Das ZDF zeigt: "Neger, Neger, Schornsteinfeger!"

• Am 1. und 2. Oktober zeigt das ZDF um 20:15 Uhr nach der Autobiografie von Hans-Jürgen Massaquoi den Film "Neger, Neger, Schornsteinfeger!" Mehr könnt ihr hier nachlesen, [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/programmuebersicht/0,2060,06_10_01-1-1,00.html]klick[/URL]

• Ich habe gestern den 1. Teil gesehen, und er hat mich sehr sehr beeindruckt. Leider (naja nicht leider, wird bestimmt sehr schön) feiern wir heute Abend den 80. Geburtstag meines Opas, aber wir werden den 2. Teil aufnehmen, den möchte ich morgen unbedingt sehen. Ist das Buch genauso gut?

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich habe es es gestern auch gesehen. Fand ich prima. Nur die letzten 10 min. fehlten mir wegen Dienstwechsel. :cry Heute Abend wirds mir ebenso gehen. Kann mir einer sagen was ich verpasst habe?

Die Ferres spielte mal wieder super! :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Das er nicht in die HJ darf hast du noch mitbekommen?

:gruebel was war denn in den letzten 10 min?

Vielleicht wirds heute abend ja nochmal kurz angerissen?

:-( Ist es nicht schlimm da guckt man was da liest man was und weiß nicht mehr was passiert ist

• Aha, Danke! :wave Nein, Schluss war bei mir als er der feiernden Familie erzählte, dass er nicht an der Aufführung teilnehmen darf und seine Lehrerin gefeuert wurde.
    Na, das er da nicht rein kommt war mir klar. Hatte schon auf den Moment gewartet.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Habe den 1. Teil auch mit meiner Familie angeschaut und wir waren alle betroffen. Finde den Film gerade für meine Söhne interessant, da sie durch die Geschichte des Jungen - einen fast Gleichaltrigen- das schlimme Nazi-Regime "kennenlernen".

Über die letzten 10 Min. könnte ich jetzt aber auch nichts mehr Genaues schreiben.......echt schlimm!!!

• Bereits das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Der Film dazu ist der krönende Abschluss. Ich glaube ich muss mir die DVD besorgen, um mir diesen sehr gefühlvollen und beeindruckenden Film nochmals anschauen zu können.

Wie auch das Buch finde ich die Erzählung nicht einseitig, sondern sie zeigt von allem die Glanz- und Schattenseiten.

Bleibt nur zu hoffen, dass wir und unsere Kinder so eine Zeit niemals mehr erleben müssen.
    :wave

• Mir fehlt wieder das Ende. :cry

Hab aus gemacht als er seinen Wehrpass in die Elbe warf.
    Schnell die Sachen geschnappt, rein ins Auto......und als ich starte ging das Radio an........Louis Armstrong sang gerade "What a wonderful world". :-( *seufz*

Muss ich wohl doch das Buch lese oder in die Videotheke gehen.

Der Film war aber (auch ohne Schluss) insgesamt gut gemacht. :-)

• Hm, was kam nach dem Badeausflug des Wehrmachtpasses? :gruebel

Hast du noch mitgekriegt, dass Evchen mit ihm Schluss gemacht hat? Kurz vorher hat er durch die Scheibe des für ihn verbotenen Lokals gesehen, dass sie mit seinem Freund Fiete getanzt hat. Evchen hat ihm dann am Sandkasten erklärt, dass sie ihn nicht mehr treffen kann, weil das alles so schwierig wird.

