Hilfe! Lesetipps für knapp 9-jährigen Jungen gesucht!

• Ich hab in diesem Alter Astrid Lindgren und Thomas Brezina geliebt!!!

Thomas Brezina schreibt Grusel- und Krimibücher für Kinder! Echt cool.. beispiele sind "Die Knickerbockerbande" und "Bello Bond"
    !

Wikipedia schreibt:
    Geheimhund Bello Bond war eine Kinderbuchserie von Thomas Brezina, die er seinem Hund (Daffi) gewidmet hatte. Es sind von 1996 bis 1998 insgesamt 10 Bücher beim C. Bertelsmann Verlag erschienen und ein Buch als Sonderfall.

Da fällt mir auf... dieses Sonderbuch hab ich gar nicht gelesen!!...

Mir fällt auch auf, dass es bei den meisten bücher neue covergestaltungen gibt!! Außerdem sind die bücher, dafür das sie kinderbücher sind gar nicht so teuer für 6€!!

• Zitat

Die Verkäuferin in der Buchhandlung meinte, dass es für Jungen zwischen Erstlesealter und Pubertät nicht so viel gäbe wie für gleichaltrige Mädchen... unglücklich

Genau diese Aussage habe ich vor kurzem in einem Bericht gelesen.

Heute in der Bibliothek bin ich zufällig auf dieses Buch gestoßen und habe sofort an deinen Beitrag gedacht. Vielleicht findest du dieses Buch in deiner Bibliothek und somit auch Anregungen für deinen Nachwuchs.

• Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden.
    Abenteuer in einem geheimnisvollen Land tief unter der Erde - der erste von fünf "Gregor"-Romanen.

Soll sehr gut sein

• Das ist ein tolles Buch ein bischen Krimi ein bischen Abenteuer ein bischen Fantasy

Fantastisch und abenteuerlich! Ein Schmöker um geheimnisvolle Kräfte und ein fast vergessenes Volk Johannes traut seinen Augen kaum, als er im Hinterhof plötzlich zwei Kinder entdeckt, die so klein sind, dass sie ihm nur bis zu den Knien reichen. Nis und Moa sind Medlevinger - Kinder aus jenem Volk, das vor 500 Jahren in ein Land unter der Erde gezogen ist und den Kontakt zu den Menschen abgebrochen hat. Sie sind nach oben gekommen, um Antak, den Hüter der Geschichte, und Nis' Vater Vedur zu suchen. Und Johannes wird in ein unglaubliches Abenteuer hineingezogen, in dem es um Gold, Entführung und eine verschwundene Fibel geht. Bald weiß Johannes nicht mehr, wem er noch vertrauen kann

• Ein erlebnisreiches Jahr auf einer Farm in Kanada
    Owen Skye und seine beiden Brüder erleben die verrücktesten Abenteuer: Im verlassenen Spukhaus begegnen sie der Frau des unheimlichen Moddermannes, sie empfangen geheimnisvolle Nachrichten aus dem All und entrinnen an der Eisenbahnbrücke knapp dem Tod. Aber was auch geschieht, die drei halten zusammen. Nur von seiner geheimen Liebe zu Sylvia kann Owen seinen Brüdern nichts erzählen. Bei diesem Abenteuer ist er ganz auf sich allein gestellt!

• Meine letzte Vorstellung :-) Obwohl ich noch weitermachen könnte :lache

Willkommen in der DrachenJägerakademie! Als der zwölfjährige Wiglaf von der DrachenJägerAkademie erfährt, ist er begeistert. Bestimmt kann er in dem Internat alles lernen, was er braucht, um ein großer Held zu werden. Und gleich am ersten Schultag erlebt Wiglaf ein Abenteuer, das er nicht vergessen wird! Der erste Band der Abenteuer aus der DrachenJägerAkademie - zum Schreiben komisch!

• Ansonsten, wenn er Fußball mag, find ich die wilden Kerle ganz toll (und das, obwohl ich die Bände in umgekehrter Reihenfolge gelesen habe :-])

Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

• Als ich in dem Alter war, waren meine Favoriten natürlich TKKG, Die 5 Freunde, Das Geheimnis um...... (ganze Reihe), Tal/Berg/Zirkus der Abenteuer usw...
    Einfach mal bei Enid Blyton schauen.

Ausserdem Tina u. Tini, könnten Jungs denk ich auch lesen. :gruebel

• der kleine vampyr ? interessiert ihn so etwas? die kamen letzens auch alle in sammelbänden heraus..

wie wärs mit peter pan? von james m. barrie .. das hab ich auch sehr geliet..

• Die Knickerbockerbande von Thomas Brezina. Ist auch eine Reihe.

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• Zitat

Original von Wolke
    Hallo €nigma,
    Peter und die Sternenfänger sind eigentlich ab 10 Jahre gedacht, ich lese es gerade und glaube, es können auch jüngere Kinder, die viel lesen und sich nicht von ca. 450 Seiten schrecken lassen, lesen :-)

Hiervon wäre ich sehr an einer Rezi interessiert
    ich schleich da schon so lange rum und kann mich nicht entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht

• Wie wäre es mit diesem? ( es ist immerhin das beste Buch von Astrid Lindgren)

Das Buch spielt auf der Insel Saltkrokan, die im Schärengürtel vor Stockholm liegt, in einer auch heute noch unberührt erscheinenden Natur. Der Leser spürt die Atmosphäre der Schärenwelt, die herbe Schönheit des schwedischen Sommers und der hellen Nächte zur Mittsommerzeit. In dieser Schärenwelt haben der Schriftsteller Melcher Melcherson und seine Kinder herrliche Ferienerlebnisse. Als sie an einem Sommermorgen in Stockholm das Fährschiff besteigen, ahnen sie nicht, welche Aufregungen, Verwirrungen und Abenteuer, welche Sorgen und Freuden ihnen bevorstehen. Die Anmut, die Fröhlichkeit und die Herzlichkeit der Menschen und ihre Liebe zu den Tieren und der ganzen Natur machen Saltkrokan zu einem Ferienparadies.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Wie wär's denn mal mit den 4 1/2 Freunden??
    Ich glaube es wurde sogar ein Film drüber gedreht.....
    Bis jetzt gibt es (ich glaube) 13 Bücher.
    empfolen sind die für 10 Jährige...
    Ich hab die aber mit 9 jahren gelesen.

4 1/2 Freunde und die verhängnisvolle Kniebeuge

Endlich mal ein echter Auftrag! Die 4 ½ Freunde sollen Herrn Ritter aus dem Kleingärtnerverein beschatten. Als der sich mit Frau Schulte-Stratmann im Fitness-Studio trifft, muss Friedhelm handeln und seine Lieblingslehrerin retten! Obwohl er Sport hasst wie die Pest, nimmt er todesmutig am Konditionstraining teil. Mitten in einer Kniebeuge macht Friedhelm plötzlich eine merkwürdige Entdeckung ... Ein neuer Fall für die 4 ½ Freunde.

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle