelie Fried hat dieses als ihren derzeitigen Favoriten genannt.
ehrlich gesagt wäre DAS für mich nicht unbedingt eine empfehlung gewesen
-
Kann schon sein aber ich wollte es mal gesagt haben.
-
gut, dass wir drüber gesprochen haben! -
Zitat
Original von oemchenli
Na ich bin noch am überlegen.Habs mir grad gekauft bei Booklooker,wie neu, 1x vorsichtig gelesen :-),mit Versand 8,90 € als HC.
Hättest du bei mir auch leihen können.
-
-
-
Heute am Samstag hab ichs bestellt - Montag gehts raus - spätestens Mittwoch kann ichs lesen *daumendreh bis dahin*
Edit sagt, dass ich noch schreiben soll, wie beeindruckt ich von Magalis Rezension war! Das habe ich hiermit gemacht! Hätte ich diese eben nicht gelesen ...würde ich die Großmutter nie kennenlernen. Danke!
-
Ich habe es gelesen. Und es hat mich ehrlich gesagt ....
...ein bisschen an meine Oma erinnert. Einige der Vorurteile - oder besser gesagt, "Weisheiten" hatte die nämlich auch genauso drauf...
(Ich hab ja nichts gegen Juden gehabt, aber...- oder: Negerkinder sind ja so goldig...aber als Erwachsene.... oder : Das ist eine Frau Doktor, aber sie selbst ist kein Doktor, nur ihr Mann...) - *räusper*
Möge sie in Frieden ruhen.Jetzt zum Buch:
Diese Bequemlichkeit, diese Ignoranz, dieses Besserwissertum... einfach herrlich und so lebensnah. Auch Renate, mit ihren "Eskapaden" - mit Dische, der Unsympath schlechthin, Carlchen mit seinem pädophilen Priester kam viel zu kurz, genauso wie ich vermisst habe, von wem denn bittschön Irene ihre Emily und ihren Leon bekommen hatte.
Ich kann leider meinen Eindruck nicht so schön in Worte verpacken wie Magali. Ein Highlight für mich, die Familiengeschichten so richtig liebt! Ich hoffe, bald noch einen Dische-Roman lesen zu können.
Hat jemand schon Erfahrung damit?