viel lesen bedeutet auch schlechtes Gewissen...

• Hallo Aida,

nein ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich Zeit zum Lesen nehme.

Ich brauche das Lesen, weil ich wieder mit dem Schreiben begonnen habe.
    Meistens dann wenn die anderen Fernsehen schauen, weil mich das Programm eh langweilt.

Zofie :wave

• danke !! ich find das fernsehprogramm auch entweder stinklangweilig oder zum k*****..
    da lob ich mir ein gutes buch.

"Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

• Hallo Aida,
    ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich meine Hausfrau und Mutter zu sein. Manchmal fällt mir auch die Decke auf den Kopf... an solchen Tagen oder auch mal in solchen Zeiten mache ich den Haushalt nur husch husch fertig. Die kleine kommt dann aber nicht zu kurz! Ich lese dann wenn sie schläft oder spielt. Hat sie eine Kuschelphase und will viel kuscheln, habe ich Pech gehabt, dann kann ich halt nicht lesen... bis sie wieder schläft!

Ich habe das Glück das mein Mann nicht so Pingelig ist und es ihn nicht stört wenn die saubere Wäsche auch mal 2-3 Tage im Wohnzimmer steht bis sie zusammen genommen oder gebügelt ist.

Auszeiten sind sehr sehr wichtig, du bist ja nicht nur Mutter, Hausfrau, Ehefrau/Partnerin. Du bist doch auch ein Mensch mit bedürfnissen.
    Viele Männer verstehen nicht das Mutter, Hausfrau sein ein 24 Stunden Job ist. Sie kommen (meist) nach 8-10 Stunden Arbeit nach Hause und haben Freizeit. Wir Hausfrauen können uns die Zeit zwar relativ selbstständig einteilen, trotzdem ist es Anstrengend 24 Stunden am Tag "Abrufbereit" zu sein.

Mach dir nicht so einen Kopf, lese wenn dir danach ist... es wird auch andere Zeiten geben in denen du wie ein Wirbelwind mit ganz viel Energie deinen Haushalt machst und weniger liest.

• Ja...Auszeiten...*träumerischguck*,da habt Ihr ja recht!- Ich nehme mir meine Auszeit immer beim Frühstück: Lieber 1/2 Stunde eher aufstehen und gemütlich frühstüchen und dabei lesen...Wie sagte eine Kollegin mal(Sie war voll berufstätig,hatte einen schwer zuckerkranken Mann und einen leicht behinderten Sohn...):"Das ist meine Stunde, da will keiner was!"-Die Frau hat ja so Recht!-Daß Mutter und Hausfrau ein 24-Stunden-Job ist, ist unbestritten...aber ich ziehe tief den Hut vor den "vollberufstätigen-Nur-Hausfrauen-Müttern", da ist Organisation gefragt, wenn man alles unter einen Hut bringen will und dann auch noch Zeit für Hobbys bleibt!Ich kenne das "Nur-Hausfrauen-Dasein" ja nur vom Urlaub und ich stelle fest, daß ich dann so gar keine Lust auf Hausarbeit habe und außerdem "verzettel" ich mich, will sagen:Ich komme nicht in die Pötte...(Außerdem wäre das für mich auf Dauer zu langweilig, ;-)) Wenn ich Normalschicht arbeite, gehe ich ca.5:30 aus dem Haus und komme gegen 17:00 wieder,dann Haushalt+Einkaufen+Freizeit...die Pflichten erledige ich dann ganz schnell,damit Zeit zum Lesen bleibt... :grin...wenn ich saubermache ergreift Herr Snoopy schon immer die Flucht(...ist auch besser so, er könnte ja mit "weggewischt"werden :rofl)...außerdem hasse ich es die Hausarbeit zu teilen...oder wenn mir jemand "vor den Füßen" rumsteht...
    :bruell:Also Mädels: Nehmt Euch Eure Auszeiten und tankt somit Euren Akku wieder auf und habt dabei nur ja kein schlechtes Gewissen!!!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Zitat

Original von Snoopy64
    Ich nehme mir meine Auszeit immer beim Frühstück: Lieber 1/2 Stunde eher aufstehen und gemütlich frühstüchen und dabei lesen...
    .
    :bruell:Also Mädels: Nehmt Euch Eure Auszeiten und tankt somit Euren Akku wieder auf und habt dabei nur ja kein schlechtes Gewissen!!!

Oh ja - lange ist es her... Ich bin auch ne ganze Zeit lang sogar ne Stunde eher aufgestanden um beim Frühstück noch zu lesen. Mein Ex hat mich immer ausgelacht... Aber der war eh bescheuert ;-)
    (War der Meinung, dass Bücher nicht ins Wohnzimmer gehören... Wohin denn sonst??? Und dass man nur ein Kapitel am Tag lesen darf.... )

Mittlerweile schaff ich es nicht mehr, so früh aufzustehen - zu kaputt....
    Aber ich hab es mir nach dem Thread wieder vorgenommen... Vielleicht schaff ich es ja morgen :gruebel

Aber ein schlechtes Gewissen hatte ich beim Lesen eigentlich nie!
    Ausser ich musste für eine Prüfung lernen... Aber da habe ich dann auch eher ne Nachtschicht eingelegt.... :wave

• mhhh ich denke ich nehme mir eiinfach die zeit zum lesen aber im moment ist mir meine freundin wichtiger als alles andere...sie bedeutet mir sehr viel und ich libe sie über alles :-) deshalb komme ich wenn nur abend wenn ich dann zu hause bin zum lesen, meistens vorm schlafen gehen...dann kann ich auch besser einschlafen

• wenn ich lernen muss, dann lerne ich und lese nicht so viel und wenn ich Ferien hab lese ich dafür mehr. Natürlich halte ich mich da nicht immer drin,aber ich verdränge das schlechte Gewissen immer erfolgreich! ;-) Lg! :wave

Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

• manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, allerdings nicht weil ich lese, sondern weil ich nicht lese ;-) Ich habe so viele ungelesene Bücher daheim, dass es eine Schande ist nicht zu lesen.... und ich kann ja auch nicht aufhören welche zu kaufen, dewegen wird die Gesamtmenge der ungelesenen Bücher eher grösser als kleiner....

wenn ich lese habe ich aber meistens kein schlechtes Gewissen, mein Mann verschwindet ja auch stundenlang in seinem Hobbykeller und bastelt an seinen Rennbooten.

Und das mit den Kindern hat mittlerweile teilweise abends zu mehr Lesezeit geführt, weil sie teilweise nur schlafen, wenn ich im Zimmer bin und sonst wie am Spiess brüllen (die beiden lernen grade laufen und haben laut Kinderärztin dann abends halt manchal Trennungsängste ;-))
    Das Licht stört sie Gott sei Dank nicht beim schlafen.

• Schlechtes Gewissen? Nö.

Einer meiner Sprüche, wenn ich Ruhe zum Lesen brauche lautet: "Lasst mich mal in Ruhe, damit ich euch auch morgen noch lieb haben kann."

Die Bügelwäsche hat sich noch nie beklagt und das Unkraut ist auch sehr geduldig. Ok, ab und zu brennt mal das Essen an, aber wozu gibt's Rauchmelder? Außerdem können die Kinder inzwischen auch selbst kochen. :grin

• Ein schlechtes Gewissen habe ich beim Lesen nie. Schließlich kann man die Kätzchen gleichzeitig streicheln :grin

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich einmal als Kind, vielleicht mit acht oder so, ein Buch um die Ohren gehauen bekam (im wahrsten Sinne des Wortes) mit der Bemerkung, ich solle doch auch mal was anderes machen als lesen. Nichtmal da hatte ich ein schlechtes Gewissen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• schlechtes gewissen... was ist das?

:lacheja, Idgie... irgendwie erinnert mich das mit dem rauchmelder an meinen in der pfanne angebrannten brennesseltee:
    die bläulichen schwaden dachte ich, stammen nicht von mir.
    Als jedoch die schwarzen rußflöckchen durchs zimmer schwebten, hab ich dann doch das buch weggelegt, um nach der quelle zu suchen.
    Ich hab eine neue pfanne aufgestellt, und mich mit meinem buch auf den küchenboden gesetzt, und den nächsten tee abgepasst... ging prima. :-]
    Inzwischen hab ich einen wasserkocher, der sich von selber ausschaltet.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )