Sturmzeit- Trilogie von Charlotte Link
Inhalt
Sturmzeit
Sommer 1914: In Europa gärt es, doch auf dem Familiengut der Degnellys in Ostpreußen scheint noch Zeit zu sein für Idylle und Plänkeleien und für den Traum von der großen Liebe. Ein Traum, der die achtzehnjährige Felicia durch eine harte Zeit begleiten wird, in der alte Traditionen und Beziehungen untergehen und einer gar nicht mehr vornehmen Realität weichen. Charlotte Link gelang mit "Sturmzeit" die faszinierende Geschichte einer ungewöhnlichen Frau in einer bewegten Zeit.
Wilde Lupinen
Was in "Sturmzeit" begann, wird in "Wilde Lupinen" fortgesetzt, die Geschichte einer Familie. Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens, die junge Belle Lombard und ihre Mutter Felicia. Mit ihrem Schicksal werden gleichzeitig die Kriegsjahre und die unmittelbare Nachkriegszeit geschildert.
Berlin 1938: Politik interessiert Felicia nicht. Sie verfolgt ihre Interessen als Unternehmerin ebenso rücksichtslos wie ihre Tochter Belle ihre Träume beim Film. Aber der Realität entgeht auch ihre Familie nicht…
Die Stunde der Erben
Es begann mit "Sturmzeit", der Geschichte jener Felicia Lavergne, die ihre grauen Augen und ihren Familiensinn, aber auch einen unverbrüchlichen Überlebenswillen, und Freiheitsdrang weitergibt. An ihre Enkelin Alexandra vor allem. Aufgewachsen in den Jahren politischer Unruhen und Veränderungen ist sie ein Kind unserer Zeit, kühl und zärtlich, eigenwillig und anschmiegsam, träumerisch und mit einem ausgeprägten Sinn für die Wirklichkeit. Als sie gegen ihren Willen das große Erbe Felicias antreten muss, setzt sie alles auf eine Karte und - verliert. Ein Zurück in die behütete Idylle aber kann es nicht geben. Alexandra weiß, dass Sie auf ihrem Weg weitergehen muss.
Das Porträt einer widersprüchlichen Frau, die Geschichte einer großen Familie, das Bild einer Epoche im Umbruch.
Frankfurt in der Nachkriegszeit: Im Deutschland des Wirtschaftswunders muss Alexandra als Unternehmerin in die Fußstapfen ihrer starken Großmutter treten. Sie wagt alles – und verliert. Doch das Erbe Felicias lässt sie einen Neuanfang wagen…
Autor
Charlotte Link, Jahrgang 1963, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre hohe Popularität verdankt sie insbesondere ihrer Vielseitigkeit: Sie machte sich mit großen Gesellschaftsromanen ebenso einen Namen wie mit psychologischen Spannungsromanen in bester englischer Erzähltradition. Jedes ihrer neuen Bücher steht monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten, und ihr Erfolg macht deutlich, dass Charlotte Link den Sprung vom hoch gelobten jungen Talent zur großen Schriftstellerin längst souverän bewältigt hat.
Meine Meinung
Vor ein paar Jahren wollte der Zufall dass ich auf Charlotte Link aufmerksam wurde und ich sollte es nicht bereuen. Mit dieser Familien- Saga hat sie sich bei mir eingeschlichen und ist geblieben. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich alle ihre Bücher gelesen.
Und diese Sturmzeit- Trilogie hat mich gefesselt innerhalb einer Woche hatte ich diese Bücher ausgelesen.
Wunderbar erzählt und man fiebert mit wird sie es schaffen oder nicht.
Wer Familiengeschichten mag die über ein zwei Generationen gehen dem sei diese hier empfohlen…