Urteil des LG Stuttgart zum Hakenkreuz

• Kneift mich mal jemand?

Da hat wohl einer seine Lateinische Grundregel von der ratio legis vergessen?

hier

Richterschelte ist oft billig und in der Regel sind das ganz vernünftige Leute, die sich vernünftige Gedaken machen und dabei wegen Überarbeitung oder anderem Druck auch mal Mist bauen, aber so einen Mist?

§ 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften ( § 11 Abs. 3 ) verwendet oder
    2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
    (2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
    (3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend

Liesst man das nur, dann hat das Gericht Recht "die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten" aber im Kontext da steht als Überschrift im Gesetz vor § 84

Dritter Titel Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates.

Ja wie, wird jetzt durch Antifaschistische Zeichen der demokratische Rechtsstaat gefährdet? Dann doch eher durch dem Bürger unverständliche Urteile.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Das Urteil und die Vorgeschichte sind schon äußerst schwer verständlich.
    Bei der Lektüre gestern (siehe hier) fehlten mir durchaus die Worte, nicht zuletzt angesichts der Argumentation des Herrn Oberstaatsanwalts. Bedenklich.

• Hallo,

seit gestern denke ich angestrengt darüber nach, ob sich die Richter vielleicht doch irgendwas Intelligentes dabei gedacht haben, wohinter ich noch nicht gekommen bin. Aber es ist mir noch nichts eingefallen.

Grüße

Rabarat

• Als ich gestern den Bericht im TV sah, da dachte ich, ich bin im falschen Film. :wow Absolutes Fehlurteil meiner Meinung!! :fetch
    Da zeigt man so offensichtlich Abneigung GEGEN die Nazis und schon wird man verkackt. :bruellSpinnen die? Da braucht man sich nicht zu wundern wenn Deutsch immer mit Nazis in Verbindung gebracht werden.

Bei den Nazis reagiert niemand so schnell wenn die offen ihre Symbole tragen! Klasse! Das zeigt der Welt wie Deutschland angeblich tickt! :fetch

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Bei den Nazis reagiert niemand so schnell wenn die offen ihre Symbole tragen! :fetch

Das stimmt so auch wieder nicht, wir haben hier in LE ständig grossen Ärger mit einem Nazi aus Hamburg, (Worch) der jedes Jahr mehrere Aufmärsche veranstaltet und diese als politische Demonstrationen erklärt und damit unter dem Schutz des Grunggesetzes marschiert, aber unsere kreativen Damen und Herren in Grün/Beige haben schon den einen oder anderen Krawall dadurch verhindert, dass jeder Teilnehmer erstal lange durchsucht wurde, bevor der Marsch startete. Grossen Terz gab es auch um die Auslegung von Kampfparolen- die etwas von verwendeten Parolen der Nationalsozialistischen Terrororganistationen abwichen.

• Zitat

Das stimmt so auch wieder nicht, wir haben hier in LE ständig grossen Ärger mit einem Nazi aus Hamburg, (Worch) der jedes Jahr mehrere Aufmärsche veranstaltet und diese als politische Demonstrationen erklärt und damit unter dem Schutz des Grunggesetzes marschiert, aber unsere kreativen Damen und Herren in Grün/Beige haben schon den einen oder anderen Krawall dadurch verhindert, dass jeder Teilnehmer erstal lange durchsucht wurde, bevor der Marsch startete. Grossen Terz gab es auch um die Auslegung von Kampfparolen- die etwas von verwendeten Parolen der Nationalsozialistischen Terrororganistationen abwichen.

Danke, dass Leipzig uns Herrn Worch abgenommen hat.
    Es darf auch noch erwähnt werden, dass Herr Worch bis vor einigen Jahren als Rechtsanwalt in Neumünster zugelassen war (ob aktuell eine Zulassung besteht, weiß ich nicht). Jedenfalls hat dieser Mann es geschafft, etliche Ordnungsämter auszuzählen, wenn es um Versammlungsverbote und deren anschließende Aufhebung durch das OVG Schleswig ging, teilweise sogar durch das Bundesverfassungsgericht.
    Und Herr Worch zeigt, dass sich in der rechtsextremen Szene nicht nur gewalttätige Dummköpfe bewegen, sondern auch Personen mit Bildung und einem bürgerlichen Hintergrund, die den Grad zwischen politischer Betätigung und Strafbarkeit ihres Handelns genau einzuschätzen wissen.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Danke, dass Leipzig uns Herrn Worch abgenommen hat.

Es darf auch noch erwähnt werden, dass Herr Worch bis vor einigen Jahren als Rechtsanwalt in Neumünster zugelassen war (ob aktuell eine Zulassung besteht, weiß ich nicht). Jedenfalls hat dieser Mann es geschafft, etliche Ordnungsämter auszuzählen, wenn es um Versammlungsverbote und deren anschließende Aufhebung durch das OVG Schleswig, teilweise sogar durch das Bundesverfassungsgericht.
    Und Herr Worch zeigt, dass sich in der rechtsextremen Szene nicht nur gewalttätige Dummköpfe bewegen, sondern auch Personen mit Bildung und einem bürgerlichen Hintergrund, die den Grad zwischen politischer Betätigung und Strafbarkeit ihres Handelns genau einzuschätzen wissen.

Wir würden ihn gerne wieder hergeben, vielleicht zu gern und er merkt wie gut er hier provozieren kann. Aber die Vorstellung das ein solcher Provokateur sich an die Polizei wenden könnte, diese soll die Personalien von Gegendemonstranten aufnehmen, da sie verbotene Kennzeichnugen verwenden würden...*grusel*grusel*grusel* :yikes :yikes :yikes

• Begründen sie das nicht mit der Gewöhnung? Dass man sich also an Leute, die mit Hakenkreuze durch die Gegend laufen, gewöhnt, vorallem auch an das Symbol, selbst wenn es durchgestrichen ist?
    Keine sinnvolle oder gar einleuchtende Erklärung, aber eine Erklärung ist es.

• Hat das Todschweigen, Verdrängen, unter den Teppich kehren je etwas geholfen.

Hat der Alkoholkonsum in der Prohibition aufgeführt zu fliessen, hat die Prostitution im katholischen Rom des Mittelalters oder die Kirche die Macht gehabt?

• Was ist denn aus der Erläuterung zu §86, Absatz 1 geworden, nach dem der nicht gilt, wenn das Propagandamittel der staatsbürgerlichen Aufklärung gilt?

:gruebel

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Naja die Punkszene wird sich bedanken, die dürfen diese Anstecker ja nun scheinbar auch nicht mehr tragen, oder ???
    Zumindest versteh ich das so, alles was mit den Nazis zu tun hatte, darf nun weder gezeigt, getragen oder verkauft werden. Zum einen gut man verdrängt das alles ein wenig von der öffentlichen Straße, aber verschwinden wird es nie. Es wird dann im Untergrund weitergehen, getragen, gezeigt verkauft. Und wenn es dann BUM macht wundern sie sich wo das dann wieder herkam.....

Nee mal ehrlich leben wir nicht in einem Staat wo es eine gewissen Meinungsäußerung gibt??
    Ich finde da wird den Punks die Meinungsäußerung etwas genommen, sie dürfen nicht mehr zeigen, wogegen sie sind.

• Ich finde das Urteil und auch die Begründung ebenfalls etwas merkwürdig und für mein persönliches Rechtsempfinden nicht richtig.

Andererseits muß ich auch sagen, dass ich nicht verstehe, weshalb man unbedingt z.B. mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz seine Meinung kundtun muß. Das kann man doch auch in anderer Weise tun, als ausgerechnet die Symbole verwenden- wenn auch in abgeänderter Form -, die auch die rechte Szene zeigt.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Shirat
    Ich finde das Urteil und auch die Begründung ebenfalls etwas merkwürdig und für mein persönliches Rechtsempfinden nicht richtig.

Das persönliche Rechtsempfinden hat grundsätzlich mit dem System 'Recht' oder Rechtssprechung' nichts zu tun. Darf gar nichts damit zu tun haben.
    Deswegen finde ich eine Äußerung, wie die dieses Oberstaatsanwalts aus Stuttgart :Wir wissen, daß wir die Falschen bestrafen - so bedenklich.
    Wer ist 'Wir'???
    Gar nicht zu reden von der Vorstellung der Funktion eines Oberstaatsanwalts, die dahinter zum Vorschein kommt. Seit wann bestrafen Oberstaatsanwälte?

Zitat

Andererseits muß ich auch sagen, dass ich nicht verstehe, weshalb man unbedingt z.B. mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz seine Meinung kundtun muß. Das kann man doch auch in anderer Weise tun, als ausgerechnet die Symbole verwenden- wenn auch in abgeänderter Form -, die auch die rechte Szene zeigt.

Viele Grüße
    Shirat

Vielleicht tut man es, weil das Symbol mit einem dicken schwarzen Strich darüber weniger Platz braucht als zum Beispiel der Satz:

"Ich XY erkläre im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, daß ich gegen den Nationalsozialismus in jeder Form in Wort, Schrift und Bild bin, gestern, heute und morgen."

Nur so als Vorschlag.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• magali

Mit "persönlichem Rechtsempfinden" wollte ich nur ausdrücken, dass das meine eigene persönliche Meinung dazu ist. Dass das mit "Recht" oder "Rechtsprechung" im juristischen Sinne nichts zu tun hat, wollte ich eben damit herausstellen. Kann es ja auch gar nicht, weil ich kein Jurist bin und davon keine Ahnung habe.

Zitat

Original von magali
    "Ich XY erkläre im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, daß ich gegen den Nationalsozialismus in jeder Form in Wort, Schrift und Bild bin, gestern, heute und morgen."

Naja, man muß es ja nicht gleich übertreiben ;-) und gleich einen ganzen Schriftsatz auf dem T-Shirt tragen.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)