viel lesen bedeutet auch schlechtes Gewissen...

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Ja, das kenne ich, meine Family versteht das auch nicht.

Aber um noch mal auf das schlechte Gewissen zu kommen...da gehts mir wie Lese-Rienchen. Bei mir liegt das Problem halt bei den ganzen schulischen Dingen, die ich eigentlich erledigen sollte. Vor allem jetzt, wo mein letztes Jahr läuft. Aber ich nehme mir trotzdem immer wieder Leseauszeiten, weil ich sie einfach brauche. Lesen ist einfach mein größtes Hobby, und dafür opfere ich gerne meine Zeit und auch mein Gewissen! :grin

Ach Schwarzes Schaf du scheinst eine Leidensgenossin zu sein. Ich bin auch in meinem letzten Jahr (13. Klasse Gymnasium).

Und zu dir Aida möchte ich sagen: Meine Familie hält mich aufgrund meiner vielen Bücher und meines SUB's auch für völlig verrückt. Wenn das Geld knapp ist und es nicht für eine neue Hose und ein neues Buch reicht, dann entscheide ich mich natürlich für ein neues Buch, die alte Hose muss es eben noch einen Monat tun. Wenn meien Familie sagt ich hätte doch genug auf meinem SUB da bräuchte ich doch nichts neues kaufen, dann sage ich mir: Her mit dem Selbstbewusstsein!!! Ich schreibe den anderen ja auch nicht vor wie sie ihre Hobbys zu gestallten haben.
    Und vielleicht findest du in der Tat die Möglichkeit deinem Kind vorzulesen. Dann kannst Kinderbeschäftigung und Lesen verbinden :grin

• Tja, schlechtes Gewissen ist passe. Die Kinder und der Mann haben ja schließlich auch ihre Hobbies. Außerdem genießen es die Kinder, bei Mama auch mal Bücher auszuleihen. Schmökern steckt an. Schon kleinen Kindern kann man zum lesen oder Bilderbuch angucken animieren. sie brauchen halt Anleitung aber irgendwann hat man zuhause mehr als eine Leseratte. so sind zumindest mmeine Erfahrungen mit Buch und Kind. Also, lass dir das Lesen nicht vermiesen. Gönn dir was. :wave

• @Oemchen... :grin. Ist doch wahr...ich bin froh, dass ich noch jung und fit genug bin, um wasauchimmer zu geniessen (genug im Leben durchgemacht haben wir auch)...und da soll man sich ein schlechtes Gewissen aufschwatzen lassen...wegen was denn???

Nix da ... erstmal nachmachen, verstehste?! (Bei Euch doch bestimmt auch...und noch einigen hier!)

:knuddel1 und :wave
    Ikarus

• Ikarus  :grin

Genau recht haste.

Aida

Na wenn dir keiner hilft dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Überleg mal, 8jähriges Kind, ich denk mal pflegebedürftige Mutter, großes Haus sag mal du bist doch nicht SuperWoman also nimm dir die Zeit die du brauchst und lese.

Da kannst du dich drehen und nicht lesen wie du willst das schaffst du nicht allein und lass dir nix anderes einreden das funktioniert bis zu einem bestimmten Punkt und dann ist vorbei.

Wenn dein Partner dir nicht helfen kann oder will dann mach das was du schaffst und der Rest bleibt liegen, Punkt.

• Ein schlechtes Gewissen, weil ich viel lese?? Ne, das habe ich nicht!!

Sicher ich gehe arbeiten und schmeisse den Haushalt, bevor ich anfange zu lesen. Aber wenn ein Buch so spannend ist, das ich es gar nicht aus der Hand legenkann dann lasse ich auch mal was stehen!!
    Deshalb hab ich noch nie ein schlechtes Gewissen gehabt, und sorry es könnte auch ein teueres Hobby sein mit sehr viel mehr Zeitaufwand, ich glaube :grin meine Family, leider Nichtleser :cry sind damit ganz zufrieden!! :lache :wave

• Ich kenne das schon mit dem schlechten Gewissen...

Wenn ich mal eine halbe Stunde lang allein zu Hause bin (was selten genug vorkommt), stürze ich mich gleich auf mein aktuelles Buch und lese. Und weil Mr Waldfee so ein fleißiges Bienchen ist, denke ich dann oft: Sollte ich nicht lieber die Wohnung saugen? Müsste ich nicht mal wieder die Blumen gießen? Und wann wird Mr Waldfee mich vor die Tür setzen? Aber in den meisten Fällen gewinnt das Buch. Und Mr Waldfee hat sich, glaube ich, dran gewöhnt. :grin

Ich lese viel am Morgen oder am Abend, wenn der Kleine schläft und der Große TV guckt oder andere Dinge tut. Wenn ich mal ein paar Tage lang keine Zeit zum Lesen finde, werde ich absolut unleidlich.

Am Wochenende habe ich eine tolle Entdeckung gemacht: Ich konnte zweimal im Beisein meines Sohnes (bald 2 1/2) ein paar Seiten lesen. Einmal "las" er selbst in seinen Bilderbüchern, und einmal spielte er zufrieden im Sandkasten. Bislang war so etwas vollkommen unmöglich. Ich habe es sehr genossen - und brauchte gar kein schlechtes Gewissen zu haben! :-)

• "Warum lest ihr nie Bücher?", fragte Melitta ihre Eltern.
    "Wenn man erwachsen ist, hat man dafür keine Zeit", erklärte ihr Vater, "dann muss man Zeitung lesen, um auf dem Laufenden zu sein."
    "Und damit ich nichts falsch mache, muss ich Gesundheitstipps lesen und Verbrauchertipps und Geldanlagentipps und Gebrauchsanweisungen", sagte ihre Mutter.
    "Vor allem jeden Tag all die Sportergebnisse", sagte ihr Vater, "da hat man keine Zeit mehr, nur zum Vergnügen ein Buch zu lesen." Er schaltete seufzend das Fernsehprogramm um, von einer Fußballübertragung zu einer anderen, denn die Fußballmeisterschaft hatte begonnen, da war Papa immer wochenlang im Stress.
    "Männer mögen keine Frauen, die lesen" sagte ihre Mutter, "weil Frauen dann weniger Zeit haben, die Männer zu bedienen. Würde ich gemütlich lesen, dein Vater würde verhungern."
    Wenn man als Erwachsener keine Zeit zum Lesen hat, dachte Melitta, dann will ich jetzt weiterlesen.

(Ein Auszug aus "Melittas wunderbare Verwandlung" von Eva Heller.) :-)

• Hallo, zu dem Thema möchte ich doch auch gern meinen Senf dazu geben :-] . Bin Lehramtsstudentin für Musik, Deutsch, Mathe und Geschichte. Hab mich mit Web-Design selbständig gemacht, reite, jogge sehr viel, schmeiße einen 3 Personenhaushalt (nur meine Eltern, die keine Zeit durch ihre Arbeit haben),verpflege 2 Meerschweine und eine Katze, ich bin Hobbyfotografin, male und lese. An der Fülle der Tätigkeiten ist abzulesen, dass alles gut geplant sein muss, damit Freunde, die ich auch noch habe, nicht zu kurz kommen. Das ist manchmal wirklich ein Kampf.. Aber ich möchte nichts davon missen, auch nicht den Kontakt zur Familie und zu Freunden. Es klappt ziemlich gut. Ich lese jeden Abend vor dem Schlafengehen. Das hat auch noch den positiven Effekt, dass man abschaltet und sich den Kopf nicht über die Dinge zerbricht, die man noch zutun hat oder wegen denen man Stress hatte. Man gönnt sich Ruhe und schläft dann mit den Gedanken an die Geschichte des Buches ein. Ich kann nur sagen : Lesen sollte ein fester Bestandteil am Tag sein. Muss ja nicht Stunden in Anspruch nehmen... ein halbes Stündchen und man konnte mal so richtig Abstand vom Drumrum gewinnen.

"Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

• Seit ich hier im Forum mitlese, habe ich eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder einige Tage am Stück so viel mit Job, Mann, Kindern, Haushalt und anderen Hobbys zu tun hatte, dass ich nicht zum lesen gekommen bin...
    Bei der letzten Leserunde habe ich fetsstellen müssen, dass ich mit den Schnell-Lesern hier nun so gar nicht mithalten kann.

• Im Moment geht's mir auch gerade wie BücherBuhdi. Ich finde auch gerade nicht richtig Zeit zum Lesen und oft hier schreiben. Und da bekomme ich auch schon ein klein wenig schlechtes Gewissen...

Wenn ich dann aber mal sehr, sehr viel lese, wenn ich eigentlich etwas Anderes machen sollte, dann meldet sich das schlecht Gewissen auch.

Also, am besten ist wirklich ignorieren... :grin

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Ach Schwarzes Schaf du scheinst eine Leidensgenossin zu sein. Ich bin auch in meinem letzten Jahr (13. Klasse Gymnasium).

Tja, dann leiden wir wenigstens gemeinsam.
    Vor allem sind wir ja auch noch doppelt betroffen, weil die Hirnis im Ministerium das mit dem Zentralabitur nicht gebacken bekommen... :fetch
    Aber immer schon optimistisch bleiben! :grin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Tja, dann leiden wir wenigstens gemeinsam.
    Vor allem sind wir ja auch noch doppelt betroffen, weil die Hirnis im Ministerium das mit dem Zentralabitur nicht gebacken bekommen... :fetch
    Aber immer schon optimistisch bleiben! :grin

Da ist es doch gut das das Wochenende mal so lang ist und wir trotz Schule mal ein wenig lesen können :grin Noch ne gute Stunde Hausaufgaben und ein bisschen lernen und dann rein in den Sessel!: LESEN!!! :grin FREU! (Ich glaube über das Thema Zentralabitur :fetch und im Besonderen über die zum Teil fürchterlichen Lektüren :fetch die dazu gehören, könnte man glatt einen eignen Threat aufmachen :lache)

• Ich erwische mich auch ab und zu dabei, dass ich wegen dem Lesen ein schlechtes Gewissen habe. Vorallem wenn der Haushalt vernachlässigt wird.
    Die Schule und die Arbeit vernachlässige ich aber nicht deswegen. Da könnte ich gar nicht in Ruhe lesen und müsste noch an das unerledigte denken.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von lesterschwein
    Ich erwische mich auch ab und zu dabei, dass ich wegen dem Lesen ein schlechtes Gewissen habe. Vorallem wenn der Haushalt vernachlässigt wird.
    Die Schule und die Arbeit vernachlässige ich aber nicht deswegen. Da könnte ich gar nicht in Ruhe lesen und müsste noch an das unerledigte denken.

Arbeit und Schule vernachlässige ich auch nicht, weil ich dann auch nicht in Ruhe lesen könnte. Aber ich finde das man , wenn man zur Schule geht, einfach immer etwas lernen könnte. Oder was nachlesen könnte, oder oder oder... Aber wenn man einen Plan macht auf dem alle Aufgaben draufstehen, einschl. lernen, und man hat alles abgearbeitet, dann sollte man sich zur Belohnung ein bisschen Lesezeit gönnen!

• Da ich voll berufstätig bin, muss leider Lesen ein Hauptnebenthema bleiben. Morgens in der Straba, abends in der Straba, mittagspause und abends nach getaner Arbeit. Ab 20 Uhr komme ich dann auch dazu! Fernsehen? Selten, da mir selten was gefällt - außer LESEN! mit Frau Heidenreich!
    Und wenn ich sehr angespannt bin, setze ich mich abends in meinem Relaxsessel :lache lege ein Hörbuch in mein Discmann und lausche gespannt. Das relaxed herrlich!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    (Ich glaube über das Thema Zentralabitur :fetch und im Besonderen über die zum Teil fürchterlichen Lektüren :fetch die dazu gehören, könnte man glatt einen eignen Threat aufmachen :lache)

Oh ja, du sagst es...naja, nur noch ein knappes halbes Jahr! :-)