Hier kann zu den Seiten 201 - 310 geschrieben werden.
'Die Wunderheilerin' - Seiten 201 - 310
-
-
S. 306- S.307 gut erfunden, odergab es solche schönen Spitzfindigkeiten wirklich?
-
Beowulf,
da ist nix erfunden. Die Geschichte steht so in den Analen der Stadt Leipzig, einzusehen im Archiv für Stadtgeschichte auf dem Sachsenplatz. Allerdings habe ich aus dem historisch bezeugten Ritter Johann von Schleußig gemacht.
-
Ach ja, die "liebe" Regina, sie hat es wahrscheinlich als ihre "Christenpflicht" empfunden, Priska über das Liebchen ihres Gemahls aufzuklären? Boh... Wie gut, dass Priska nun endlich den Schritt tut und mit ihr bricht.
Allerdings ist das, was nun folgt, eine schwere Zeit für Adam und Priska, ich hätte gehofft, dass es die beiden einander näherbringt, wobei - sie hatten ja, bis auf das Ehebett, eine gut funktionierende Gemeinschaft. Damit ist es nun vorbei. Aber auf Priska wartet ein neues Glück.
Was mich sehr verwundert hat, und wo ich mich fragte, inwieweit dass nicht bewusst war: Als das Adams Liebchen gehängt wurde, hat das wirklich niemand mitgekriegt, dass er nicht nur bewusstlos war?Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung, die Priska durchgemacht hat, sie hat ihren Stand gefestigt, sie ist selbstsicher geworden auch durch ihre Erfolge als Heilerin, sie führt soweit ein gutes Leben. Im Inneren ist sie jedoch immer noch die Henkerstochter und ich glaube, dass das sie vor Hochmut bewahrt hat. Wäre Regina Arztfrau gewesen, die Geschichte hätte ganz anders geendet. Auch der Auftritt vor Gericht zeigt, Priska ist eine starke Frau, auch wenn sie es selbst nicht glauben mag. (S.272)
Sehr schön fand ich die Szene mit Aron : S.236: Haut kann nicht sprechen, denkt Priska laut. Doch Aron antwortet: Doch, und sie kann noch mehr, sie speichert Erinnerungen.
Die Begenung mit Aron ist fast magisch, ich fand diesen Teil sehr schön geschrieben. *Seufz*Ebenso die Diskussion über Liebe und die Gedanken, die sich Priska dazu macht. Diese Frage stellt sich wohl jeder irgendwann einmal: Ist es wirklich Liebe?
-
Das Geschehen im Gefängnis hat mich auch beeinderuckt, Priska ist eine starke Persönlichkeit. Mit anzusehen, wie sich Adam vom seinem Geliebten verabschiedet und fast zerbricht, ist wirklich heftig.
Schön finde ich, daß sie in Aron einen Mann gefunden hat, der ihre Bedürfnisse stillt und sie aber nicht an sich zwingt, sondern ihr die Entscheidungen für die Zukunft überläßt. Er aber bereit wäre, sogar seine Heimat aufzugeben, um in ihrer Nähe zu sein. Ein nahezu moderner Mann :-).
In der Beziehung zwischen Eva und Johann von Schleußig widerholt sich die Geschichte zwischen Sibylla und Adams Vater ( Jakob ?, leider ist der Name nicht mehr da ). Eva scheint hierin zunächst jedenfalls Erfüllung zu finden.
-
Lieber Himmel, Ina,
wie schnell liest du denn? Ich bin beeindruckt.
-
Liebe fleißige Leseeulen,
morgen ist ja Feiertag und ich werde nicht online sein, sondern meine Oma in Rheinhessen besuchen und mit ihr einen feinen Wein trinken. Am Donnerstag und Freitag bin ich den ganzen Tag auf der Buchmesse unterwegs. Lest also bitte nicht so schnell, damit ich noch hinterher komme.
Euch allen schöne Tage wünscht
Ines -
Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler gefunden, Ihr auch??
lg primavera
-
Ja, eine Namensverwechselung hab ich gefunden.
-
Gut, genau das meinte ich auch. ....
lg primavera
-
Letzte Nacht hab auch ich diesen Teil beendet und bin begeistert über den so schönen und flüssigen Schreibstil. Das Buch liest sich weg wie nichts!
Priska kommt mir immer näher und ich bin froh, dass sie sich so positiv entwickelt und was hab ich mich gefreut, dass sie Aron trifft.
Grausam fand ich hingegen, dass sie nicht mit ihm gehen konnte. Ich hätte es ihr wirklich gegönnt, endlich die Liebe auch leben zu können und sie nicht nur kennengelernt zu haben.
Ihre Wut auf Adam, dass es immer nur um ihn geht, kann ich absolut verstehen und ich bewundere sie für ihre Stärke, an Adams Seite zu blieben und ihn zu retten!
Und ich denke, Priska hat Recht, Adam ist schwach, ob feige, weiß ich noch nicht, vielleicht ein bisschen. Blind hat ihn die Liebe vor allem gemacht und auch rücksichtslos. Das, was ich an Bewunderung für ihn hatte ist in diesem Teil gestorben. Er meint zwar immer, es täte ihm Leid, dass er Priska nicht glücklich machen könne, reisst sie aber immer tiefer mit hinein...Zu Regina: (Muss ich da überhaupt was sagen? ;-)) Ein Miststück vorm Herrn!
Dass sie irgendwann versuchen wird, Priskas Leben zu zerstören war vorauszusehen. Froh war ich, dass Priska zur rechten Zeit schwanger geworden ist und so Adam entlasten konnte.
Ich hoffe, Regina bekommt noch das, was sie verdient! Eigentlich unglaublich, dass eine Zwillingsschwester so handeln kann.An einer Stelle hab ich gestutzt und zwar als die Hinrichtung Baptists beschrieben wird. Da hüpft Aurel auf Evas Schoß herum... Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, mir einen 8jährigen hüpfend auf Evas zierlichem Schoß vorzustellen...
Da ich gestern ohne Post-its gelesen hab - dafür war echt nicht die Zeit - hab ich bestimmt ganz wichige Dinge jetzt vergessen, die ich extra erwähnen wollte. Ich hoffe da einfach mal auf taciturus!
ZitatOriginal von beowulf
S. 306- S.307 gut erfunden, odergab es solche schönen Spitzfindigkeiten wirklich?Ja, diese kleine Anekdote war großartig! Hab mich köstlich amüsiert.
An dieser Stelle muss ich sowieso noch sagen, dass ich das Einschieben Tetzels und Luthers einfach phantastisch finde. So etwas liebe ich einfach in historischen Romanen. Da kreuzen dann berühmte historische Persönlichkeiten den Weg der Romanfiguren. Wenn es gut gemacht ist, und das ist es bei Dir liebe Ines, dann bereichert das einen historischen Roman sehr.ZitatOriginal von geli73
Ja, eine Namensverwechselung hab ich gefunden.Huch, die ist mir wohl entgangen.
-
Zitat
Original von geli73
Was mich sehr verwundert hat, und wo ich mich fragte, inwieweit dass nicht bewusst war: Als das Adams Liebchen gehängt wurde, hat das wirklich niemand mitgekriegt, dass er nicht nur bewusstlos war?Dasselbe habe ich auch gedacht...
ZitatOriginal von geli73
Sehr schön fand ich die Szene mit Aron : S.236: Haut kann nicht sprechen, denkt Priska laut. Doch Aron antwortet: Doch, und sie kann noch mehr, sie speichert Erinnerungen.
Die Begenung mit Aron ist fast magisch, ich fand diesen Teil sehr schön geschrieben. *Seufz*Ja, das ist wirklich wunderschön, so "hach"
Als Baptist sterben muss, stirbt auch ein Teil von Adam, er verliert die Lust am Leben, erledigt lediglich seine Pflichten, kann aber nicht mehr lachen. Er akzeptiert Nora als seine Tochter und vergisst nahezu, dass es nicht wirklich seine ist.
Das Wortspiel Aron-Nora gefällt mir ausgesprochen gut!
Mit der "Leipziger Disputation" fällt die Stadt in zwei Lager, die Papsttreuen und die Lutheraner. Da die Koppers Lutheraner sind, werden sie wieder ausgegrenzt und verleumdet.
-
Warum ist Regina ein Miststück vor dem Herrn, seht sie doch mal mit Priskas Augen! Regina will Liebe und weis nicht was das ist, sie will Achtung und Würde und erhält sie nicht. Sie will auch nichts anderes als Priska, fühlt sich aber durch die Herkunft so unsicher und gefesselt, dass sie ein zerissener Character bleibt, der meint nur mit der Gerissenheit der Vorstadt durchzukommen, sie will lieber mit Erpressung als mit Vertrauen vorgehen, da ihr eigensüchtige Motive aus ihrem blossen Kampf ums Überleben nachvollziehbarer sind. Sie weis zwar nichts von der Schwester im Hurenhaus, sie weis aber sehr wohl, das da auch ihr Platz gewesen wäre und muß ständig um die Angst kämpfen dahin zurückzumüssen, wo sie herkommt. Diese Angst beherrscht sie ganz und gar und darum ist sie verstockt und misstrauisch und darum haut sie um sich. Angst gebiert Angst und Neid und noch mehr Misstrauen.
Ich wiederhole mich: Seid ihr Stutenbissig, war meine Frage- jetzt nicht mehr mit Fragezeichen, sondern mit Ausrufungszeichen!
-
Zitat
Original von geli73
Ja, eine Namensverwechselung hab ich gefunden.Ich gestehe- ich nicht- also WO???
-
Seite 241. In der Mitte ca.
"Eva war enttäsucht. Sie hatte sich so....."
Da müsste es meiner Meinung nach heißen:
"Priska war enttäuscht. ...."lg primavera
-
Zitat
Original von bibihexe76
Dasselbe habe ich auch gedacht...
Stellt euch mal die Atmosphäre einer solchen öffentlichen Hinrichtung vor, da war einfach Trubel und die Büttel waren froh wenn der Delinquent sich nicht wehrte. Solange die Leichenstarre noch nicht eingesetzt hat und der Körper noch warm war musste da keiner etwas merken- das der Geist aus Furcht schon zuvor aus dem Körper geschieden sein könnte aus Furcht vor dem Feuer passt m.E. zum mittelalterlichen Weltbild.
-
Zitat
Original von Primavera
Seite 241. In der Mitte ca."Eva war enttäsucht. Sie hatte sich so....."
Da müsste es meiner Meinung nach heißen:
"Priska war enttäuscht. ...."lg primavera
Jau, Eva kommt zwar in der Szene vor, war aber sicher nicht gemeint.
-
Zitat
Original von beowulf
Ich wiederhole mich: Seid ihr Stutenbissig, war meine Frage- jetzt nicht mehr mit Fragezeichen, sondern mit Ausrufungszeichen!Wieso bin ich stutenbissig, wenn ich einfach Regina nicht ausstehen kann? Sicherlich gibt es Gründe dafür, dass sie sich so verhält, aber das ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten und macht sie in meinen Augen nicht liebenswürdiger....
-
Zitat
Original von geli73
Die Begenung mit Aron ist fast magisch, ich fand diesen Teil sehr schön geschrieben. *Seufz*
Wirklich wunderschön beschrieben.
Und Priska kann dadurch Adam besser verstehen und seine Gefühle nachvollziehen.
Nur leider, leider wird die Beziehung zu Aron ja wohl nicht von Dauer sein (können).
Aber schön für Priska, dass sie dies erleben darf. -
Zitat
Original von geli73
Ja, eine Namensverwechselung hab ich gefunden.Ist mir auch sofort aufgefallen.