Mein Leben, meine Freiheit - Ayaan Hirsi Ali
Kurzbeschreibung
Sie ist Abgeordnete, Bestsellerautorin, »Europäerin des Jahres 2006«, wurde zu einer der wichtigsten Frauen der Welt gewählt - aber vor allem ist Ayaan Hirsi Ali eine Frau, die für die Rechte der muslimischen Frauen, für die westlichen Werte und für die Freiheit kämpft. Das hat seinen Preis: Jeden Tag muß sie damit rechnen, daß islamische Fanatiker sie töten wollen, nie kann sie einen Schritt ohne Bewachung tun. Jetzt erzählt sie, wie aus einem Flüchtling aus Afrika eine »politisch-intellektuelle Kämpferin mit den Looks eines Pariser Models und der Schärfe einer Anklägerin vor dem Haager Strafgerichtshof« (Werner A. Perger, Die Zeit) wurde. Streng muslimisch erzogen, beginnt sie früh aufzubegehren: dagegen, daß es ihr einziges Lebensziel sein soll, Söhne zu gebären, daß sie jeden Abend für den Tod aller Juden beten muß, gegen die Zwangsheirat.
Über die Autorin
Ayaan Hirsi Ali wurde 1969 in Mogadischu/Somalia geboren. Als sie sechs Jahre alt war, folgte ihre Familie dem Vater ins politische Asyl nach Saudi Arabien, Äthiopien und schließlich nach Kenia. Obwohl sie von ihren strenggläubigen Eltern zu einer "guten Muslima" erzogen wurde, verweigerte sie sich im Alter von 23 Jahren einer Zwangsehe. Sie flüchtete in die Niederlande, wo sie sich zunächst als Putzfrau, Dolmetscherin und Sozialarbeiterin durchschlug. Seit 2002 Parlamentsabgeordnete, war sie eine der wichtigsten und beachtetsten Politikerinnen in den Niederlanden. Nach einem letztlich gescheiterten Versuch, ihr die niederländlische Staatsbürgerschaft zu entziehen, übersiedelte sie 2006 in die USA. Ihr Buch "Ich klage an" stand auf Platz 1 der deutschen Bestsellerlisten.
Meine Meinung
Ich finde es ein wenig schwierig, eine Autobiographie zu lesen, in der gleich im ersten Satz eine Jahreszahl falsch ist, das erhöht nicht unbedingt das Lesevergnügen bzw. das Vertrauen in die Lektüre. So wurde meine Vorfreude auf das Buch gleich zu Beginn ziemlich geschmälert. Nachdem ich an der Preisverleihung "Glas der Vernunft" teilnehmen konnte, nachdem ich "Ich klage an" gelesen hatte und nachdem ich ebenfalls viele Vorträge zu Ehrverbrechen sowie weiblicher Genitalverstümmelung gehalten habe, war ich mächtig gespannt auf dies Buch. Im ersten Teil "Mein Leben" geht es um ihr Leben, bevor sie nach Holland kam. Hier lernt man viel über den somalischen Krieg, über Leben im Exil. Ayaan´s Vater war bekannt, er sprach die Dinge aus, die niemand anders angefasst hat, er war von der Regierung gehasst und musste politisches Asyl suchen. Hirsi Ali macht heute nichts anderes als ihr Vater - sie spricht die Dinge an, die niemand anders ausspricht, sie kritisiert ihre Religion, sie tritt ein für die Rechte von Frauen und klärt auf über Sinn und Zweck von weiblicher Genitalverstümmelung und Ehrenmorden.
Der zweite Teil "Meine Freiheit" handelt von ihrem Leben in Europa, sie kam ja über Deutschland nach Holland, wo sie anerkannte Asylantin wurde und sich, dank ihres großen Willens, schnell hochgekämpft hat. Ihr Traum war ein Studium der Politikwissenschaft und so tat sie alles dafür, diesen Traum verwirklich zu können. Sie half anderen Somalis mit Übersetzungen und machte sich so schnell einen guten Namen in den Niederlanden.
Ayaan Hirsi Ali stellte in Europa fest, dass in ihrer Religion vieles einfach nur so hingenommen wird, nicht nachgefragt wird und begann (allerdings schon in Afrika) Religion kritisch zu betrachten. Nach langen Überlegungen äußert sie sich kritisch über den Islam, belegt ihre Äußerungen immer anhand von Koranversen oder ähnlichem. Sie prangert die Missstände an, von denen sie in zahlreichen Übersetzungen erfahren hat und schafft sich so zahlreiche Feinde. Ihr Freund Theo van Gogh lässt sich nicht abschrecken mit ihr einen islamkritischen Film zu machen, da er bereits seit 15 Jahren stets und ständig bedroht würde, er nimmt alle Warnungen auf die leichte Schulter. Kurz nach Ausstrahlung des Kurzfilmes wird Theo auf offener Straße ermordet, eine Morddrohung an Ayaan steckt an einem Messer in Theos Brust. Ayaan muss fliehen, ohne Leibwächter kann und darf sie keinen Schritt mehr tun - das ist so kein Leben mehr!
Es ist ein aufschlussreiches Buch, das ermuntert, sich kritisch mit Fragen zur Religion zu befassen. Es zeigt auf, wie das Leben im Exil ist, wie furchtbar das Leben im Zeugenschutz ist. Es zeigt auf, dass sich in unserer Gesellschaft etwas ändern muss.
Interessant war zu sehen, dass Holland in etwa die gleichen Probleme wie Deutschland hat, hier sollte vielleicht gemeinsam gearbeitet werden, um wirklich effektiv zu sein.
Trotz des Fehlers im ersten Satz ist dies Buch wirklich lesenswert, es ist aufschlussreich, es ist flüssig zu lesen, wenn auch im ersten Teil 50 Seiten weniger gut getan hätten.
Bibi