Warum faszienieren uns Bücher so??

• Hallo ihr lieben,

jeder von uns Forenmitgliedern, auch besonders eingefleischte Leseratten haben doch auch sicher Gründe, warum Bücher sie so faszinieren, warum Bücher Freude machen (vor allem Bücher kaufen :grin) u.s.w.

Was fasziniert uns eigentlich so?

Ist es das Buchpaket, auf das man sich riesig freut, als es endlich vor einem liegt? Die Bücher, die darin sind, auspacken, anfassen, anschauen, dicke, dünnere, die Cover, ja, vor allem die Geschichten, die fesseln einen meist und man freut sich auf gemütliche Stunden, in denen man total in einem Buch versinkt und in deren Welt und alles um sich herum vergisst.
    So geht es mir besonders, ich kann es immer kaum abwarten, wenn ich mir mal Bücher bestelle, bis sie da sind.

Oder sind es einfach die Bücher, die man gern ansieht, die das Regal verzieren, die man gern zeigt, die man immer wieder lesen möchte, weil sie so toll sind?

Jetzt habe ich mir wieder eine Wunschliste angefertigt und ich freu ich schon voll darauf, wenn ich mir in ein paar Wochen meine Wünsche erfüllen kann (Geld muss noch bissl gespart werden ;-) )

Gruß, Majorana

• Ist es nicht so, dass jedes Buch seine eigene Geschichte hat und ist? Die Bücher zu Hause im Regal haben ihre "eigene" Geschichte. Nicht nur inhaltlich, sondern auch wie wir sie bekommen haben. Ob gekauft oder als Geschenk erhalten.

Ich habe vor einigen Jahren zwei Bücher auf einem Flohmarkt erstanden. Sie waren teuer, aber ich habe nicht gehandelt, sondern einfach den geforderten Preis bezahlt. Die Verkäuferin staunte darüber. Aber es waren Bücher, mit denen ich groß geworden bin, die zu Lebzeiten meiner Eltern im Regal standen, aus denen man uns als Kinder vorgelesen hatte, die wir auch selbst nehmen durften, darin blättern durften ... Die Bände von Wilhelm Busch "Was beliebt ist auch erlaubt" und "Und die Moral von der Geschicht" nach denen ich sehr lange gesucht hatte ... :-)

Bücher haben etwas faszinierendes, denn selbst wenn ich ein Buch viele Male gelesen habe - kommt bei meinen Lieblingsbüchern tatsächlich vor - finde ich immer wieder neue Facetten darin.

Und noch etwas, wenn ich mich wirklich zurückziehen will, kann ich das sehr gut mit einem Buch, da versinkt die manchmal unerfreuliche Wirklichkeit vollständig. Es ist wie eine Flucht, darüber bin ich mir im Klaren, aber diese Flucht reinigt sogar manchmal meine Seele - selbst wenn es sich um ein Buch von Kathy Reichs - Hals über Kopf - handelt .. :lache

• Bücher sehen gut aus, haben ein eigenes Leben, riechen gut, besonders wenn sie neu sind, und nicht zuvergessen, man kann sie sogar lesen. :grin

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Also, mich faszinieren Bücher aus vielen Gründen...

Ich liebe Geschichten über alles.
    Ich liebe Bücher, weil sie Geschichten erzählen.

Mich fasziniert, dass schlichte schwarze Zeichen auf weißem Papier sich plötzlich durch einfaches Ansehen mit den Augen in meinem Kopf zu Wörtern und sogar zu Bildern, Geschichten, Gefühlen, Träumen entwickeln.
    Mich fasziniert, dass das immer und immer wieder funktioniert und es jedesmal eine etwas andere Geschichte ist.
    Ganz besonders liebe ich Bücher, weil sie mir diese Gefühle vermitteln können.

Ich sammle Bücher, die mir am Herzen liegen, mit Geschichten, die mir so unglaublich schöne und starke Gefühle vermittelt haben, deren Figuren mir so sehr ans Herz gewachsen sind, Bücher in denen ich mich zu Hause fühle.

Diese Bücher sehe ich auch einfach nur gerne an und denke daran, welche Gefühle ich beim Lesen hatte und wie schön doch die Geschichte ist....

