Kurzbeschreibung von amazon:
Statt Kässpatzen essen zu dürfen, muß Kluftinger nun seinen neuen Fall lösen: Am Alatsee bei Füssen macht er eine schreckliche Entdeckung - am Ufer liegt ein lebloser Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Mißfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im dunklen. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muß tief auf dem Grund des geheimnisvollen, sagenumwobenen Sees liegen. Viele scheinen etwas zu wissen, doch überall trifft der Kommissar auf eine Mauer des Schweigens ... Kluftingers neuer Fall von dem erfolgreichen Allgäuer Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr.
Über den Autor
Volker Klüpfel, geboren 1971 in Kempten, aufgewachsen in Altusried, arbeitet als Redakteur bei der Memminger Zeitung und wohnt in Memmingen.
Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten, aufgewachsen in Kempten und Durach, ist Realschullehrer für Deutsch und Französisch. Die beiden Autoren sind seit der Schulzeit miteinander befreundet und arbeiten zur Zeit am nächsten Allgäu-Krimi.
Meine Meinung:
Man muß in mögen den Kluftinger. Das ist einfach eine Type aus dem Allgäu mit seinen Ecken und Kanten und das Buch liest sich anfangs nicht gerade wie ein Krimi, sondern ein bisschen wie Comedy. Wen Kluftinger die neue Freundin seines Sohnes kennenlernt, die aus Japan kommt und er, der Kässpätzle mit Bier liebt ins Shusi- Restaurant einlädt und dabei von einem Fettnapf zum andern taumelt, dass ist einfach köstlich beschrieben. Langsam, fast unbemerkt treibt aber auch die Krimihandlung voran und wird so spannend, dass ich tatsächlich nach dem geheimnisvollen Handlungsort, dem Alatsee bei Wikibedia gesucht habe. Mit herrlichen Bildern kuckst du hier.
Die Spannung wird Krimi würdig und löst sich in einem furiosen Finale, nachdem das Verwirrspiel den Fadenanfang freigegeben hat. Ich will nicht zuviel verraten, Eine Rolle spielt die deutsche Kriegsendzeit, das was bei Wikipedia steht ist im Krimi thematisiert.
Ein wirklich schönes Buch. Prädikat unbedingt lesenswert.