Sicher interessant für die Baden-Württemberger Eulen:
Im Rahmen des 2. Vaihinger Lesefestes liest der Zoran Drvenkar dies und das im Kinderhaus Büsnau (Adolf-Engster-Weg 4, Stuttgart, weitere Infos zur Anfahrt etc. unter www.kinderhaus-buesnau.de). Für die Ungeduldigen: Es ist allerdings keine reine Lesung, ganz kurz wird vorher noch das 2. Lesefest Vaihingen vorgestellt. Aber - hey! - danach liest Zoran!
Termin: 23. Oktober, 19.30, keine Abendkasse! Kartenvorbestellung unter Tel. 68 11 59, Eintritt 6,00 Euro.
Tja, kaum wahrscheinlich, dass jemand nicht weiß, wer Zoran Drvenkar ist, aber der Vollständigkeit halber auch hier eine Kurzbio (ein Pressetext, nicht von mir gedichtet):
Zoran Drvenkar wurde 1967 in Kroatien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin, wo er aufwuchs. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller. 1998 wurde das erste Buch veröffentlicht. Inzwischen sind zahlreiche Romane, Gedichte, Kurzgeschichten und Theaterstücke erschienen, zusammen mit Gregor Tessnow schrieb er kürzlich das Drehbuch zu dem Film „Knallhart“. Zoran Drvenkar erhielt mehrere Literaturstipendien und viele Preise und Auszeichnungen, zuletzt 2005 den Jugendliteraturpreis, für den er regelmäßig nominiert wurde und ist. Er lebt jetzt auf dem Land in der Nähe von Berlin.
In seinen Bücher finden sich viele Jugendliche mit ihren Gedanken, Gefühlen und Problemen wieder, die mitunter hart und schonungslos dargestellt werden. Für die jüngeren Leser schreibt Zoran Drvenkar witzig und phantasievoll. Allen Büchern gemeinsam ist das Thema Freundschaft, die menschliche Wärme und Vertrauen vermittelt.
Und hier melde ich mich wieder: Mein Lieblingsbuch von Drvenkar ist "Sag mir, was du siehst". Falls noch keine Rezi vorliegt, werde ich mal eine Buchvorstellung machen ...
Viele Grüße!
Nina