Bücher um Anne Frank

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, haben wir noch keinen Thread zu "Anne Frank".


    Ich poste sie mal bewusst bei den Jugendbüchern, weil ich finde, dass Bücher wie diese Pflichtlektüre sind.


    Also zunächst einmal natürlich:


    Anne Frank Tagebuch


    Ich poste mal diese Rezension, weil sie mir sehr gut gefällt:


    Dieses lebendige, Einblick gewährende Tagebuch ist seit seiner ersten Veröffentlichung 1947 ein geliebter Klassiker und ein passendes Denkmal für den begabten jüdischen Teenager, der 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam.
    1929 geboren, bekam Anne Frank zu ihrem 13. Geburtstag ein neues, unbeschriebenes Tagebuch geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mußten.
    Ihre wunderbar detaillierten persönlichen Eintragungen zeichnen 25 anstrengende Monate klaustrophobischer, streitgeladener Intimität mit ihren Eltern, ihrer Schwester, einer zweiten Familie und einem älteren Zahnarzt nach, der wenig Toleranz für Annes Lebhaftigkeit zeigt.
    Der universelle Reiz des Tagebuchs beruht auf seiner fesselnden Mischung aus den schmuddeligen Besonderheiten des Lebens im Krieg (karge, schlechte Mahlzeiten; schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können; die ständige Angst, entdeckt zu werden) und der offenherzigen Auseinandersetzung über Gefühle, die jedem Heranwachsenden bekannt sind: "Jeder kritisiert mich, niemand erkennt meine wahre Natur, wann werde ich endlich geliebt?"
    Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe. Ihr Tod verkörpert den Wahnsinn des Holocaust, aber für die Millionen, die Anne durch ihr Tagebuch kennengelernt haben, ist er auch ein sehr persönlicher Verlust.


    von Wendy Smith (Link Quelle

  • "Meine Zeit mit Anne" von Miep Gies


    Miep Gies erzählt ihre Erlebnisse mit Anne und ihrer Familie und rund um die Zeit, in der die deutschen Truppen in den Niederlanden einmarschierten.
    Sie war eine der Personen, die die Familie Frank und ihre Mitversteckten in der Zeit des Abtauchens versorgt haben.


    Dieses Buch ist aber durchaus nicht eins der Bücher der Art "Ich kannte Anne auch ich schreib auch einfach ein Buch" sondern ein wunderbar geschilderter Bericht, der einfach zur Geschichte um das Tagebuch dazugehört, wenn man sich dafür interessiert und mehr wissen möchte.

  • "Anne Frank- Spur eines Mädchens" von Ernst Schnabel


    Ernst Schnabel hat die Lebensorte Anne Franks besucht und sich mit vielen Zeitzeugen unterhalten.


    Ein interessantes Buch, was jemand mit Interesse rund um die Person und Geschichte "Anne Frank" sicher lesen sollte.

  • Aber mein absoluter Favorit:


    "Anne Frank" von Ruud van der Rol und Rian Verhoeven


    Dieses Buch ist eine Art Sachbuch mit ganz vielen Fotos von Anne und allen Untergetauchten und dem Versteck. Es gibt die wichtigsten Stellen des Tagebuches wieder und hat zu dem an den richtigen Stellen Extra- Seiten, die Annes Erlebnisse und Eindrücke historisch einordnen und erklären.


    Meiner Meinung nach sollte dieses Buch immer mit dem Tagebuch zusammen verschenkt werden, weil man durch dieses Buch erst so richtig begreift, was Anne erlebt hat.

  • Das Tagebuch gehört zu den Büchern, die ich gelesen habe, als ich ungefähr im selben Alter war, wie Anne Frank. Es hat mich sehr berührt und im letzten Jahr war ich dann mit meiner Tochter in einer gut gemachten Theateraufführung, die vom Leben im Versteck handelt. Meine Tochter hat es mehr als nachdenklich gemacht und sie konnte sich nicht recht vorstellen, wie das Leben über Monate hinweg dort ablief.

  • Hallo,


    Das Tagebuch der Anne Frank habe ich auch vor einiger zeit gelesen. Es war sehr bewegend !



    Ein Buch, nicht über Anne, aber auch über den Wahnsinn des Holocaust:
    "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
    Das haben wir mal in der SChule gelesen und es war auch sehr erschütternd.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie


    Ein Buch, nicht über Anne, aber auch über den Wahnsinn des Holocaust:
    "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
    Das haben wir mal in der SChule gelesen und es war auch sehr erschütternd.


    "Als Hiterl das rosa Kaninchen stahl" ist ein sehr gutes Kinderbuch über diese Zeit. Genauso wie der zweite Band (ich glaube, sie gehören zusammen) "Warten bis der Frieden kommt".


    Kenn jemand vielleicht dieses Buch: "Anne Frank - Vom Mädchen zum Mythos" ? Ich habs mal ausversehen bestellt, als ich eigentlich das Tagebuch der Anne Frank haben wollte. Gelesen hab ich es noch nicht.

  • Das Buch habe ich vor 20 Jahren oder so gelesen und ich besitze es noch immer (meines war allerdings noch eine andere Ausgabe). In ihm erzählen Verwandte von Sophie und ihrem kurzen Leben... ein sehr berührendes Buch, gerade auch für die jüngere Generation.


    Ich weiß, daß es vielleicht nicht wirklich hier reinpaßt, weil das Thema ja eigentlich Anne Frank ist - aber irgendwie paßt es ja doch, denn Sophie Scholl leistete ihren Widerstand gegenüber dem Regime, dem Anne Frank und nicht zuletzt auch sie selbst zum Opfer fielen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Anna Frank mussten wir in der Schule lesen (fand ich gut), aber schon in der 6., wo wir die ganzen Sachen mit dem Krieg und so nicht kannten. Gerade vorhin ham wir sie charakterisiert und mussten zum Tagebuch Textbeschreibung, -zusammenfassung und Intention machen. Und das alles ausm Kopf!
    Deswegen nervts langsam ein bisschen, obwohls natürlich sehr wichtig ist und wir alle nur hoffen können, dass so was nicht wieder passiert (ich sag nur Bush+Öl+Irak)...

  • Zitat

    Original von Ronja
    (...)
    Kenn jemand vielleicht dieses Buch: "Anne Frank - Vom Mädchen zum Mythos" ? Ich habs mal ausversehen bestellt, als ich eigentlich das Tagebuch der Anne Frank haben wollte. Gelesen hab ich es noch nicht.



    Ich kenne es, hab es aber als nicht sooo gut in Erinnerung!


    Übrigens hab ich ich Annes Tagebuch auch zum ersten Mal gelesen, als ich etwa in ihrem Alter war. :)


    Idgie
    Wenn du kannst, besorg deiner Tochter dieses Buch : "Anne Frank" von Ruud van der Rol und Rian Verhoeven"
    Das ist ganz ganz super zum angucken und verstehen!

  • "Erinnerungen an Anne Frank" von Alison Leslie Gold


    Buchrückentext:


    Hannah Pick- Goslar erinnert sich in bewegenden Episoden an ihre Zeit mit Anne Frank:
    die Zeit der Kindertage in Amsterdam bis zum plötzlichen Verschwinden der Freundin und ihrer Familie im Juni 1942. Wie alle Freunde und Bekannte glaubte auch Hannah, dass die Franks ihr Leben retten und in die Schweiz entkommen konnten...
    Doch dann trifft Hannah- im Juni 1943 selbst deportiert- ihre Freundin Anne im KZ Bergen- Belsen. Es ist ein Wiedersehen im Angesicht des Todes.




    Dieses Buch ist mehr die Geschichte von Hannah, in der aber Anne eine wichtige Rolle spielt, weil sie eben beste Freundinnen waren.
    Ist auch ein ganz bewegendes Buch und oft kommen einem beim Lesen die Tränen.
    Also das ist das beste Anne Buch Nr. 3!

  • so ich hab nun "Anne Frank" gelesen und bin begeistert, bin ja eher zufällig heut in der Bibo darüber gestolpert. (die Bibofrau wird sich freuen wenn mein Mann das Buch ihr jetzt wieder zurück bringt, wo ich es doch erst heut vormittag ausgeliehen habe :lache :lache :lache)


    Ich find es interessant wie ale 8 in dem Versteck soo lange Leben können ohne das sie entdeckt werden und was mir noch sehr gut gefallen hat: das immer wieder Zitate aus dem Tagebuch eingefügt sind und man so erlebt wie Anne diese Zeit erlebt hat.


    Edit: Werde nun auf jeden Fall heute noch "Meine Freundin Anne Frank" von Jacqueline von Maarsen lesen und werd mir ganz schnell das Tagebuch der Anne Frank besorgen.

    Jana


    Ich lese grade: "Das staatliche Haushalts-,Kassen- und Rechnungswesen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JanaB ()

  • Mensch, da warst du aber wirklich schnell! Wow!


    Wenn du kannst besorg dir unbedingt das hier:
    "Anne Frank" von Ruud van der Rol und Rian Verhoeven


    Das ist absolut klasse und informativ!

  • Das Tagebuch der Anne Frank


    :write
    Nachdem ich dieses Buch in der Schule im Alter von etwa 12 - 13 Jahren gelesen hatte, und es nun Jahre im Regal stand, entschied ich mich dafür, es noch einmal zu lesen.


    Im Gegensatz zu damals, habe ich heute alles gut verstanden und konnte den "Wahnsinn" richtig erfassen.


    Es mag ja ein Jugendbuch sein, aber ich glaube, dass man die Tragweite dieses Buches mit 12 Jahren nicht erfassen kann.


    Für mich war, unter vielem, sehr erstaunlich, mit welcher Sprache Anne Frank ihr Tagebuch geschrieben hat. Für ein Mädchen im Alter von 13 - 15 hatte sie schon wahnsinnig "große" Gedanken, die sie in einer sehr schönen Sprache niederschrieb.


    Ein tolles Buch, das meiner Meinung nach nicht unbedingt bereits mit 13 gelesen werden muss.

  • Zitat

    Original von reza
    Nachdem ich dieses Buch in der Schule im Alter von etwa 12 - 13 Jahren gelesen hatte, und es nun Jahre im Regal stand, entschied ich mich dafür, es noch einmal zu lesen.
    Im Gegensatz zu damals, habe ich heute alles gut verstanden und konnte den "Wahnsinn" richtig erfassen.


    Es mag ja ein Jugendbuch sein, aber ich glaube, dass man die Tragweite dieses Buches mit 12 Jahren nicht erfassen kann. [...]
    Ein tolles Buch, das meiner Meinung nach nicht unbedingt bereits mit 13 gelesen werden muss.


    Anne konnte dieses Buch mit 13 schreiben, aber andere Kinder sollten es in dem Alter nicht lesen koennen???? dem stimm ich nicht zu. Klar kommt es immer auf das individuelle Kind an. Aber das Lernen ueber die Bedeutung des Holocoast sollte doch eh schrittweise erfolgen. Also nicht zum ersten Mal davon hoeren, wenn das Kind "reif" genug ist die volle Bedeutung dieser Katastrophe der Menschheit zu begreifen. Wann ist man denn schliesslich alt genug das zu verstehen????? Sondern altersgerecht schon sehr viel frueher beginnen. Meine Tochter hat mit 8 Jahren begonnen in Anne Frank reinzuschauen. Und dann mit 9J weitere Buecher zu dem Thema gelesen. Die hab ich auch hier zusammen mit ihr rezensiert:


    Jackie French: Hitler's Daughter
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/5182&sid=


    Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich (hab ich vorgelesen)
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/5790&sid=


    Lois Lowry: Wer zaehlt die Sterne (mit der Schule 4./5. Klasse gelesen)
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/4471&sid=


    Meine Tochter findet uebrigens Anne Franks Buch wirklich gut. Ich selber erinnere mich eher vage dran. Wohl auch, weil ich es damals wirklich nicht als soooo besonders gut empfunden hatte. Mich haben andere Buecher ueber den Holocoast wesentlich staerker beeindruckt - allen voran "Damals war es Friedrich".

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Hi,


    zur Zeit läuft gerade auf Vox "Das Tagebuch der Anne Frank", für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben.
    Gestern wurde Teil 1 ausgestralt, heute Sa 17.06., 20.15 Uhr Folge 2.


    Und ich muß wieder einmal feststellen, dass ich Sir Ben Kingsley


    Hier ein Portrait:


    persönlich zu den Menschen zähle, mit denen ich unheimlich gerne mal einen Abend verbringen würde. Ein großartiger Schauspieler :anbet


    :wave
    Ikarus

  • Also ich muß gestehen ich habe das Tagebuch in welcher Form von wem auch immer noch nicht gelesen.
    Bin an diesem Thema im allgemeinen und im speziellen interessiert.


    Hab heute den 2.Teil angesehen und bin immernoch völlig niedergedrückt.
    Ein sehr beeindruckendes Filmdokument, sehr eindringlich und aufwühlend.


    Vor allem kann ich die Leute nicht verstehen die den Holocaust immer noch verleugnen.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Hab heute den 2.Teil angesehen und bin immernoch völlig niedergedrückt.
    Ein sehr beeindruckendes Filmdokument, sehr eindringlich und aufwühlend.


    Vor allem kann ich die Leute nicht verstehen die den Holocaust immer noch verleugnen.


    Hab ihn auch gerade gesehen ... und das Buch liegt hier bereit. Hatte es auch noch nie gelesen.


    So etwas dürfen wir nie wieder zulassen!Nie wieder!!!

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ikarus


    Welches Buch ist das genau, hier sind so viele vorgestellt. Da weiß man garnicht was man nehmen soll.


    Oemchen, ich habe "Das Tagebuch der Anne Frank", das als holländische Originalausgabe unter dem Titel "Het Achterhuis" erschienen ist...so steht es jedenfalls drin.


    Gibt es, glaube ich, so gar nicht mehr.