Was macht einen Bücherfreak aus???

• Zu Euren zutreffenden Erläuterungen, was einen Buchfreak ausmacht hätte ich noch eines hinzuzufügen:

Mein Informatik studierender Sohn erzählte mir letztens, dass es Bücher in der jetzigen Form wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird, weil eine flexible Folie in der Entwicklung sei, die die Bücher aus Papier wohl ablösen werde...leicht, flexibeles Material, überall hin mitzunehmen... :wow

Mich überlief eine Gänsehaut vor Entsetzen...das wäre jetzt kein adäquates Substitut für mich zu einem Buch.

Laßt uns losrennen zum Bücherkaufen und -lesen, -riechen, -fühlen :grin

:wave
    Ikarus

• :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes WAAAAAAS????? Aber ich will BÜCHER haben, keine "flexiblen Folien"......nein, nein, nein!!!! :cry :cry :cry

• Ein Freak (sprich: [fri:k] aus dem Englischen freak „Missgeburt, Monster“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein "normales" Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt oder auszukennen glaubt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder flippige Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky. Wikipedia

Also Monster bin ich keins. Und wer das Gengenteil behauptet wird mich KENNENLERNEN :peitsch :hau :peitsch

• Zitat

Original von beowulf
    Ein Freak (sprich: [fri:k] aus dem Englischen freak „Missgeburt, Monster“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein "normales" Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt oder auszukennen glaubt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder flippige Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky. Wikipedia

Da komme ich nichts ahnend aus dem Urlaub zurück und was muss ich lesen ?

Ich bin eine Missgeburt und ein Monster

:bruell Ich bin kein Monster :cry

Ich bin doch nur ein Buchfreak :lache

:wave Huhu Eli
    Der Urlaub war KLASSE!!!!!
    Und was Freaky gemacht:

Genau :grin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

:yikes :yikes :yikes :yikes :yikes WAAAAAAS????? Aber ich will BÜCHER haben, keine "flexiblen Folien"......nein, nein, nein!!!! :cry :cry :cry

Ich glaube das sich sowas nicht durchsetzt. Man hat es ja vor ein paar Jahren mit den E-books versucht. Die haben sich nicht wirklich durchgesetzt. Und ich denke, wenn der Verbraucher einfach keine Folienbücher oder wie die dann heißen, kauft, dann bleibt man bei Papier.

Hoffe ich zumindest. :wave

lg primavera

• Nee, also ich würde dann auch kein Buch mehr kaufen. Der Geruch von Papier gehört für mich zu einem Buch. Nach Plastik oder sonst was riechende Bücher?? Das wäre nichts für mich. Da verliert das gute Stück ja jeglichen Charme. :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von oemchenli
    Nu brecht mal nicht gleich in PANIK aus, dieses Gerücht hält sich schon seit ein paar Jahren, zumindest kommt es mir so vor. :lache :lache

Naja, Oemchen...irgendwann wird das schon umgesetzt werden, denke ich...die technische Entwicklung schreitet halt unaufhaltsam voran, ob man das nun möchte oder nicht...und ich denke, in manchen Bereichen haben solche Folien auch eine ganz gute Chance.

Denk nur an die Speicherfähigkeit solcher Medien...es wird dann möglich sein, sauteure Fachbücher (gegen Gebühr wahrscheinlich) auf die Folie zu laden, die sich sonst kein Mensch leisten kann...Erklärfilme sind dort dann ja auch lad-und ansehbar...oder denk an Schulbücher, womit sich Lehrer, Dozenten und Schüler heutzutage noch den Rücken krummschleppen müssen...aber ich vermute, im reinen Privatbereich werden sich die richtigen Bücher aus Papier wohl noch lange halten....für die Freaks eben! :-) :grin

Eine gesunde Mischung wird sich da wohl über Kurz oder Lang einpegeln, vermute ich.

:wave

• Ich denke auch, dass die "Folienbücher" lediglich eine Ergänzung zum Gesamtangebot sein werden, aber niemals normale Bücher ersetzen werden.

