SF - Leserunde: Diamant von Andreas Brandhorst

  • Hallo Ihr Eule


    Mach jetzt einen neuen Anlauf, eine Leserunde zu starten!


    Ich wäre für ein älteres Buch, daß einem mal gut gefallen hat, und dies nun mit anderen zusammen nochmals lesen will!


    Hierfür könnt ihr mal Eure alten Schinken raus holen, und hier vorschlagen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Ich hätte da mal einen Pionier des deutschen SFs:


    Hans Dominik


    und folgende Romane zum Vorschlag:


    Atomgewicht 500
    Atlantis
    Die Spur des Dschingis Chan
    Wettflug der Nationen
    Brand der Cheops-Pyramide


    vom technischen her gesehen ist vieles, was er beschrieben hat, heute alltäglich. Ich hab sie immer gern gelesen, da sie für uns daher eher wie ein Thriller geschrieben sind!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich finde H. G. Wells "Krieg der Welten" sehr schön. Habe es bereits gelesen und es gefiel mir. Zum Inhalt muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, spätesten seit der Verfilmung kennt man ihn. Wer dennoch nicht weiß, wovon die Geschichte handelt, der kann hier klicken.


    Andere SF-Romane, die ich gerne wiederholt lesen möchte, fallen mir jetzt nicht spontan ein.

  • Bei einer SF-Leserunde wäre ich sicher dabei, wenn mich das Buch interessiert. Die Klassiker interessieren mich weniger, wenn ich sie auch, von Dominik bis Lem, alle gelesen habe und besitze.
    Aber in einer Leserunde möchte ich etwas Neues lesen. Also, macht ein paar Vorschläge. :wave

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Hallo Marlowe


    Zu so vorgerückter Stunde beim surfen?


    Dachte, das von Dir wieder mal die fliegenden Zauberer wieder kommen. :grin


    Aber, auch du hast einen antiken SF-Schmöker, den du vielleicht ein paar interessierten Lese-Eulen näher bringen willst.


    Es gibt hier bestimmt ein paar, die dies interessieren würde.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Starte mal wieder einen neuen Versuch, eine Leserunde zu starten...


    Mein aktueller Vorschlag:


    Diamant von Andreas Brandhorst


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Rungard Valdorian, Primus inter Pares des größten Wirtschaftsunternehmens der Galaxis, blickt dem Tod in die Augen -- im Alter von 147 Jahren kann ihm keine bekannte Behandlung mehr helfen. In der Hoffnung, doch noch einen Ausweg zu finden, wendet er sich an die Kantaki, eine insektoide Spezies, die nicht nur nahezu exklusiv über die technologische Möglichkeit zur überlichtschnellen Raumfahrt verfügt, sondern auch die Zeit manipulieren kann. Als die Kantaki ihm ihre Hilfe verweigern, erinnert er sich an seine Jugendliebe Lidia, die inzwischen Pilotin eines Kantakischiffs ist. Um sie zu finden, schreckt er nicht einmal davor zurück, einen Krieg auszulösen, der sein eigenes Wirtschaftsimperium ins Verderben stürzen könnte.
    Mit Diamant legt Andreas Brandhorst eine Space Opera gigantischen Zuschnitts vor: Die Handlung spielt Jahrtausende in der Zukunft, nach einem Zeitkrieg, von dem zahlreiche Anomalien zeugen, in denen die normalen Gesetzmäßigkeiten von Zeit und Raum außer Kraft gesetzt sind. Die beiden Hauptfiguren Valdorian und Lidia, zwischen denen die Handlung sich kapitelweise abwechselt, besuchen im Laufe des Romans nicht nur eine ganze Reihe verschiedener Welten, sondern auch fremde Dimensionen. Besonders in diesen Abschnitten stellt Brandhorst seine fantastische Imaginationskraft unter Beweis: Seine Welten schillern, wachsen, splittern in tausend Farben. Die Handlung beginnt wortwörtlich mit einem Knall, gönnt einem dann ein paar kleine Verschnaufpausen, um sich in das Universum des Romans einzufinden, um ziemlich genau in der Mitte des Romans ein paar überraschende Wendungen zu nehmen. Was dann kommt, möchte man am liebsten in einem Stück lesen.


    Die rasante Erzählweise und das Universum mit seinen zahlreichen Alienspezies und bizarren Welten liefern dabei nur die Bühne, auf der die beiden Hauptfiguren grundlegende persönliche Entscheidungen treffen müssen. Valdorian, der zynische Materialist, wäre zutiefst unsympathisch, wenn er nicht feststellen müsste, wie sehr gerade er von sozialen Bindungen abhängig ist. Und die Individualistin Lidia, die alle Bindungen zu Gunsten der Erforschung des Kosmos aufgegeben hat, muss sich im Laufe der Handlung mit den Lebensmöglichkeiten, die sie ausgeschlagen hat, auseinander setzen. Brandhorst dosiert diese Elemente sparsam genug, um nicht moralisierend zu werden -- der Schwerpunkt liegt durchweg auf dem Fortgang der Handlung. Diamant ist ein Weltraumabenteuer, das den Vergleich mit Dan Simmons' SF-Werken durchaus standhält. --Jakob Schmidt


    Kurzbeschreibung
    Ein gigantisches Sternenreich, das sich in inneren Konflikten aufreibt und zu verfallen droht. Eine außerirdische Zivilisation, die einen geheimnisvollen Plan verfolgt. Und eine junge Raumschiffpilotin, die auf einem abgelegenen Planeten das größte Rätsel der Menschheitsgeschichte zu lösen versucht.


    Erfolgreiche Science-Fiction aus Deutschland - nach Andreas Eschbachs "Quest" und H. D. Kleins "Phainomenon" legt Andreas Brandhorst eine Space Opera vor, die den Vergleich mit den großen amerikanischen Vorbildern nicht zu scheuen braucht!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ja nach dem, wann die Leserunde zustande käme (bin nämlich in dieser Hinsicht schon ganz gut "ausgelastet") wäre ich auch interessiert.


    Da ich in SF noch nicht sooo viel gelesen habe, bin ich offen für das, was da kommen möge ... :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Beim "Rennen zum Mars" wäre ich sofort dabei (Buch subbt bereits) :wave . Aber erst im nächsten Jahr, ich habe mich mit Leserunden in diesem Jahr etwas übernommen :rolleyes .
    "Diamant" lese ich schon bei Leserunden.de in zwei Wochen (mit Autor).


    Bei mir subbt neben den Ben-Bova-Büchern ("Mars", "Rückkehr zum Mars", "Jupiter") und "Spin" von Robert Charles Wilson noch "Kontakt" von Nancy Kress. Zu einer Leserunde zu einem dieser Bücher würde ich nicht nein sagen.


    ***
    Aeria

  • Ich zitier mich mal selber:


    Ich schubse wieder mal:


    Wir wollten hier Die Landung - das erste Buch vom Darkover-Zyklus von MZBradley wieder mal lesen, sind aber momentan nur zu viert.
    Stattfinden soll sie entweder anfang jänner oder ende feber.


    Wer will, kann sich hier eintragen


    EDIT: nein, hier kann sich niemand eintragen, weil der link mit dem blossen kopieren nicht mitgeht: aber jetzt isser da: link

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich habe den Brandhorst einfach mal rangehängt.


    Mal schauen, wer sich für eine Leserunde interesiert!:knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • ich schubs den Thread mal nach oben, vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte.. :wave


    mein Vorschlag wäre noch


    Eine Handvoll Venus von Frederik Pohl
    Kurzbeschreibung
    Gigantische Werbeagenturen beherrschen die Welt des 21. Jahrhunderts, die politischen Institutionen sind zu Attrappen verkümmert, die Bürger nichts weiter als statistisch erfasste Konsumenten. Doch als sich das angebliche Geschäft des Jahrhunderts - die Besiedlung des Planeten Venus - als Flop herausstellt, kommt es zu unkontrollierbaren Folgen: Die Konsumenten rebellieren ... Mit "Eine Handvoll Venus" haben Frederik Pohl und Cyril M. Kornbluth die ultimative Satire auf den modernen Kapitalismus geschrieben - und zugleich ein großartiges Science-Fiction-Abenteuer.

  • Es gab LR's wo am schluss nur zwei waren. :grin
    (Meinereiner war etwa die einzige, die in den Elfenrittern bis zum schluss gepostet hat, das hat nix mit der güte vom buch zu tun, sondern alle sind aus zeitmangel abgesprungen...)
    Aber unter vier leuten, die letztendes wirklich daran teil nehmen fühlen sich die eulen-organisatoren leicht gefoppt... 2er oder 3er LR's wie Ghormenghast eine war, werden meisst im buchthread selbst geführt und für andere leser die's noch nicht gelesen haben, halt gespoilt...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Stimmt, das hab ich auch schon erlebt, dass die meisten aus Zeitmangel abgesprungen sind oder abgebrochen haben und dann einer allein in den Threads schreiben musste..
    gibt es denn jetzt eine offizielle Mindestteilnehmerzahl? Sowas wurde doch vor einiger Zeit mal diskutiert..