Hier kann zu den Seiten 119 - 233 geschrieben werden.
'Ein Date mit Mr. Darcy' - Seiten 119 - 233
-
-
Herrjemine, ich kann zu diesem Abschnitt spontan gar nicht soooo viel sagen, ich habe den meistens auf dem Weg von und zur Arbeit gelesen und konnte daher keine Notizen machen.
Was ich allerdings bereits festgestellt habe: Relativ früh im Buch (das müßte sogar noch im 1. Abschnitt gewesen sein) rät die Autorin: Spielen Sie keine Spielchen!
Das kam mir sehr entgegen, denn auf dieses alberne Männchen-Weibchen-Getue hatte ich ja noch nie Lust. Ich fand es schon immer besser, sich zu geben, wie man eben ist (Das WYSIWYG-Prinzip gilt auch für Liebesdinge! ).
Je weiter ich jedoch lese, desto öfter kommen aber in den Fallbeispielen Szenen, in denen sich einer der beiden Beteiligten zurücknimmt und anders benimmt, als er es normalerweise tun würde. Also spielen wir jetzt doch auch wieder ein wenig Spielchen?
-
So, ich bin jetzt mitten in diesem Absatz. Habe gerade das 5. Kapitel beendet und musste bei den Tipps feststellen, dass mein Freund in diese Kategorie reinfällt.
So erkennen Sie, ob sich ein Mann mit ihnen nur schmücken möchte..... Die ersten Punkte stimmen, aber ich glaube dennoch nicht, dass er sich nur schmücken möchte. Ich hab ihm die Stellen vorgelesen und er gab zu, dass er sich schmücken möchte, aber halt nicht nur. V. a. mein Freund sieht auch wirklich gut aus. Was sollte ich jetzt laut diesem Dating-Ratgeber machen? Gleich Schluss machen. Ist wohl lächerlich oder?
Naja, ich nehme das Buch mit Humor. Gefallen tuts mir nicht wirklich. Vor allem passt es bei mir zur Zeit einfach nicht.
Was mich auch stört, sind diese Jane Austen Ausschnitte. Ich hab die Bücher nicht gelesen, dann kommt einmal der Charmeur und dann wieder der andere dran. Von den jeweiligen Storys bekommt man nichts mit, sondern nur immer Bruchstücke, die ich nicht zusammensetzen kann, bzw. mir auch nicht die Arbeit mache, mir da was rauszu schreiben.
lg primavera
-
Zitat
Original von Primavera
Was mich auch stört, sind diese Jane Austen Ausschnitte. Ich hab die Bücher nicht gelesen, dann kommt einmal der Charmeur und dann wieder der andere dran. Von den jeweiligen Storys bekommt man nichts mit, sondern nur immer Bruchstücke, die ich nicht zusammensetzen kann, bzw. mir auch nicht die Arbeit mache, mir da was rauszu schreiben.Tja... die sind eigentlich das, was mich dazu bewegt haben, das Buch überhaupt zu lesen.
Wenn man Jane Austen nicht kennt, hat das Buch eigentlich schon seinen ganzen Witz verloren, denn das Buch steht und fällt mit den Protagonisten aus Jane Austens Romanen. Ohne das ist das Buch nur einer unter Tausenden unnötiger (Beziehungs-)Ratgeber.
-
Ja, aber selbst wenn ich sie kenne (also, Stolz und Vorurteil, Verstand und Gefühl und Emma kenne ich), dann sind die Ausschnitte so kurz, dass sie da auch jeden x-beliebigen Ausschnitt aus einem anderen Buch hätte nehmen können. Irgendwie hatte ich mir mehr Austen-Witz erhofft und weniger blablabla.
Ich hab jetzt Kapitel 5 gelesen und da fällt mir eigentlich nicht viel zu ein, ausser, dass ich das Gefühl hatte, dass bei ihr alle gutaussehenden Männer automatisch dumm sind.
-
Zitat
Original von Primavera
So, ich bin jetzt mitten in diesem Absatz. Habe gerade das 5. Kapitel beendet und musste bei den Tipps feststellen, dass mein Freund in diese Kategorie reinfällt.Naja, ich nehme das Buch mit Humor. Gefallen tuts mir nicht wirklich. Vor allem passt es bei mir zur Zeit einfach nicht.
lg primavera
Ich lese amüsiert Eure Postings, ohne das Buch zu kennen, aber ich hab da was aus dem ersten Teil aufgeschnappt, was ich Dir an dieser Stelle raten würde: da war irgendwas mit "Werfen Sie Ratgeberbücher weg"
-
Zitat
Original von Delphin
Ich hab jetzt Kapitel 5 gelesen und da fällt mir eigentlich nicht viel zu ein, ausser, dass ich das Gefühl hatte, dass bei ihr alle gutaussehenden Männer automatisch dumm sind.
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Und wenn man es umkehrt, sind hübsche Frauen auch automatisch doof. Soll man also dumm/schlecht aussehen, damit man eine gut funktionierende Beziehung bekommt?? *etwas überspitzt ausgedrückt*
ZitatOriginal von Geli73
Ich lese amüsiert Eure Postings, ohne das Buch zu kennen, aber ich hab da was aus dem ersten Teil aufgeschnappt, was ich Dir an dieser Stelle raten würde: da war irgendwas mit "Werfen Sie Ratgeberbücher weg"Wenn ich es nicht als Leserundenbuch geschenkt bekommen hätte, dann hätte ich es schon längst zur Seite gelegt. Weggeschmissen nicht, aber doch weit hinten ins RUB verbannt. Aber so lese ich mal weiter und überleg schon, welche Freundin vielleicht sowas gerne lesen würde *g*.
lg primavera
-
Ach, ich lese es amüsiert. Den Inhalt nehme ich zur Kenntnis.
In Lebensangelegenheiten brauchte ich noch nie einen Ratgeber. Ich habe einen gesunden Menschenverstand und wenn der mal versagt, habe ich ehrliche Freunde und eine sehr direkte Familie.
-
Zitat
Original von Primavera
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Und wenn man es umkehrt, sind hübsche Frauen auch automatisch doof. Soll man also dumm/schlecht aussehen, damit man eine gut funktionierende Beziehung bekommt?? *etwas überspitzt ausgedrückt*Ja genau. Und ehrlich gesagt: Mein Flop des Jahrhunderts war keine Schönheit und bei genauerem Betrachten waren seine inneren Werte auch nicht das Wahre. Sie tut ja fast so als würde sich hinter der Schale eines jeden hässlichen Kerls ein guter Kern verbergen.
ZitatOriginal von Primavera
Wenn ich es nicht als Leserundenbuch geschenkt bekommen hätte, dann hätte ich es schon längst zur Seite gelegt. Weggeschmissen nicht, aber doch weit hinten ins RUB verbannt. Aber so lese ich mal weiter und überleg schon, welche Freundin vielleicht sowas gerne lesen würde *g*.
Oder, da gab es doch noch den Tipp: "Sie kennen Ihre Beziehung besser als Ihre Freunde". Da könnte man vielleicht ergänzen "...und Ihr Dating-Ratgeber."
Zählt eigentlich noch jemand die Kapitel und rechnet aus, wann es endlich geschafft ist?
-
Kapitel 5 kam ein bisschen an das heran, was ich mir erhofft hatte. Also mehr witzige Austen-Stellen. Zum Beispiel dieser Dialog zwischen Mr Darcy und Elizabeth auf Seite 157.
Ausserdem fand ich den Spruch...
Inzwischen sind sie seit sieben Jahren zusammen und haben vor kurzem ein Baby bekommen - das jeder, der die Eltern kennt, von Herzen bedauert.
...erstaunlich bissig für das Buch. Normalerweise enden ihre Beispiele doch immer damit, dass die Person es falsch gemacht hat und allein ist, oder dass sie es richtig gemacht hat, einen Partner, ein Haus und ein süßes Baby hat.
-
Zitat
Original von Delphin
Zählt eigentlich noch jemand die Kapitel und rechnet aus, wann es endlich geschafft ist?
Ja, ich gehör dazu. Zähle die Seiten, schau nach, wieviel Kapitel es noch sind.... Man muss ja eigentlich nur bis Seite 290 lesen, der Rest ist der Test.
Apropo Test: Hat den schon jemand gemacht?
lg primavera
-
Zitat
Original von Primavera
Apropo Test: Hat den schon jemand gemacht?
lg primavera
Ich habe ihn mir angeschaut - irgendwie fühlte ich mich für dumm verkauft.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
irgendwie fühlte ich mich für dumm verkauft.So fühle ich mich eigentlich beim Lesen jeglicher Ratgeber, darum tue ich das für gewöhnlich nicht.
Da ich aber von vornherein mit sehr subjektiven Vorurteilen behaftet hier eingestiegen bin (und ich frage mich immer noch, wie mir das passieren konnte), finde ich das Buch gar nicht sooo übel wie ihr.
Sicher, es ist ein Ratgeber - aber einer mit einem netten Aufhänger und unterhaltsamer als manch anderes, was ich dazu früher mal in die Finger bekommen hatte.
-
Rüberkopiert in Teil III, weil es da thematisch besser hinpasst.
-
@ Delphin
Hmmmm, kannst Du das vielleicht - auch wenn hier schon die Sprache drauf kam, in den Thread zum letzten Teil verschieben? Sonst kommentieren wir alle hier schon unsere Testergebnisse
-
Zitat
Original von Batcat
@ DelphinHmmmm, kannst Du das vielleicht - auch wenn hier schon die Sprache drauf kam, in den Thread zum letzten Teil verschieben? Sonst kommentieren wir alle hier schon unsere Testergebnisse
-
Aaargh, ich wollte editieren und nicht neu antworten...
-
@ Delphin
Dankeschön... dann werde ich mal in den nächsten Thread schlendern und meine Testergebnisse kundtun...
-
Kaptiel 5
"Jede Frau hat sich schon einmal in einen Mann verliebt, weil er zum Dahinschmelzen gut aussah, unglaublich sportlich war oder..."
Ja ist es denn falsch dahin zuschmelzen. Mein Mann passt hier rein. Bin damals auch dahingescholzen als ich ihn kennenlernte, deswegen muss er doch charakterlich nicht schlecht sein. Ich schau auch nicht nur auf Äußerlichkeiten. Eine gute Mischung machts.
-
Immerhin gesteht sie uns zu, dass er körperlich nicht total abstoßend sein muss.