Die bisherigen Definitionen von Buchfreak / Buchliebhaber gefallen mir schon ganz gut. Gehört da auch dazu eine Auswahl aus seinem RUB zu ziehen, sie wegen Platzmangel der Reihe nach am Boden auszulegen und sie dann erst mal ne viertel Stunde dümmlich anzugrinsen? ^^; (so geschehen diesen Montag, 57 Bücher ausgebreitet, mit nem dicken Kissen davorgesetzt und später reingelesen um mich schon mal vorab für die nächsten paar zu entscheiden). Da liegen sie noch. Irgendwie viel schöner als Teppich, nur ist es jetzt umständlicher durchs Wohnzimmer zu laufen, weil ich nur noch nen schmalen Streifen vorm Tisch hab. *g*

In "Der Club Dumas" war auch so ein Kerl, der behauptete: Ich bin nicht Bibliophil, ich bin Biblioman! :lache (der hatte aber auch echt nen Dachschaden weg)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Eli
    Ein Bücherfreak kauft Bücher, verschlingt Bücher, immer und überall, stapelt sie, hortet sie, versteckt sie, kommt an keiner Buchhandlung vorbei, hängt an ihnen, ordnet sie, staubt sie ab, räumt sie um, archiviert, katalogisiert und ist immer auf der Jagd nach neuen Büchern!

Eli, wieso kennst du mich so gut? :lache

• Ikarus und Paradise Lost

Zitat

Ich denke auch, dass die "Folienbücher" lediglich eine Ergänzung zum Gesamtangebot sein werden, aber niemals normale Bücher ersetzen werden.

Genau so sehe ich das auch, also Kopf hoch ihr Bücherwürmer, es wird schon. :grin

• [quote]Original von Paradise Lost
    I Gehört da auch dazu eine Auswahl aus seinem RUB zu ziehen, sie wegen Platzmangel der Reihe nach am Boden auszulegen und sie dann erst mal ne viertel Stunde dümmlich anzugrinsen? ^^; (so geschehen diesen Montag, 57 Bücher ausgebreitet, mit nem dicken Kissen davorgesetzt und später reingelesen um mich schon mal vorab für die nächsten paar zu entscheiden). Da liegen sie noch. Irgendwie viel schöner als Teppich, nur ist es jetzt umständlicher durchs Wohnzimmer zu laufen, weil ich nur noch nen schmalen Streifen vorm Tisch hab. *g*

Hi Paradise Lost,
    :lache wenn das mal nicht freaky ist, was dann?
    So ergeht mir das also in naher Zukunft, du bist schon einen Schritt weiter als ich :gruebel ob ich das in meinem Wohnzimmer auch mal machen soll? :lache :wave

• Für mich sind ja eher Freaks die Leute, die nicht lesen, das noch stolz verkünden und kein einziges Buch im Haus haben. :lache
    Ich bezeichne mich als Leserin, Buchsammlerin und Buchliebhaberin.

Und ich entspreche meiner Definition dieser Begriffe, weil ich mehr als eine Handvoll ungelesener Bücher im Regal habe, lese, wann immer es die Zeit erlaubt, ohne ein Buch nicht aus dem Haus gehe.
    Ich kann auf vieles verzichten, aber nicht auf meine Lektüre.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Paradise Lost

Gehört da auch dazu eine Auswahl aus seinem RUB zu ziehen, sie wegen Platzmangel der Reihe nach am Boden auszulegen und sie dann erst mal ne viertel Stunde dümmlich anzugrinsen? ...... Da liegen sie noch. Irgendwie viel schöner als Teppich, nur ist es jetzt umständlicher durchs Wohnzimmer zu laufen, weil ich nur noch nen schmalen Streifen vorm Tisch hab. *g*
    ....

Ich wußte doch irgendwas hatte dieser Ian Rankin an diesem John Rebus beschreiben, warum der mir so sympatisch war und die Whiskyauswahl alleine war es nicht. :-]

• beowulf

Da ich John Rebus nicht kenne weiß ich jetzt leider nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hat. Breitet der auch seine Bücher auf dem Boden aus? ^^; Wenn ja muss ich das doch glatt mal lesen. *g*

sonja

Jaaaa ich bin schon fast im Endstadium würd ich sagen. Wenn ich aber anfange für die Seelen der Bücher die ich dereinst mal aus Platzmangel werde verkaufen müssen Geige zu spielen, könnt ihr mich dann wohl echt einweisen (vor allem weil ich gar nicht Geige spielen kann :lache ). So gelesen in: "Der Club Dumas"

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda