Letzte Woche war ich mal wieder mit meiner 8 3/4-jährigen männlichen Leseratte beim Hugendubel, um Nachschub für das Bücherregal zu besorgen.
Er liest sehr viel, aber wir sind zur Zeit an einem Punkt angekommen, an dem manche Bücher zu einfach und andere zu schwer sind. Ich gebe mal einen Überblick über die Literatur, die er im letzten Jahr "verschlungen" hat:
mehrere Bände vom "Magischen Baumhaus" und von "Tiger Team", "Drache Kokosnuss"
mehrere Bücher von Cornelia Funke: "Zottelkralle", "Keine Kekse für Kobolde", "Herr der Diebe", "Drachenreiter" ("Tintenherz" hat er angelesen, aber es war (noch?) nichts für ihn),
"Der König von Narnia", "HuiBuh", sowie die ersten beiden Bände der "Klippenland Chroniken", der 3. Band gefiel ihm nicht.
Jetzt liest er gerade "Die Steinprinzessin" (Jörg und Corinna Kastner).
Die "Sams"-Serie, die hier noch von den großen Brüdern herumsteht, reizt ihn nicht.
Andere Bücher (Fantasy) wie z.B. "Eragon" ist erst für Leser ab 12 Jahren.
Die Verkäuferin in der Buchhandlung meinte, dass es für Jungen zwischen Erstlesealter und Pubertät nicht so viel gäbe wie für gleichaltrige Mädchen...
Könnt Ihr uns Bücher für 9-10-jährige Leser empfehlen? Sie dürfen auch gern sehr seitenstark sein.
Ich selbst lese gar keine Fantasyliteratur und kenne mich deshalb überhaupt nicht aus. Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar.