Guten Morgen, liebe Eulen
Hamburgs ältestes Theater gilt als eines der vielseitigsten und besten Sprechtheater der Republik. Gestern waren wir zum ersten Mal dort, um die Theaterkarten für das Stück "Thalia Vista Social Club", die uns unsere Söhne letztes Weihnachten geschenkt hatten, nun endlich einzulösen.
Und wir waren so begeistert, dass ich Euch unbedingt empfehlen möchte, Euch diesen Genuß keines falls entgehen zu lassen, falls ihr mal in Hamburg seid.
Kurzinhalt:
In einem Altersheim ist Kulturabend mit Musikbegleitung angesagt.
Die Betreuerin führt die offenbar recht klapprigen, senilen und debilen Alten auf die Bühne in ihre bequemen Ohrensessel, schüttet dem hinfälligen Klavierspieler noch seine Aufbaumedikamente in den Rachen und überläßt die Alten dann erst einmal sich selbst.
Kaum ist allerdings die Tür hinter ihr ins Schloß gefallen, geht allerdings die Post ab. Da wird gerockt, der Joint aus der Kommode hervorgeholt, sich gekloppt, gesungen, gewitzelt und gelacht.
Und nach spätestens 5 Minuten liegt das Publikum ob der trockenen Sprüche vor Lachen fast am Boden, genießt die schauspielerischen Fähigkeiten der Darsteller und singt die Songs aus den 70 und 80er Jahren mit.
Und wenn die 2 1/4 Stunden geballte Fröhlichkeit mit der dritten Zugabe und standig ovations enden, der ganze Saal "We shall overcome" gemeinsam singt (man kann einfach nicht anders als mitgerissen werden), ist sich alles einig, einen der schönsten und unterhaltsamsten Abende erlebt zu haben, die man sich denken kann.
Lacht Leute, solange ihr es noch könnt:
Liebe Grüße
Ikarus