Bücher um Anne Frank

  • Es ist unbedingt lesenswert! Ich habe es damals zu Schulzeiten gelesen als ich ungefähr in Anne`s Alter war, Es hat mich sehr bewegt und todtraurig gemacht...
    Da fällt mir ein ich könnte mal meine Ausgabe suchen gehen...

  • Also das Buch musste ich nicht in der Schule lesen, aber ich habe es so freiwillig gelesen, weil mich diese Zeit einfach interssiert und ich auch in einem Projektkurs bin, der sich mit diesem Thema beschäftigt.
    Das Buch ist wunderschön und man erlebt richtig mit, wie schwer es die Familie Frank doch hatte in der Zeit der Nationalsozialisten - und wie viel Glück sie doch am Anfang noch hatten. Doch die Geschichte geht ja nun anderes aus, wie es wahrscheinlich auch die meisten wissen. Leider habe ich mir das Buch damals nur ausgeliehen und ich würde es sogern wieder haben....

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Aber mein absoluter Favorit:


    "Anne Frank" von Ruud van der Rol und Rian Verhoeven


    Das kann ich nur unterschreiben! Unsere Schulbibliothek hatte das Buch damals neu angeschafft und ich hab beinahe in jeder großen Pause drin geblättert. :lesend
    Ich habe den Bildband als sehr anschaulich und informativ in Erinnerung; es ist faszinierend, welche Fotos von Personen, Orten und Dokumenten noch existieren und in diesem Buch gezeigt werden- ein Museum im DIN A4-Format sozusagen.
    Ich würde es auch allen ans Herz legen, die vorhaben, ein Referat zum Thema Anne Frank zu halten; der Bildband beinhaltet jede Menge nützliches Material zur optischen Ergänzung!
    Wenn ich mich nicht irre, enthält er außerdem interessante Hintergrundinformationen zur Veröffentlichung des Tagebuchs, z.B. dass Otto Frank einige Stellen herausgenommen hat, die ein schlechtes Licht auf seine Frau geworfen hätten.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Zitat

    Original von Idril_Elensar
    Ich hab bis jetzt nur das Tagebuch von Anne Frank gelesen, ich glaub mit 11 oder 12 Jahren... beim Lesen hatte ich gar nicht bemerkt, wie mich das alles mitgenommen hat, erst Nachts kamen dann die ganzen Albträume


    Das geht mir auch so. Habe dieses Jahr schon öfter was von Zeitzeugen gelesen und dann immer schlecht geträumt. Nun lese ich gerade das Tagebuch von Anne Frank und bin ebenfalls sehr beeindruckt von der Art und Weise wie sie geschrieben hat. Gerade an Kindern und Jugendlichen fällt einem die Grausamkeit des Nationalsozialismus dann besonders auf, finde ich.. einfach schrecklich.


    Danke für die Eröffnung des Threads, hab mehrere Bücher gefunden, die mich interessieren würden :wave

  • Ich kann auch "Grüße und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie von Anne Frank" von Mirjam Pressler und Gerti Elias sehr empfehlen. Das Buch ist ganz toll. Mirjam Pressler ist auch gerade auf großer Lesereise, wer die Möglichkeit hat, an einer ihrer Lesungen zu dem Buch teilzunehmen, sollte die Chance nutzen.

  • Mit elf Jahren hab ich das Tagebuch zum ersten Mal gelesen und von da an immer wieder. Irgendwie habe ich angefangen ganz viele Bücher über ihre Familie und Fotobände zu lesen. Ich kanns elber nicht sagen, warum es gerade ihr Schicksal und das ihrer Familie ist, welches mir so am Herzen liegt...
    Empfehlen kann ich das schon oft genannte Buch von Ruud van der Rol und dann noch dieses.
    Das Buch von Otto Frank wollte ich auch noch haben, er muss eine faszinierende Person gewesen sein, aber die Kritiken waren so schlecht...hmm

  • Ich hab dieses Buch zu Hause, habs aber nie gelesen :-)


    Kurzbeschreibung
    Melissa Müller hat das Leben der Anne Frank umfassend erforscht und u.a. mit ihrer Entdeckung der fünf geheim gehaltenen Tagebuchseiten das Bild des jüdischen Mädchens um wesentliche Facetten erweitert. In dieser überarbeiteten Fassung ihres internationalen Bestsellers gibt die Autorin erstmals einen vollständigen Überblick über die jüngsten Erkenntnisse, wer die Familie Frank verraten haben könnte. Ein neues Vorwort und bislang unveröffentliche Fotos ergänzen die Neuausgabe.

  • Im Zweitausendeins bzw. auf deren Homepage habe ich ebenfalls ein Buch über Anne Frank entdeckt:


    Das Mädchen Anne Frank
    von Melissa Müller
    (mit Zeittafel, Personenregister, 30 Bilder)
    348 Seiten, fester Einband


    lt. FAZ "die bisher gründlichste Biografie der Anne Frank"


    Ich habe mir das Buch noch nicht gekauft, aber HIER ist dennoch einmal der entsprechende Link zur Homepage. Im Zweitausendeins gibt es oft eine gute Auswahl an Literatur über den 2. Weltkrieg.


    edit: ok, melancholy war schneller

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Vor ca. 2 Wochen zeigte das Schweizer Fernsehen einen kurzen Schwarz-weiss-Film in dem sich die Anne Frank am Fenster eines Mehrfamilienhauses zeigt.


    Es scheinen private Filmaufnahmen einer Hochzeit zu sein, vielleicht Nachbarn der Familie Frank. Das Hochzeitspaar verlässt grad das Haus, und Anne guckt dabei zu.
    Dieser Film ist vermutlich noch vor der Zeit des Untertauchens der Familie Frank entstanden.


    Bei YouToube kann man diesen Filmauschnitt auch sehen: "Anne Frank movie" eingeben, dann "seen from window"

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • MIEP GIES IST GESTORBEN. .... eine jener Personen, welche die Familie Frank in ihrem Versteck unterstützt hat. Sie wurde 100 Jahre alt[URL=http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,211312/Helferin_von_Anne_Frank_im_Alter_von_100_Jahren_gestorben/de/news/ausland/sda/] ------>KLICK[/URL]


    Sie war auch die Autorin eines Buches über Anne Frank MEINE ZEIT MIT ANNE FRANK

    Kurzbeschreibung
    »Ein eindrucksvolles Dokument der Zeitgeschichte entstanden, von dem ich hoffe, dass es möglichst von vielen und vor allem jungen Menschen gelesen wird.«
    Richard von Weizsäcker
    Miep Gies wurde vor allem bekannt als »die Frau, die Anne Franks Tagebuch gerettet hat«. Sie versorgte die Familie Frank in ihrem Hinterhaus-Versteck und ist die letzte Überlebende aus dem Umkreis der Anne Frank. Allein sie vermag noch zu berichten, was damals geschah. Anne Franks Tagebuch und ihr Bericht sind zwei Perspektiven der gemeinsamen Angst, des gleichen Schreckens und der gemeinsamen Hoffnung.


    Über den Autor
    Als Elfjährige kam Miep Gies - als Wiener Arbeiterkind - halb verhungert zu Pflegeeltern nach Amsterdam. Ab 1933 arbeitete sie als Sekretärin für Otto Frank. Als dieser sich mit seiner Familie vor den Deportationen der Nazis verstecken musste, versorgte Miep Gies sie unter Lebensgefahr. Als Franks verraten und verhaftet wurden, rettete sie Annes Tagebücher für die Nachwelt. Am 15. Februar 2009 feierte sie ihren 100. Geburtstag.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Ich habe vor einigen Tagen "Der Junge, der Anne Frank liebte" gelesen und auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, ist es sicherlich dennoch empfehlenswert.


    Kurzbeschreibung
    Was wäre, wenn ...


    Europa 1945. Der junge Peter van Pels hat als Einziger seiner Familie den Holocaust überlebt. Er wandert nach Amerika aus, wo er ein neues Leben sucht, frei von seiner jüdischen Herkunft. Und tatsächlich scheint ihn das Land der unbegrenzten Möglichkeiten mit offenen Armen zu empfangen: Er verliebt sich in eine junge behütete Frau, heiratet sie, drei Kinder werden geboren. Die Familie ist glücklich. Eines Tages entdeckt er jedoch das Tagebuch der Anne Frank auf dem Nachttisch seiner Frau und ihm bleibt die Stimme weg. Schmerzhaft erkennt er, dass er seiner Vergangenheit nicht entrinnen kann. Denn Peter van Pels war im Amsterdamer Exil Annes Jugendfreund. Ihr hatte er im Februar 1944 anvertraut, sich nach dem Krieg neu »erfinden« zu wollen. Und hier erzählt Ellen Feldman für ihn die Geschichte, die vielleicht so hätte passieren können - wenn ihn nicht einer der Todesmärsche nach Mauthausen geführt hätte, wo er im Mai 1945, kurz vor der Befreiung des Konzentrationslagers, an Entkräftung starb.

  • Das Tagebuch der Anne Frank habe ich mit meiner Tochter erneut gelesen. Es hat dazu geführt, dass wir meinen Eltern bzw. ihren Großeltern viele Fragen über die damalige Zeit gestellt haben.


    Ich finde es gut, wenn die Kinder es in der Schule lesen, wenn sie in dem Alter von Anne Frank sind. Die Beschreibungen des Alltags der Familie Frank geht wirklich unter die Haut.


    Außerdem waren wir dieses Jahr in Amsterdam im Anne Frank Museum. Ich kann es sehr empfehlen. Auch das Museum trägt dazu bei, die Greueltaten des Nationalsozialismus bei den nachfolgenden Generationen in Erinnerung zu halten.

  • Auch schon vorgestellt wurde das Buch:


    Ich heiße Anne, sagte sie, Anne Frank => zur Buchvorstellung


    von Jacqueline van Maarsen, geboren 1929, wuchs als Tochter eines holländischen Juden und einer französischen Katholikin in Amsterdam auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie Buchbinderin. Sie lebt heute in Amsterdam.
    2005 erschienen mit großem Erfolg ihre Jugenderinnerungen »Ich heiße Anne, sagte sie, Anne Frank« im S. Fischer Verlag.


    Ich hab das Buch noch ungelesen bei mir liegen. :gruebel

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ein weiteres Buch der Autorin: »Deine beste Freundin Anne Frank«: Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundschaft


    Freundinnen in schrecklicher Zeit


    Millionen von Schülerinnen und Schüler kennen das Tagebuch der Anne Frank. Anne Frank kam im Oktober 1941 in Jacqueline van Maarsens Klasse am Jüdischen Lyzeum in Amsterdam. Die beiden freundeten sich schnell an, besuchten sich gegenseitig, tauschten ihre Geheimnisse, spielten zusammen. Ihre Freundschaft endete abrupt, als Anne Frank mit ihrer Familie im Juli 1942 untertauchte.


    Einfühlsam und berührend beschreibt Jacqueline van Maarsen die Kindheit zweier jüdischer Mädchen im Krieg. Ihre Leserinnen und Leser spüren hautnah, was es bedeutete, ein jüdisches Mädchen im Nationalsozialismus zu sein.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ein weiterer früherer Klassenkamerad berichtet in: In einer Klasse mit Anne Frank


    Anne Franks tragische Lebensgeschichte ist der Welt bekannt. Aber was wurde aus den Kindern, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs gemeinsam mit ihr das Jüdische Gymnasium in Amsterdam besuchten? Theo Coster, ein ehemaliger Mitschüler und Überlebender des Holocaust, begibt sich auf die Suche nach seinen Schulfreunden. Wer hat den Krieg überlebt, wie sind sie der erbarmungslosen Judenverfolgung durch die Nazis entkommen und was können sie von Anne Frank erzählen? Aus allen Teilen der Welt kommen sie zu einem späten Klassentreffen in Amsterdam zusammen und lassen die Erinnerung an eine dramatisch-grausame Zeit lebendig werden. Unprätentiös, anrührend, eindringlich.


    Autor Theo Coster, Jahrgang 1929, besuchte zusammen mit Anne Frank das Amsterdamer Jüdische Gymnasium. Er ist einer der wenigen aus der Klasse, die überlebten. Mit falschem Namen fand er auf dem Land Unterschlupf. Seit 1955 lebt er in Tel Aviv, wo er mit seiner Frau Ora eine Spielzeugfirma gründete.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe Anne Frank schon sehr oft gelesen, habe hier "Das Mädchen Anne Frank" von Melissa Müller und die Anne Frank Gesamtausgabe in der auch das Tagebuch enthalten ist. Seitdem kann ich nicht anders und lese immer mehr über das Thema. Auch über Sophie Scholl, wie das Buch "Es lebe die Freiheit". Im Allgemeinen hat mich das Buch dazu gebracht mich intensiv mit dem Thema Holocaust auseinanderzusetzen und ich merke immer wieder, wie mich das Thema berührt und nachdenklich stimmt.
    Etwas womit sich meiner Meinung nach jeder auseinander setzen sollte, um sich vor Augen zu führen, dass so etwas nie wieder vorkommen darf.

  • Anfang Oktober erscheint: Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic Diary. Umgesetzt von Ari Folman und David Polonsky


    Zitat

    Anne Franks Tagebuch, weltbekannt und geliebt, liegt jetzt in einer völlig neuen Fassung vor: »Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic Diary. Umgesetzt von Ari Folman und David Polonsky« ist eine einzigartige Kombination aus dem Originaltext und lebendigen, fiktiven Dialogen, eindrücklich und einfühlsam illustriert von den mehrfach ausgezeichneten Trickfilmzeichnern Ari Folman und David Polonsky. Beide bekannt für ihr Meisterwerk »Waltz with Bashir«, das u.a. für den Oscar nominiert war. So lebendig Anne Frank über das Leben im Hinterhaus, die Angst entdeckt zu werden, aber auch über ihre Gefühle als Heranwachsende schreibt, so unmittelbar, fast filmisch sind die Illustrationen. Das publizistische Ereignis zum 70. Jahrestag der Erstveröffentlichung, autorisiert vom Anne Frank Fonds Basel.


    Ari Folman ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er wurde 1962 als Sohn polnischer Holocaust-Überlebender in Haifa geboren. Als junger israelischer Soldat erlebte er 1982 den Ersten Libanonkrieg mit. Über die teils autobiografischen traumatischen Erlebnisse drehte er 2008 den animierten Dokumentarfilm Waltz with Bashir, der als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert wurde, den Europäischen Filmpreis und den César erhielt. David Polonsky, geboren 1973 in Kiew, ist ein preisgekrönter Illustrator und Comiczeichner. Weltbekannt wurde er durch seine Zeichnungen für den Animationsfilm “Waltz with Bashir” und die gleichnamige Graphic Novel. Er unterrichtet an Israels angesehener Kunstakademie Bezalel in Jerusalem.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei der Gelegenheit habe ich gerade dies auch noch gesehen:


    Das Leben von Anne Frank. Eine grafische Biografie


    Zitat

    Anne Frank ist eine der bekanntesten historischen Personen des 20. Jahrhunderts. Durch ihr Tagebuch hat sie ihr Leben einem großen Publikum nähergebracht und ist unvergessen.


    Im Auftrag des Anne-Frank-Museum in Amsterdam haben Sid Jacobson und Ernie Colón die erste umfassende grafische Biografie Anne Franks geschaffen. Angefangen mit der Heirat ihrer Eltern über Annes erste Lebensjahre in Frankfurt, das Aufkommen des Nationalsozialismus, die Emigration nach Amsterdam, die Jahre im Versteck bis hin zu ihrem tragischen Tod im KZ Bergen-Belsen, der exemplarisch für Millionen Schicksale steht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)