Weihnachtswichteln

  • Hallo Knoermel,
    ich habe gerade mal geschaut, wie wir das letztes Jahr gemacht haben. Der Anmeldeschluß für die Anmeldeliste war am 6. Dezember 2005. Danach habe ich die Wichtel untereinander ausgelost und den Teilnehmern, ihren Wichtelpartner mit Adresse und Wunschvorlieben mitgeteilt.


    Zitat

    Wichtig: Packt die Päckchen nicht aus, wenn ihr sie erhaltet. Wir packen am 19. Dezember im chat die Päckchen gemeinsam aus und raten von wem das Päckchen sein könnte.


    Im Chat habe ich dann die Teilnehmer von oben nach unten in der Teilnehmerliste des Chats die Päckchen einzeln auspacken lassen. Es sollte geraten werden von wem das Buch geschickt wurde, darum sollten auf den Absendern vielleicht keine Namen sondern Abkürzungen stehen, damit es spannender ist.
    Die Teilnehmer des Chats haben dann direkt einen Danke-Thread eröffnet, indem sie erzählten, was für ein Buch sie von wem erhalten haben. (Falls es mit dem Raten im Chat nicht klappte, habe ich geholfen, ich hatte ja die Liste vorliegen.)


    Macht den Chattermin ein paar Tage vor Weihnachten, damit alle Zeit haben und soviele wie möglich in den Chat kommen können. :wave

  • Hallo,


    ich würde auch sehr gerne mitmachen :-]. Ich bin auch dafür, daß Wunschtitel genannt werden und sich der Schenker aus dieser Auswahl etwas aussucht. Wenn lediglich die Vorlieben genannt werden, hätte ich auch die Befürchtung, daß schon vorhandene Bücher gewichtelt werden. Wobei dadurch natürlich das Raten wer der Wichtel ist erschwert wird.


    Und den Termin zum gemeinsamen Auspacken würde ich auch ein paar Tage vor Weihachten legen, damit die meisten dabei sein können.


    LG, Ina

  • Ich bin auch auf jeden Fall dabei... :hop


    Allerdings bin ich dagegen, dass Wunschtitel genannt werden. Das Genre sollte eigentlich reichen. Sonst ist es ja gar keine Überraschung mehr und ehrlich gesagt würde mir das den ganzen Spaß verderben. Wenn man eh schon weiß welches Buch man bekommt ist die Sache doch eigentlich witzlos... Sollte man das Buch schon haben oder nicht mögen, kann man es immer noch tauschen oder andersweitig loswerden... Just my 5 cent...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich würde dieses Jahr auch gerne mitmachen, allerdings fände ich es auch ziemlich sinnlos, wenn wir 3 Wunschtitel nennen! Ist ja langweilig, dann kann ich mir das Buch ja gleich selber kaufen. Wenn ich ein doppeltes Buch bekomme, kann ich es 1.weiterverschenken 2.weiterverkaufen 3.mit den Eulen tauschen, die auch ein doppeltes bekommen haben 4.bei Tauschticket einstellen 5.fürs nächste Wichteln aufheben.....es ist also kein großes Unglück, wenn das passiert.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich würde dieses Jahr auch gerne mitmachen, allerdings fände ich es auch ziemlich sinnlos, wenn wir 3 Wunschtitel nennen! Ist ja langweilig, dann kann ich mir das Buch ja gleich selber kaufen. Wenn ich ein doppeltes Buch bekomme, kann ich es 1.weiterverschenken 2.weiterverkaufen 3.mit den Eulen tauschen, die auch ein doppeltes bekommen haben 4.bei Tauschticket einstellen 5.fürs nächste Wichteln aufheben.....es ist also kein großes Unglück, wenn das passiert.


    :write

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Oh, danke Wolke, ich werde das dann auch in den nächsten Tagen so machen.


    Ich kenne des mit dem Absender so, daß die Adresse es Organisators genutzt wird, wär vielleicht auch ne Idee.


    Das fände ich sehr wichtig, denn leider heißt es bei der Post schon mal das es mich unter meiner Adresse gar nicht gäbe und dann wird es an den Absender zurückgeschickt. Doch was wenn es keinen Absender gibt :gruebel Dann würde ich leer ausgehen :fetch :cry

  • Ich wäre auch gern dabei :wave


    Und Morganas Vorschlag, nicht 3 Wunschtitel anzugeben, finde ich wegen der Überraschung schöner. Warum nutzen wir nicht unsere Wunschlisten? Klar muss dann sicher jeder noch mal seine überarbeiten, aber das fände ich besser.


    Danke, Knoermel, fürs Anschubsen und Organisieren. Und vielleicht gibt es ja auch für Dich einen Wichtel? :grin

  • Was haltet ihr denn von dem 20. als Auspacktag. Dann würde ich den 06.12. als Annahmeschluß nehmen damit ich dann am WE auslosen kann und die Mails verteile dann ist immer noch genug Zeit zum Aussuchen, kaufen und verschicken.


    Ich fänd es auch besser wenn wir nur ein Genre angeben und keine genauen Titel. Ideen kann man sich ja notfalls über die Wunschliste holen.


    Vielleicht kann ja mal einer ne Umfrage starten, ich habe nämlich keine Ahnung wie das geht *schäm*

  • Also das mit den Terminen (6.12. Anmeldung, 20.12. Auspacken) finde ich eine gute Idee.


    Ich bin der Meinung ein oder mehrere Genre genügen.


    Knoermel : Wie soll das gehen, mit der Wunschliste, wenn man den Benutzernamen des Beschenkten nicht kennt?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Ja genau, so findet man auch auf jeden Fall das passende zum Wichteln. Denn ich hätte sonst die Sorge, dass ich das falsche schenke. Letztes Jahr bin ich durch Zufall auf den User gekommen den ich bewichteln durfte, da wurden keine Usernamen verraten. Und so hab ich auch was geschenkt, dass sich diejenige gewünscht hat. Anders wäre es schwierig geworden. Das mit den Usernamen würde ich also unterstützen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner