Lesevorschlag: "Dienstags bei Morrie"

• Da hier der Wunsch aufgetaucht ist eine 'Zwischenleserunde' zu dem Buch Dienstags bei Morrie zu starten, hier einmal eine kurze Frage, ob es noch weitere Interessenten gibt. Das Buch hat gerade mal 217 Seiten, so dass man es gut noch irgendwie 'einschieben' kann. Ich selber habe das Buch zwar schon gelesen, würde es aber gerne noch einmal mitlesen... :]

Hier gibt es schon einen kleinen Austausch über das Buch...

Kurzbeschreibung:
    Der Soziologieprofessor Morrie Schwartz erfährt, dass er höchstens noch zwei Jahre zu leben hat. Die Diagnose, eine schwere Erkrankung des Nervensystems, lässt keine Hoffnung auf Heilung. Statt darüber zu verzweifeln und sich ganz in sich selbst zurückzuziehen, macht Morrie es sich zur Aufgabe, seine letzten Monate so sinnvoll und produktiv wie möglich zu verbringen. Während er den schleichenden Verfall seines Körpers erlebt, sprüht sein Geist vor Ideen. Sein Leben war immer vom Mitgefühl für andere bestimmt, und auch jetzt möchte er andere Menschen an seiner Erfahrung Teil haben lassen: an seiner Lebenserfahrung ebenso wie an der Erfahrung, dem Tod entgegen zu gehen, die ihn viele neue Einsichten über das Leben gewinnen lässt. Den Kontakt zu seinem Lieblingsprofessor hatte der erfolgreiche Sportjournalist Mitch Albom eigentlich aufrecht erhalten wollen. Sechzehn Jahre nach seinem Collegeabschluss erfährt er durch Zufall von Morries schwerer Krankheit und stattet dem alten Herrn einen Besuch ab. Ein Pflichttermin in dem prall gefüllten Kalender des Journalisten, der im Laufe der Zeit seine Träume gegen ein gut bezahltes Leben im fünften Gang eingetauscht hatte. Mitch verlässt das Haus tief beeindruckt von der Gelassenheit, ja sogar Heiterkeit, mit der Morrie seine Krankheit erlebt und seinem Tod entgegensieht - dieser feiert zum Beispiel seine Beerdigung zu Lebzeiten, um die Trauer und die ihm gebührende Anerkennung persönlich zu erfahren. Durch einen Streik an seiner Arbeit gehindert und zum Nachdenken gebracht, macht sich Mitch ein zweites Mal und schliesslich regelmässig jeden Dienstag auf den Weg zu seinem wiedergefundenen Professor. So beginnt der letzte gemeinsame Kurs. Die Gesprächsthemen zwischen Lehrer und Schüler berühren die fundamentalen Fragen unseres Daseins: Es geht um das Leben und seinen Sinn, das Sterben, die Liebe, den Erfolg, Gefühle wie Reue und Selbstmitleid, Familie, das Älterwerden ...

Autorenportrait:
    Mitch Albom, Jahrgang 1958, schreibt für die Detroit Free Press und wurde bereits zehnmal als Amerikas Sportkolumnist Nr. 1 ausgezeichnet. Albom, der früher als professioneller Musiker arbeitete, ist außerdem als Radiomoderator und TV-Journalist tätig. Mit seiner Frau Janine lebt er in Michigan.

Teilnehmer:
    - Morgana
    - Idgie
    - DocHollywood
    - Alice
    - Kathrin
    - Fritzi

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Na, Service ist halt alles... :grin

Hab Dich und Idgie jetzt nachgetragen. Wollte das doch nicht ohne Eure ausdrückliche Zustimmung tun... ;-)

Ich freue mich schon total auf diese Leserunde. Damals habe ich das wirklich vermisst mich über das Buch austauschen zu können. Es ist wirklich wunderschön. Traurig zwar, aber es gibt auch viel Mut und regt einem zum Nachdenken über das Leben an... Einfach nur wunderbar.. *schwärm*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ist schon ok, das ergab sich ja schon aus dem anderen thread. Ich sag euch Bescheid, wenn ich das Buch habe. Kann ja erfahrungsgemäß nicht lange dauern und ich denke, ich lese es dann gleichzeitig mit Heinrich. Darin habe ich Übung. Es gab Zeiten, da lagen drei Bücher gleichzeitig im Haus verstreut rum und ich habe meine Familie damit genervt, dass ich sie ständig zum Suchen eingespannt habe.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ich werde wahrscheinlich schon Idgie dauernd trösten müssen.

Siehste, ich wusste doch, dass du nicht umsonst im Wasser stehst. :cry Aber zum Ausgleich würd ich eine Kleenexpackung stiften. :]

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Aber nicht, dass Du mir dann hier das Losflennen anfängst und alle Bücher nass machst. Ich werde wahrscheinlich schon Idgie dauernd trösten müssen.

Gruss,

Doc

Na, ich hatte doch gehofft, dass Du mich auch trösten wirst... ;-)

Zitat

• Ich werd mal schauen, ob ich das Buch am Wochenende in einer Buchhandlung hier finde. Meine letzte Bestellung bei amazon ist gerade unterwegs, und ich wollte eigentlich nicht gleich wieder ... zumal es dann wieder nicht bei einem Buch bleibt *seufz*

Aber das Buch klingt wirklich unwiderstehlich, da muss ich einfach mittun. Falls ich es nicht rechtzeitig erstehen kann, steige ich halt etwas später ein, wenn das ok ist :)

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ja mach mal Alice. Glücklicherweise ist es nicht soo teuer. Bei meiner Stammbuchhandlung haben sie dort immer ein Exemplar da. Das scheint eins von den Büchern zu sein, die sofort nachbestellt werden. :-)

• Ich werd mal sehen, dass ich morgen dann schon einmal ein Forum für das Buch einstelle. Dann können wir loslegen, wann wir wollen.

Doc, gib einfach Bescheid, wann es losgehen kann...

Zitat

• So, das Forum für die Leserunde ist angelegt.

Wollen wir auch hier das Buch wie in den anderen Leserunden in Kapitel/Seiten unterteilen? Oder habt ihr da andere Wünsche?

Zitat

• Hi Morgana,
    das Buch ist ja nicht so dick, aber ich denke, es macht doch Sinn wenn wir grobe Abschnitte festlegen. Da ich noch nicht reingeschaut habe, weiß ich nicht, was mich erwartet. Nach der ersten Beschreibung könnte es sein, dass ich es zwischendurch schon öfter weglege, wenn es mich zu sehr beeindruckt. Aber das kann man ja auch flexibel gestalten, oder?

• Hallo Idgie,

eigentlich ist das Buch in kleine 'Lektionen' unterteilt. Allerdings sind diese 'Lektionen' teilweise recht kurz, so dass wir hier dann viele Unterteilungen hätten.

Sinnvoll fände ich diese Unterteilungen allerdings vielleicht schon, da dort dann immer auf ein spezielles Thema eingegangen wird. Aber wie gesagt, es gäbe dann ziemlich viele davon... :gruebel

Was meint ihr dazu?

Zitat