Weihnachtswichteln

• Wobei man da überlegen sollte, wieviele Bücher in der Preislage bis 10 EUR mindestens auf der Liste stehen sollten.

Denn es macht ja auch keinen Sinn, wenn da nur 2 oder 3 Bücher draufstehen. Oder was meint Ihr? :help

• Schön, daß es dieses Jahr auch wieder gemacht wird. Ich bin dabei

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Kann mir da wer was mit Amazon erklären?
    Ich hab noch nie was über Amazon bestellt, aber ich könnte es ja fürs Wichteln so machen, allerdings steht da irgendwas, dass die Rechnung auch dort hin geschickt wird (beim ersten Mal an die Adresse wie angegeben).

Versteh ich da was nicht oder ist das wirklich so?
    Weil derjenige würde sich wohl nicht so freuen, wenn er Buch und Rechnung bekommen würde? :wow

Irgendwer muss mich bitte in die tiefe weite Welt von Amazon einführen.
    Und noch ne Frage:
    Wenn ich über Amazon das Buch verschicke, dann kann ja nie wer erraten, von wem ich der Wichtel war, weil ich ja nirgends meinen Namen hinterlassen kann.

Hä?

• Wunschliste? Da ist doch die Wunschliste bei den Eulen gemeint, die oben in der Leiste zwischen Profil und Portal steht, oder? :gruebel
    Dann sollten wir abmachen das jeder eine minimale Menge an Büchern auf dieser Wunschliste haben muss. Also mindestens 10 oder so, besser mehr, damit die Überraschung noch größer ist. :grin

• Also Du kannst bei Amazon Deine Adresse als Rechnungsempfänger angeben und die Adresse Deines Wichtelpartners dann als Warenempfänger.

• Also, mir ist das egal wir ihr das machen wollt. Ich persönlich finde es besser wenn ich den Usernamen weiß damit ich demjenigen auch wirklich eine Freude mache. Ich kann euch aber auch nur die Adresse eures Partners schicken dann müßt ihr erst noch rätseln wen ihr beschenken müsst. Ich habe es letztes Jahr per Zufall rausgefunden d.h. aber nicht daß das bei jedem so war und dann wird es wirklich schwierig finde ich.

Allerdings brauchen wir dann die Information übers Lieblinggenre nicht mehr.

Hmmmmmm, bin mal gespannt was noch für Meinungen kommen. Also her damit :-)

• Also ich fände es gut, wenn man die Wunschliste hier bei der Büchereule dazu nutzen könnte. :grin

Allerdings wäre es sinnvoll wenn eine Mindestanzahl von Büchern im Bereich bis 10 EUR darauf zu finden wären. Denn bei nur 2 oder 3 Büchern macht es wenig Sinn. Dann sollten es schon so 10 Stück oder so sein?!

Aber auch wenn man nur 1 oder 2 Genres hätte, würde es bestimmt Spaß machen. Da wäre es jedoch wahrscheinlicher, dass man ein doppeltes Buch bekommt, oder eines, dass einen nicht so sehr interessiert.

Oder aber auch eins, auf das man nicht aufmerksam wurde, wegen dem uninteressanten Titel oder Cover. Wäre bestimmt auh ganz witzig! :gruebel

Aber es geht ja schließlich auch um die Überraschung, beim Weihnachtswichteln!!! :hop

• Selbst wenn man die Büchereulenwunschliste als Basis nimmt, was würde das helfen?

Es müsste dann zumindestens ein "von der Wunschliste selbst Kaufverbot" ausgesprochen werden- eine SuB Reduzierungsphase zwischen dem Tag des Auslosens und dem Tag des Auspackens, ansonsten, wenn man seine Wunschlistenreduzierungsrappelbestellung bei amazon aufgibt hat man doch wieder Doppelbestände.

(Meine Nerven was lese ich grade, dass ich solche Bandwurmwörter verwende?)

• Einerseits würde ich gerne mitmachen, andererseits habe ich in der Vorweihnachtszeit vermutlich keine Zeit für einen Chat. Darf ich auch mitmachen, wenn ich mein Wichtelgeschenk nicht im Chat auspacken kann? Ich würde natürlich trotzdem bis zum entsprechenden Tag warten und dann eben im Thread raten, von wem es gewesen sein könnte.

• Zitat

Original von Nikana
    Einerseits würde ich gerne mitmachen, andererseits habe ich in der Vorweihnachtszeit vermutlich keine Zeit für einen Chat. Darf ich auch mitmachen, wenn ich mein Wichtelgeschenk nicht im Chat auspacken kann? Ich würde natürlich trotzdem bis zum entsprechenden Tag warten und dann eben im Thread raten, von wem es gewesen sein könnte.

Klar geht das auch ohne Chat. Aber schön bis zum Auspacktag warten :-)

• Vielleicht so :

Mann kann ja die Wunschliste für Außenstehende unsichtbar machen. Dann soll jeder bei der Anmeldung angeben welches Lieblingsgenre er hat und einfach so ein bißchen beschreiben was er mag. Da die Wunschlisten aber gesperrt sind muß man sich einfach ein bißchen Gedanken machen, kann noch ein bißchen durchs Forum stöbern um somit das richtige Buch für den Wichtelpartner zu finden.

• Mal eine Frage, wenn ich ein Buch aus der Wunschliste aussuche und über amazon bestelle und verschicke, kann ich selbst ja nichts mehr dazu tun, wie z.B. ein Lesezeichen oder ein paar Weihnachtswünsche, wie soll ich dann wissen oder ahnen wer mich beschenkt hat... :gruebel :wave

• Wenn du bei Amazon etwas als Geschenk verschicken lassen möchtest, kannst du persönliche Grüße hinzufügen. Da stehen zwar nur ca. 160 Zeichen zur Verfügung, sollte aber reichen. Die Grüße stehen dann auf dem Lieferschein, es sieht also nicht übermäßig schön aus. Aber es ist dabei. Und die Rechnung wird beim Versand als Geschenk nicht mitgeschickt, nur der Lieferschein ohne Angabe der Kosten.

• Wenn keine Wunschtitel genannt werden sollen, so wäre ich dafür, den Usernamen des Beschenkten zu wissen und auf die Wunschliste zurückgreifen zu können, anderenfalls hätte ich Sorge, ein schon vorhandenes Buch zu schenken und das fände ich wirklich nicht schön. Ich habe es schon erlebt, ein Buch doppelt geschenkt zu bekommen und war dann ziemlich enttäuscht.

• Ich finde die Idee ein Genre vorzugeben am schönsten. So bekommt man vielleicht auch mal ein Buch, von dem man noch nie gehört hat. Sollte jemand ein doppeltes Exemplar erhalten, kann er es ja bestens an Weihnachten weiterverschenken. Die 3 Wunschtitel sind doch langweilig, so weiß ich ja was ich ungefähr bekommen werde.
    Was den Usernamen angeht, bin ich für alles offen. Auf der einen Seite ist es sicherlich witzig, wenn man erst mal rätseln muss, aber andererseits ist das bei meinem Usernamen z.B. auch nicht ganz so schwer (Ich könnte natürlich nur meinen Zweitnamen angeben, aber ob das so sinnig ist?).

Egal wie wir uns entscheiden, ich freue mich schon :-].

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.