OT: Outfoxed
Über die Autorin
... steht schon jede Menge bei den vielen anderen Rezis...
Kurzbeschreibung
Jane Arnold, Vorsitzende des ehrwürdigen Jefferson Jagdclubs, sucht einen Nachfolger. Für den erhabenen Posten kommen eigentlich nur der adelige Fountain und der neureiche Howard in Frage. Schon bald beginnt ein erbitterter Machtkampf zwischen den beiden Kontrahenten. Die Rivalität gerät außer Kontrolle, als der Eröffnungstag der Jagdsaison mit einem Mord endet. Allenfalls mit der Unterstützung schlauer Füchse und kluger Hunde kann Jane den Mörder aufspüren …
Meine Meinung
Au fein! Endlich ein neues Buch von Rita Mae Brown! So dachte ich und flugs ward das Buch gekauft und gelesen.
Hm. Hm. Hm. Meine Meinung über das Buch ist allerdings zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es ein typischer Rita Mae Brown: solide geschrieben, flüssig und angenehm zu lesen, perfekte Unterhaltung.
Es handelt sich hier wieder um eine Art Krimi mit Tieren, diesmal aber nicht zusammen mit Sneaky Pie Brown geschrieben , sondern im Alleingang und diesmal spielt die Handlung auch nicht in Crozet mit den altbekannten Protagonisten, sondern im ehrwürdigen Jefferson Jagdclub.
Man merkt dem Buch auf jeder Seite an, daß Reiten und die Fuchsjagd zu den erklärten Steckenpferden der Autorin gehören und man erfährt auch ganz vieles über beide Themen. Mehr, als mir (als alte Pferdehasserin sowieso! *ggg*) lieb war. Ich habe das Gefühl, die Autorin hat das Buch mehr für sich geschrieben als für den Leser, denn in der Intensität, in der Jagd und die Reiterei in dem Buch präsent sind, interessiert das - außer Reitern - sicher nur wenige.
Dennoch ist es ganz unterhaltsam, vor allem durch die Protagonisten: Jane Arnold und Pete Wheeler sind ganz wunderbar und sympathisch, im krassen Gegensatz dazu Howard Crawford und Fontaine Buruss, die beiden Rivalen im Kampf um die Nachfolge als Jagdherr... der eine widerlicher als der andere...
Für alte Rita Mae Brown Fans wie mich ist das Stück eine nette Ergänzung für die Sammlung, aber Neueinsteigern würde ich unbedingt andere Bücher der Autorin empfehlen.