Nicole Krauss - Kommt ein Mann ins Zimmer

• Titel: Kommt ein Mann ins Zimmer
    Originaltitel: Man Walks Into A Room
    Autorin: Nicole Krauss
    Seitenzahl: 319
    Verlag: Rowohlt
    Erschienen: September 2006
    ISBN: 349803524X
    Preis: 19.90 EUR

Inhalt:
    Dies ist die wundersame Geschichte des New Yorker Englisch-Professors Samson Greene, der eines Tages orientierungslos in der Wüste bei Las Vegas aufgefunden wurde. Als seine Frau Anna ihn abholt, erfährt sie, dass Samson einen Gehirntumor hatte. Eine Operation rettete ihn, doch all seine Erinnerungen seit seinem zwölften Lebensjahr sind verloren. Nach New York zurückgekehrt, gelingt es Samson nicht, sein altes Leben wieder aufzunehmen: Er ist unfähig zu unterrichten, Anna und seine Freunde sind ihm fremd geworden. Doch dann ruft ein charismatischer Arzt aus Kalifornien an: Ob er für ein bahnbrechendes Experiment der modernen Hirnforschung zur Verfügung stehe. Es braucht nicht viel, ihn aus seiner Lethargie zu reißen, und so macht er sich auf zu einer Reise, die Abenteuer und Offenbarung verspricht, aber leicht auch sein Ende bedeuten könnte.

Autorin:
    Nicole Krauss wurde 1974 in New York geboren. Sie studierte Literatur in Stanford und in Oxford sowie Kunstgeschichte in London. Sie lebt mit ihrem Mann und mit ihrem Sohn in Brooklyn.

Meine Meinung:
    Nicole Krauss hat ein sehr einfühlsames Buch geschrieben und schaffte es, eine ganz besondere Spannung aufzubauen. Samson Greene auf der Suche nach 24 Jahren Vergangenheit, einer Suche, die er mehr oder weniger auf sich selbst gestellt absolvieren muss. Er wird ein Objekt wissenschaftlicher Begierde, um den Menschen Samson Greene scheint es den Wissenschaftlern allerdings nicht zu gehen. Greene tastet sich unsicher durch eine neue Gedankenwelt, eine Welt nur mit Erinnerungen bis zum 12. Lebensjahr. Das Denken, Fühlen und auch das Leiden Samsons wird dem Leser auf eine sehr bewegende Art und Weise nahegebracht. Nicole Krauss bevorzugt die leiseren Töne, stets steht der Mensch bei ihr im Vordergrund. Zusammen mit dem Leser tastet sie sich langsam in dieser Geschichte vorwärts. Der Leser wird gezwungen seinen Denkapparat einzuschalten, seine Fantasie zu aktivieren. Man kann diesem Buch einen ziemlichen Nachhall nicht absprechen. Erinnerungen sind ein wichtiger – vielleicht sogar lebenswichtiger – Teil des Lebens.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich kann mich Voltaires positiver Meinung nur anschließen:
    Mit "Kommt ein Mann ins Zimmer" ist Nicole Krauss ein wunderbarer Roman gelungen. Die Hauptthemen sind Identität und auch Einsamkeit. Anders als etwa bei Boyle letztem Buch "Talk Talk" hat man hier nicht das Gefühl, alles drehe sich um Identität an sich, vielmehr ist das Thema schön in eine Geschichte verpackt, die auch an sich sehr spannend und interessant zu lesen ist. Die Hauptperson ist ein älterer Collegeprofessor, der versucht, alleine und ohne Hilfe seiner Familie herauszufinden, wer er denn nun wirklich ist. Man erfährt, wie es ihm dabei geht, wie sich seine Frau fühlt, und zu welchen Handlungen er sich getrieben fühlt. Sowohl Greene als auch alle Nebenfiguren sind toll beschrieben, ich konnte mir jede einzelne gut vorstellen. Die Geschichte erlebt gegen Ende noch ein paar Wendungen, die für mich nicht vorhersehbar waren, aber zum Buch gepasst haben. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
    Von mir eine klare Empfehlung!

• Also bei ist es schon bisschen länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe und ich weiß noch, dass es mir auch sehr gefallen hat...

Ich kann mich zwar an nichts mehr genau erinnern (vor allem nicht an das Ende :pille) aber ich weiß, dass es ein gutes Buch war.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Les gerade "Die Geschichte der Liebe" von Nicole Krauss.. es ist schön, zu sehen, dass auch ihr anderer Roman anscheinend durchweg positiv bewertet wird.. da hab ich ja gleich was, nach dem ich mich beim nächsten Mal in unserer kleinen Stadtbücherei suchen kann :grin

• Zitat

Original von Fuchur
    Les gerade "Die Geschichte der Liebe" von Nicole Krauss.. es ist schön, zu sehen, dass auch ihr anderer Roman anscheinend durchweg positiv bewertet wird.. da hab ich ja gleich was, nach dem ich mich beim nächsten Mal in unserer kleinen Stadtbücherei suchen kann :grin

Ich hab auch zunächst "Die Geschichte der Liebe" gelesen und erst danach ihren eigentlichen Debütroman "Kommt ein Mann ins Zimmer" und muss zugeben, dass ich nicht wirklich begeistert war. Die Idee der Geschichte ist vielleicht ganz nett, aber nach einer Weile fand ich es dann einfach langweilig und war dann doch insgesamt ziemlich enttäuschend.

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Ich hab auch zunächst "Die Geschichte der Liebe" gelesen und erst danach ihren eigentlichen Debütroman "Kommt ein Mann ins Zimmer" und muss zugeben, dass ich nicht wirklich begeistert war. Die Idee der Geschichte ist vielleicht ganz nett, aber nach einer Weile fand ich es dann einfach langweilig und war dann doch insgesamt ziemlich enttäuschend.

Genauso ging es mir auch! :wave
    Nach 50 Seiten habe ich dann enttäuscht abgebrochen. Vielleicht lag zwischen der jeweiligen Lektüre zu wenig Zeit, aber Sprache und manche Motive waren fast identisch, so dass ich mitunter das Gefühl hatte, zweimal das gleiche Buch zu lesen (trotz unterschiedlichen Inhalts).
    Um mir nicht die Erinnerung an "Geschichte der Liebe" zu zerstören, habe ich dann kurzentschlossen "Kommt ein Mann ins Zimmer" zur Seite gelegt und irgendwann verschenkt.

• Zitat

Original von marilu
    Genauso ging es mir auch! :wave
    Nach 50 Seiten habe ich dann enttäuscht abgebrochen. Vielleicht lag zwischen der jeweiligen Lektüre zu wenig Zeit, aber Sprache und manche Motive waren fast identisch, so dass ich mitunter das Gefühl hatte, zweimal das gleiche Buch zu lesen (trotz unterschiedlichen Inhalts).
    Um mir nicht die Erinnerung an "Geschichte der Liebe" zu zerstören, habe ich dann kurzentschlossen "Kommt ein Mann ins Zimmer" zur Seite gelegt und irgendwann verschenkt.

Ach, da bin ich froh, dass es also nicht nur mir alleine so ging. :wave
    Vielleicht lag meine Enttäuschung auch einfach daran, dass ich nach "Die geschichte der Liebe" zu hohe Erwartungen an das Buch hatte, ich weiß nicht.

Trotzdem bin ich schon gespannt, ob und wann es einen dritten Roman von ihr geben wird. :-)