Eulen-Nachwuchs goes Abitur

  • hey, super. Das ist bestimmt spannend. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Ausbildung und hoffe, dass es dir auch viel Spass macht. (Denn wenn man schon Arbeiten muss, soll es möchlichst viel Spass machen :grin)

  • Zitat

    Original von kero-chan
    hey, super. Das ist bestimmt spannend. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Ausbildung und hoffe, dass es dir auch viel Spass macht. (Denn wenn man schon Arbeiten muss, soll es möchlichst viel Spass machen :grin)


    Hihi, dankschön und gleichfalls. Allerdings ziehe ich das Arbeiten dem Studium vor und freue mich, endlich etwas tun zu können. :-)

  • Zitat

    Original von kero-chan
    :licht stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht...


    Ich hab's selbst gemacht, da schaltet man schneller ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das Staubtuch habe ich mir geschnappt, den Thread entstaubt, den Hustenanfall bekämpft, und los geht's ;-):


    Im Januar schon schreibe ich mein schriftliches Abitur, seit heute halte ich die Prüfungstermine in der Hand und freue mich wirklich sehr - weniger auf die Arbeit, die noch vor mir liegt, als vielmehr darauf, dass ich es so bald schon hinter mir habe! Heute habe ich die letzte LK-Kursarbeit unter Abiturbedingungen geschrieben, nur noch zwei Kursarbeiten liegen vor mir, das ist ein schönes Gefühl, wenn auch die Zeit fast schon zu schnell vergeht.


    Deshalb habe ich diesen Thread aus den Tiefen des Forums befreit, denn: Gibt es noch andere Büchereulen, die 2012 ihr Abitur machen werden? Das wäre natürlich super, ich freue mich aber auch auf anderen Austausch in der kommenden Zeit :-).

  • Ich gehöre auch zu den glücklichen die 2012 endlich ihr Abi machen, wurde auch Zeit.
    Bei mir beginnen die schriftlichen Prüfungen Mitte März, davor hab ich noch jede Menge zu tun, die Vorbereitungszeit wird unschön :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich gehöre auch zu den glücklichen die 2012 endlich ihr Abi machen, wurde auch Zeit.
    Bei mir beginnen die schriftlichen Prüfungen Mitte März, davor hab ich noch jede Menge zu tun, die Vorbereitungszeit wird unschön :rolleyes


    Juhu, eine Eule, die auch 2012 ihr Abi machen wird :-]!


    Ja, die Vorbereitungszeit wird wahrscheinlich wirklich noch etwas anstrengender, aber ich bin trotzdem sehr froh, dass das Ziel schon in Sichtweite ist. Aktuell habe ich nämlich viermal die Woche bis 17 Uhr Schule und ich merke einfach, dass meine Motivation über den Tag stark abnimmt. Dazu trägt bei, wie oftmals unterrichtet wird. Aber gut, darüber habe ich mich schon oft genug aufgeregt ;-).


    Das Einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist das, was mich nach dem Abi erwartet. Ich habe einige Bedenken, was ich aus der Vielzahl an Studiengängen wählen soll, weil mich vieles interessiert: Von der Entscheidung hängt einfach so viel ab. Hast du schon Pläne?

  • Schon übel, dein Stundenplan scheint ähnlich krass wie meiner zu sein. Zweimal die Woche bis 17 Uhr und Donnerstags bis 18.30Uhr, dafür zig Hohlstunden zwischendurch :pille
    Das mit der Motivation kenn ich, dieses Jahr ist es ganz besonders schlimm. Wie im Moment, statt für eine Klausur morgen zu lernen, häng ich hier rum :bonk


    Die Zeit nach dem Abi macht mir auch große Sorgen. Ich weiß einfach nicht für welches Studienfach ich mich entscheiden soll, zu viele Richtungen die mich ansprechen. Auch überlege ich, eine einjährige Pause einzulegen, ach, keine Ahnung. Im Moment läuft eh alles drunter und drüber. Dieser Thread ist echt praktisch :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Also ich kann ein Jahr Pause nach dem Abi nur empfehlen. Auch wenns bei mir noch zwanghaft war durch Zivi, möchte ich die Zeit auf keinen Fall missen. Mir war zwar schon die grobe Studienrichtung klar, aber die Zeit hat mich dann noch genauer suchen und überlegen lassen was es dann wird. Wobeis am Ende auch darauf hinauslief bei welchem Studiengang ich die erste Zusage hatte, hab mich bei verwandten Studiengängen parallel beworben. War aber goldrichtige Wahl.


    Aber ganz abseits davon ist es eine für mich wichtige Erfahrung gewesen. Ich habe in einer Schule für geistig und körperlich Behinderte Kinder Zivi gemacht und es war eine so andere Erfahrung, in den sozialen bereich wäre ich sonst nie reingekommen. Mir wurde da auch bewusst, das eine Arbeit in dem Bereich lebenslang nichts für mich wäre, aber das gehört ja auch dazu. Auch Ausschlüsse prägen und helfen bei der Entscheidungsfindung. Allgemein hat mir das Jahr in der Persönlichkeitsbildung mehr gebracht als als vieles andere.


    Zu guter letzt kanns auch echt nicht schaden mal ein Jahr vom lernen weg zu kommen bevors im Studium richtig losgeht. Wobei das vermutlich echt typsache ist. Ich hatte jetzt 1 Praxisjahr zwsichen Bachelorstudium und Masterstudium und tu mir jetzt schwer wieder in den Unirythmus zu kommen.

  • Zitat

    Original von baro
    Zu guter letzt kanns auch echt nicht schaden mal ein Jahr vom lernen weg zu kommen bevors im Studium richtig losgeht.


    Das wäre dann auch mein Hauptargument für ein FsJ. Ich brauche echt mal ein wenig Pause vom Lernstress. Naja, ein bisschen Zeit zum überlegen bleibt mir ja noch :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Nach einer längeren Pause melde ich mich auch wieder mal :-).


    Heute haben wir Weihnachtsferien bekommen, welche ich normalerweise liebe, aber dieses Jahr werde ich sie fast vollständig mit Lernen verbringen. Jetzt ist mein schriftliches Abitur wirklich schon in Sichtweite.


    Traurig finde ich nur, dass ich wirklich kaum mehr lese. Ich betrachte meine Bücher zwar sehnsüchtig (vor allem die Harry Potter Reihe, die ich normalerweise immer über Weihnachten lese), aber wenn ich die sehr seltene Zeit finde, zu lesen, kann ich mich kaum konzentrieren. Nun ja, ich freue mich einfach auf die Zeit nach meinem schriftlichen Abitur, dann kann ich meiner Leidenschaft auch wieder mehr Zeit widmen.


    Aktuell bin ich noch gar nicht aufgeregt, weil ich weiß, dass ich alles mir Mögliche für mein Abitur mache, aber das kommt schon noch ;-)...

  • Wir haben ab morgen Weihnachtsferien. Nach diesem grausamen Klausurenmarathon der letzten Wochen, habe ich das auch wirklich nötig, selbst wenn man es genauso gut als Lernferien bezeichnen könnte.


    Unsere Lehrer haben uns reichlich mit Lernstoff bedeckt und tja, das wird unschön :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Huch, die Zeit ist so schnell vergangen und ich habe ganz vergessen, mich hier nochmal zu melden ;-).


    Vorletzten Montag, am 23.01.2012, habe ich schon die letzte Klausur (Deutsch) geschrieben und bin somit mit meinem schriftlichen Abi fertig. Fertig. FERTIG. F.e.r.t.i.g. :freude


    Ich habe bis zum mündlichen Abi im März zwar noch Schule, aber das Gefühl ist schon toll. Und: Eigentlich war es gar nicht schlimm. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Ergebnisse und den Abi-Ball :-).


    Viel Glück euch anderen, die noch schreiben!

  • Na dann, Glückwunsch. Wie wars?


    Meine vier schriftlichen Prüfungen sind vom 19.3. bis zum 26.3.
    Ich will es auch schon hinter mir haben :cry

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Na dann, Glückwunsch. Wie wars?


    Meine vier schriftlichen Prüfungen sind vom 19.3. bis zum 26.3.
    Ich will es auch schon hinter mir haben :cry


    Vielen Dank :-).


    Puuh, ich kann gar nicht genau sagen, wie meine Abi-Klausuren waren. Ich kann mich, was schulische Leistungen betrifft, immer nur sehr schwer einschätzen und warte deshalb lieber den 1. März ab, an dem wir unsere Ergebnisse bekommen. Zumindest war ich bei keiner Klausur vollkommen ahnungslos ;-).


    Du hast vier schriftliche Prüfungen? Ich hatte nur drei und das hat mir schon gereicht ;-). Aber glaub' mir, die Abi-Klausuren sind nicht so schlimm, wie im Vorfeld immer berichtet wird, letztendlich sind es nur normale Klausuren, bei denen man den Inhalt vorher nicht weiß. Du schaffst das bestimmt und ich wünsche dir viel Glück! Die Zeit bis dahin vergeht mit Sicherheit sehr schnell.

  • Juhu, ich platze gerade fast vor Freude :freude: Heute war mein mündliches Abitur und damit habe ich alles ganz und gar vollendet. Das ist ein tolles Gefühl!


    Shadow91 : Bei dir beginnen die schriftlichen Prüfungen am Montag, nicht wahr? Ich wünsche dir nochmals ganz viel Erfolg, auch allen anderen Eulen, die es noch vor sich haben :knuddel1.