Ihr wißt schon was ich meine
Hassliebe ??
-
-
Zitat
Original von Nikana
Das Wort "Hassliebe" bewerte ich sowieso ganz anders. Das ist für mich etwas, das ich gleichzeitig hasse und liebe. Und das geht bei einem Buch sowieso nicht, zumindest nicht für mich.So ein Buch hab ich auch: "Pawn in Frankincense" (nicht übersetzt) von Dorothy Dunnett. Das hasse ich, weil die Autorin etwas absolut Grausames macht, was ich wirklich so in der Form nicht erwartet hatte. Und ich liebe es, weil mich das Buch noch ewig beschäftigt hat.
. -
Also, ich hatte schon Hassliebe in einem Buch.
Ich liebe Feuer und Stein. Aber es gab zwei Szenen, bei denen ich das Buch wütend von mir geworfen habe, Szenen, die ich "gehasst" habe.
Das Parfüm hat mich auch komplett kalt gelassen. Die Wanderhure hat mich auch nicht in dem Maße beeindruckt, wie ich es erwartet hatte. ABER diese Einstellung a la "Mein Gott, wie kann das jemand gut finden" finde ich doch etwas suspekt. Ich staune immer wieder über solche Sätze. Sie enthalten eine Abwertung, vor deren Egozentrik ich nur den Hut ziehen kann. ABER gut, seien wir ehrlich, bevor ich hier sarkastisch werde, wer gibt solche Sätze im Eifer des Gefechts nicht auch mal von sich ohne böse Absicht.
( Ich denk mir eher "Wow, das finden viele gut?" :grin)
Ich hab mein eigenes Lesegefühl. Aus Erfahrungen und Interessen und Emotionen zusammengesetzt. Manch eines berüht da vielleicht meine Träume oder meine Gefühlsebene. Anderes stößt ab, durch eigene Erfahrung. So sind wir als Leser einzigartig in unserer Bücherkombination, und vielleicht gar nicht so frei im mögen und nicht mögen, wie wir denken
JAss
-
Zitat
Original von JASS
Ich liebe Feuer und Stein. Aber es gab zwei Szenen, bei denen ich das Buch wütend von mir geworfen habe, Szenen, die ich "gehasst" habe.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Welche beiden Szenen?
Ich finde das Buch nämlich auch super und habe es schon soooo oft gelesen, kann mir aber im Moment nicht vorstellen was du meinst...:gruebel