Dann hat er noch seine Lehrstelle verloren, weil der Lehrbetrieb nicht mehr als kriegswichtig eingestuft war und der Meister daher auch nicht mehr an Material kam. Beim Bombenangriff auf Hamburg wurde seine Tante Möller getötet, aber er hat im Bunker, in den er fast nicht mehr reingelassen wurde, seinen Freund wiedergetroffen. Der hat ihm erzählt, dass er auf keinen Fall zurück an die Front wollte und irgendwie versuchen wollte, seine Uniform loszuwerden.
    Hans-Jürgen und seine Mutter waren ausgebomt, wie so viele und versteckten sich seither in einem Keller, damit Hans-Jürgen nicht doch noch aufgrund seiner Hautfarbe in die Hände der Gestapo fiel.
    Die Schlussszene war am Tag der Kapitulation. Hans-Jürgen bekommt von einem farbigen GI einen Karton mit Schokolade, Zigaretten und anderem Zeug. Auf einer Wand stand mit Kreide: "Klaus und Fiete - wo seid ihr?" und darunter schrieb dann Hans-Jürgen eine Nachricht, dass er überlebt hat.

Ein toll gemachter Film und ich bin eigentlich nur schrecklich neugierig darauf, wie Hans-Jürgens Weg in Amerika weiter geht. Ich werde wohl das Nachfolgebuch lesen müssen.

• Endet das Buch auch so wie der Film ?

Er hat auch noch seinen Freund den Klaus verprügelt, als er sich entschuldigen wollte war er an der Front und hans - Jürgen konnte sich nicht mehr entschuldigen.

Wirklich beeindruckend gut gemachter Film, auch ich werde den Nachfolgeband lesen, weil mich der Weg nun weiter intresssiert.

Liebe Grüße schnatterinchen

• Nachdem das Buch ja schon seit Unzeiten in meinem RUB vor sich hin gammelt, habe ich auch um den Nachfolger bislang einen Bogen gemacht.

Allerdings interessieren mich beide nach wie vor sehr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Der zweite Teil war wirklich noch beklemmender als der erste und ich finde es nach wie vor ein Wunder, wie er das alles durchgestanden hat! Das Buch muß ich unbedingt lesen!

Meinem kleineren Sohn war der 2.Teil übrigens zu viel, die Luftangriffs-Szenen machten ihm Angst und er mußte raus!
    Hatte danach ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich ihn das anschauen ließ....

• Zitat

Original von sill

Meinem kleineren Sohn war der 2.Teil übrigens zu viel, die Luftangriffs-Szenen machten ihm Angst und er mußte raus!
    Hatte danach ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich ihn das anschauen ließ....

Musst du nicht. Rede mit ihm darüber, was der Film bei ihm ausgelöst hat, dann sollte es ihn nicht mehr so sehr erschrecken und er kann Fragen stellen und das Gesehene besser verarbeiten.

• Zitat

Original von Idgie

Hans-Jürgen und seine Mutter waren ausgebomt, wie so viele und versteckten sich seither in einem Keller, damit Hans-Jürgen nicht doch noch aufgrund seiner Hautfarbe in die Hände der Gestapo fiel.
    Die Schlussszene war am Tag der Kapitulation. Hans-Jürgen bekommt von einem farbigen GI einen Karton mit Schokolade, Zigaretten und anderem Zeug. Auf einer Wand stand mit Kreide: "Klaus und Fiete - wo seid ihr?" und darunter schrieb dann Hans-Jürgen eine Nachricht, dass er überlebt hat.

Ein toll gemachter Film und ich bin eigentlich nur schrecklich neugierig darauf, wie Hans-Jürgens Weg in Amerika weiter geht. Ich werde wohl das Nachfolgebuch lesen müssen.

Das fehlte mir! Danke! :kiss
    Und den Rest unterschreib ich gern. :write

• Ich habe beide Teile aufgenommen und wenn wir sie geguckt haben, lese ich mir den thread hier durch... vorher nicht! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ja, eine gute Verfilmung! Tolle Schauspieler, früher mochte ich die Ferres ja nicht, aber ich muß sagen: so langsam ziehe ich doch meinen Hut vor ihr... Eine Entdeckung war für mich der Schauspieler, der den Freund (Fiete oder Klaus?) gespielt hat, der hinterher auch mit Evchen tanzen war!

Ich muß mal gucken, wann ich dazu komme, mir den ersten Teil aus dem RuB zu schnappen, der zweite interessiert mich nämlich auch sehr!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT