'Ein Date mit Mr. Darcy' - Seiten 119 - 233

• So, ich habe jetzt diesen Abschnitte auch gelesen. Überhaupt fehlen mir nur noch 30 Seiten.

Es fällt mir schwer, wirklich viel über das Buch zu schreiben.

8. Kapitel: Seien Sie geistreich, wenn sie können, aber nicht zynisch, indiskret oder grausam.
    -> Naja, das weiß ich auch so....

Achten Sie auf die Wirkung , die ihre Scherze auf andere haben.

-> aber ich soll mich ja nicht verstellen, sondern natürlich sein. Aber trotzdem auf die Wirkung achten... Irgendwie widerspricht sich da was oder?

lg primavera

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Zitat

Original von Primavera
    Es fällt mir schwer, wirklich viel über das Buch zu schreiben.

Mir auch, weil ich den zweiten Teil meist in der U-Bahn gelesen habe. Also: Keine PostIts, keine Notizen. :cry

Zitat

8. Kapitel: Seien Sie geistreich, wenn sie können, aber nicht zynisch, indiskret oder grausam.
    -> Naja, das weiß ich auch so....

Hahaha! Aber damit unterscheidet sich dieser Ratgeber in nichts von anderen: Sie verbreiten größtenteils Platitüden, die man mit ein wenig gesundem Menschenverstand eigentlich selbst wissen sollte. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Orginal von Primavera

-> aber ich soll mich ja nicht verstellen, sondern natürlich sein. Aber trotzdem auf die Wirkung achten... Irgendwie widerspricht sich da was oder?

Es wiederspricht sich auch, entweder jemand kann mit meinen Scherzen leben oder nicht. Verstellen tu ich mich nicht und man kann doch nicht immer Rücksicht nehmen. :fetch

• Kapitel 7

Falsch: Glauben, dass jede Ehe besser ist als das Single-Dasein.

Ich hab da gar kein Problem mit dem Single-Dasein, aber es nervt, wenn andere Leute einen immer verkuppeln wollen. :fetch Einmal hab ich zum Geburtstag eine Anzeige im lokalen Käseblatt geschenkt bekommen (sie war ohne mein Wissen aufgegeben worden) plus die dazugehörigen Antworten. Und dann haben sie mich ein halbes Jahr lang genervt, ob ich da schon welche von beantwortet habe. Also, so als Langzeit-Single hab ich das Gefühl, dass andere Leute mehr mit meinem Single-Dasein Probleme haben als ich.

:fetch

Seite 199

Heiraten Sie in erster Linie aus Liebe - einmal abgesehen natürlich von all den anderen wichtigen Werten, die in diesem Buch erläutert werden. Aber wenn Geld und Liebe im Doppelpack auftreten - umso besser!

:lache

Also eins muss man ihr lassen. Pragmatisch ist sie. :grin

Kapitel 8

Seien Sie spontan.

Blöder Ratschlag. Spontanität kann man eben gerade nicht planen und sich vornehmen.

Eight down, two to go.

Kapitel mein ich.

• Der Tod von Heinz Sielmann hat mir klargemacht wie ich mich beim Lesen von "Ein Date mit Mr. Darcy" fühle : so wie in Kindertagen vor dem Fernseher wenn ein ach so spannender Film über das Balzverhalten des gelben Kakadus lief. :grin

Wie ihr seht folge ich Batcats Vorbild und nehme meine Lektüre mit Humor, und gleich fluscht es auch besser. Allerdings habe ich mir auch noch einen Roman aus dem SUB geschnappt zum Ausgleich.

Jetzt freue ich mich auf Kapitel 5, denn dort soll es ja nun tatsächlich etwas Ironie geben.

Klio

• Okeeeeeeh... ich hab mich hier mal reingeschlichen und dachte ich guck mich mal um.
    Scheint aber für mich nicht interessant zu sein.
    Allerdings kann ich die Aussage hier von Delfin nur unterschreiben.
    Ich bin zwar eigentlich nicht alleine, aber Mr. ZV und ich treten ja in der Öffentlichkeit nicht im Doppelpack auf, daher bin ich nun schon ca. 1,7 Jahre Single, das versteht um mich herum kein Mensch und ständig werde ich zu tollen Treffen eingeladen wo dann meine Freunde noch einen Singlemann anschleppen. Seufz...

Zitat

Ich hab da gar kein Problem mit dem Single-Dasein, aber es nervt, wenn andere Leute einen immer verkuppeln wollen. Einmal hab ich zum Geburtstag eine Anzeige im lokalen Käseblatt geschenkt bekommen (sie war ohne mein Wissen aufgegeben worden) plus die dazugehörigen Antworten. Und dann haben sie mich ein halbes Jahr lang genervt, ob ich da schon welche von beantwortet habe. Also, so als Langzeit-Single hab ich das Gefühl, dass andere Leute mehr mit meinem Single-Dasein Probleme haben als ich.

• So ich bin durch.

Hier noch ein paar Gedanken zum zweiten Abschnitt:

Kapitel 5:
    s. 136
    Hier hat mir die Auflistung der Paare, bei denen sich einer wegen des Aussehens in den anderen verguckt und nicht sieht, dass es ein etwas einfacher Geist ist, gut gefallen. Ich wurde erinnert an Mr. und Mrs. Bennet aus den Verfilmungen von Pride & Prejudice (BBC und neueste Hollywoodverfilmung ) die ich beide gut besetzt fand und an Mr. und Mrs. Palmer aus Sense &Sensibility, die auch gut getroffen sind.

Aber das folgende real life -Beispiel von Adam und Zoe fand ich etwas künstlich. Ob die Leute aus ihren Beispielen wohl ausgedacht sind oder wirklich existieren ? Und wennn letzteres, tut mir Lauren Henderson dann nicht eher leid ?

Kapitel 6:
    S. 147
    Hier ist es endlich , dass schon zitierte Beispiel von Ironie.

Kapitel 7:
    Wo ist er der Mann, der so wohlhabend ist, dass ich ihn aus den falschen (weil allein auf sein Geld ausgerichteten) Motiven nähmen könnte?
    In meinem Bekanntenkreis laufen solche Männer nicht herum.
    Und erfolgreich den 37 Mio Lotto Jackpot am Wochenende geknackt kann auch keiner haben, denn der Gewinner war ja aus NRW.

Klio

• Zitat

Original von Klio
    Aber das folgende real life -Beispiel von Adam und Zoe fand ich etwas künstlich. Ob die Leute aus ihren Beispielen wohl ausgedacht sind oder wirklich existieren ?

Ich verwette meinen A..., daß in allen solchen Ratgebern die Beispiele zumindest größtenteils erfunden sind.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Falsch: Glauben, dass jede Ehe besser ist als das Single-Dasein.

Ich hab da gar kein Problem mit dem Single-Dasein, aber es nervt, wenn andere Leute einen immer verkuppeln wollen.

Das ist natürlich unschön.. auch das mit der Anzeige. Ich führe ja so ein Mischdings.. Unter der Woche habe ich ein Single-Dasein, am WE dann eine Beziehung. Und dies nun schon im 8. Jahr. Bisher funzt es und wir schaffen es auch, zwei Wochen am Stück miteinander zu verbringen, ohne uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen...

Zitat

Es scheint mir nicht die einzigste Stelle zu sein :lache