Was macht einen Bücherfreak aus???

• Die Frage klingt vielleicht blöd, aber was genau macht einen Bücherfreak aus???

Wieviele Bücher man liest?
    Wie schnell man liest?
    Wieviel man für Bücher ausgibt?

Oder ist das alles unwichtig und kommt es nur darauf an, das man Bücher liebt und sich so leidenschaftlich gerne die Zeit vertreibt?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :wave

• Zitat

Original von Delphin
    Also, ich bin keiner. Ich hab das alles voll unter Kontrolle!

:lache Ja, ja, wer's glaubt...

Ich denke, einen Bücherfreak kann man nicht unbedingt daran erkennen, wie schnell man liest. Jeder hat sein eigenes Tempo. Und es heißt ja nicht gleich, dass man umso 'freakiger' ist, je mehr Bücher man liest.
    Oft ist es doch so, dass man Bücher viel intensiver liest und genießt, wenn man sich mehr Zeit nimmt. Was die zweite Frage eigentlich auch schon ausschließt. Man kann auch ein Bücherfreak sein und man hat einfach nicht soviel Zeit, um Bücher zu verschlingen.

Meiner Meinung nach ist es wirklich das Wichtigste, dass man Bücher liebt.

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Ich bin keinesfalls ein Bücherfreak. Niiiieee. Aber ich gehe schon mal ins Einkaufcenter und will was fürs Abendessen mitbringen und gehe mit nichts weiter als 2 Mängelexemplaren heim. :gruebel :rolleyes Gab es echt schon. Na, ja. Ist aber nicht die Regel.

Aber ich denke, abgesehen von solchen "Aussetzern", ist einem Bücherfreak das Lesen sehr, sehr wichtig. Der schaut weniger Fernsehen und versucht sich am Tag Freiräume zu schaffen, um seinem Hobby zu föhnen. Und den Satz "Zum Lesen fehlt mir die Zeit." kennt er nicht.

• Ein Buchfreak oder Bücherfreak muß nicht unbedingt viel lesen. Im Gegensatz zum Lesefreak - einer Kategorie, der wohl die meisten Eulen angehören - kauft er Bücher oft aus aesthetischen, manischen oder sammelleidenschaftlichen Gründen. Im geht es in erster Linie um den Besitz. Er muß die Bücher, die er sich zulegt, nicht unbedingt lesen. Es soll sogar Buchfreaks geben, die eine Riesenbibliothek zuhause haben, jedoch kein einziges Buch lesen.

• Wilma, Du hast recht, wie meist.
    :grin

Was mich betrifft, heißt das, daß ich ein doppelter Freak bin. Ich kaufe Bücher ,um sie zu lesen und - ich lese nahezu ausschließlich Bücher.
    :-]

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ein Buchfreak ist für mich eine Person, die Bücher liebt, sich gerne mit Büchern umgibt, darin versinken kann ohne die Umwelt wahr zu nehmen.
    Wieviel jemand liest, ist egal. Auch wie viele Bücher jemand kauft. Die Leidenschaft für Bücher und für das Lesen, das macht einen Buchfreak aus :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Liebe Branca,

besser hätte ich es auch nicht sagen können. Du sprichst mir quasi aus der Seele. :wave

Liebe Grüße
    Gabi

• Zitat

Original von Branka
    Ein Buchfreak ist für mich eine Person, die Bücher liebt, sich gerne mit Büchern umgibt, darin versinken kann ohne die Umwelt wahr zu nehmen.
    Wieviel jemand liest, ist egal. Auch wie viele Bücher jemand kauft. Die Leidenschaft für Bücher und für das Lesen, das macht einen Buchfreak aus :-)

Sehr schön ausgedrückt, Branka! :P

Du sprichst mir damit aus der Seele! :anbet

• Ein Bücherfreak kauft Bücher, verschlingt Bücher, immer und überall, stapelt sie, hortet sie, versteckt sie, kommt an keiner Buchhandlung vorbei, hängt an ihnen, ordnet sie, staubt sie ab, räumt sie um, archiviert, katalogisiert und ist immer auf der Jagd nach neuen Büchern!

• Zitat

Original von Eli
    Ein Bücherfreak kauft Bücher, verschlingt Bücher, immer und überall, stapelt sie, hortet sie, versteckt sie, kommt an keiner Buchhandlung vorbei, hängt an ihnen, ordnet sie, staubt sie ab, räumt sie um, archiviert, katalogisiert und ist immer auf der Jagd nach neuen Büchern!

Ja das könnte eine Beschreibung von mir sein :gruebel Bis ich etwa ein Bücherfreak :yikes

Und da neben arbeite ich in der Schülerbücherei mit, um anderen Bücher näher zu bringen. Ich glaube das ist auch entscheidend für einen Bücherfreak, ähnlich dem was denlia gesagt hat. Ein Bücherfreak findet ständiges Lesen und ständiges Bücher-dabei-haben normal und wir können es kaum glauben das andere nicht lesen mögen. Meinen wir könnten es ihnen schmackhaft machen :lache Aber sie lassen sich einfach nicht bekehren :fetch

Und Bücherfreaks sind Leute die sich in einem Forum wie diesem Treffen und sich die "Mühe" (für uns ist das ja Spaß und keine Mühe) machen Rezis zu schreiben und die nach Gleichgesinnten suchen, um neben dem lesen der Bücher auch noch über diese reden.

• Zitat

Original von Branka
    Ein Buchfreak ist für mich eine Person, die Bücher liebt, sich gerne mit Büchern umgibt, darin versinken kann ohne die Umwelt wahr zu nehmen.

Und auch diese Zitat kann ich so :write. Branka du sprichst uns aus der Seele :knuddel1

• Dankeschön Ihr alle :-]

Mir ist noch eingefallen, dass ich eigentlich das Wort "Buchfreak" gar nicht so mag. Ich würde mich lieber als "Buchliebhaberin" bezeichnen :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Ja, Freak klingt immer direkt so negativ.

Bücherliebhaberin kling gut oder Bücherfetischist finde ich auch noch okay. Ich sage einfach immer, dass ich buchsüchtig bin, und damit hat sich die Sache. :-]

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Zitat

Original von Branka

Das trifft es auf den Punkt. Ist die genaue Beschreibung von mir. :grin