Meine liebsten Bücher sind wohl die, die ich schon als Kind vorgelesen bekommen hab und dann endlich selbst lesen konnte und es immer wieder getan hab und auch die Geschichten mit meiner Schwester nachgespielt hab, und diejenigen, die in mir bei jedem Lesen das Gefühl wecken, in der Geschichte zu Hause zu sein.

• Bücher faszinieren mich schon, seit ich denken kann. Meine ersten Bücher habe ich mir immer aus den Regalen meiner Eltern geholt. Da standen, wie bei Mary, die beiden Wilhelm-Busch-Bände. Schon der Geruch des bedruckten Papiers war für mich als Kind was ganz Besonderes. Die beiden Bände sind damals mit mir in eine eigene Wohnung gewandert und stehen heute noch in meinem Bücherregal.
    Bücher sind für mich der Inbegriff von Kultur, Wissen, Spannung, Unterhaltung, Phantasie und auch von Gemütlichkeit. Die schönsten Momente des Tages sind, wenn ich mich mit einem Buch in meinen Lieblingssessel zurückziehen kann.
    Ein Haus ohne Bücher ist für mich nicht denkbar. Es hat keine Ausstrahlung und ist, für meine Begriffe, unbewohnbar.

• Es sind Gedanken und Gefühle die ich mit Büchern verbinde. Ich nehme ein Buch in die Hand und kann mich erinnern wo ich sie gelsen habe und was ich gedacht und gefühlt habe. Das ist besonders spannend bei Büchern die man vor langer Zeit gelesen hat.

Mein erstes Buch das ich mir selbst gekauft habe, womit meine Sucht begann, ist z.B. ein ganz besonderer Schatz. Das sind Regale voller Erinnerungen. Deshalb leihe ich auch Bücher nicht aus, sondern kaufe sie mir und deswegen schaffe ich es auch nicht Bücher zu verkaufen.

Das schönste an Büchern und deren Geschichten ist aber der Film vor dem inneren Auge. Den vergisst man nie. Der Film bleibt erhalten und verschwindet nicht.

• Mit einem Buch kann ich in eine andere Welt eintauchen, meinen Alltag vergessen, andere Sichtweisen kennenlernen, meinen Horizont erweitern und fantasieren, träumen.......ein Buch kann mich aufrütteln, informieren, trösten, erheitern..........mit einem Buch verbinde ich bestimmte Situationen oder Lebensabschnitte an welche ich mich immer wieder gerne erinnere.....ich liebe Bücher lesen einfach und könnte mir ein Leben ohne Bücher nur schwer vorstellen!

• Warum mich ein Buch fasziniert hat sicherlich mehrere Gründe. Allein den Karton aufzumachen, das Buch herauszunehmen, über den Einband streichen, den Duft einzuatmen und gespannt sein, was für eine Geschichte es mir erzählen mag. Ich kann ein Buch aufmachen und darin lesen, wann immer ich mag, es gibt keine Widerworte und ist überaus geduldig. Man kann darin blättern und ggf. Passagen erneut lesen, wenn man sie z.B. nicht verstanden hat oder sie einem extrem gut gefallen etc.. Außerdem lassen die meisten Bücher, die ich lese, viel Platz, damit sich meine eigene Fantasie entfalten kann, und ich kann diese Geschichten für mich selbst weiterspinnen. Ich mag Bücher und jedes hat seinen Platz. Außerdem macht eine Geschichte meine Alltag ein klein wenig bunter.

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

Das schönste an Büchern und deren Geschichten ist aber der Film vor dem inneren Auge. Den vergisst man nie. Der Film bleibt erhalten und verschwindet nicht.

Stimmt! Nur wenn man danach den dazugehörigen Film (im Kino) sieht, ist der eigene weg, den man vor Augen hatte. Geht mir jedenfalls immer so.

• Man taucht ein in eine andere Welt, die man ohne Buch vielleicht niemals erleben würde. In vergangene Zeiten, als die Menschen anders lebten, anders dachten. Als die Kinder noch glücklich und fröhlich in der Natur spielen konnten (da muss ich immer an Pippi Langstrumpf denken). Man wollte so sein wie sie, ohne Eltern, machen was man will und nen Affen und ein Pferd im Haus wohnen haben. :-) Alles was man nie durfte.
    Aufregend finde ich es auch immer, wenn ein Buchpaket nach Hause kommt, man es aufmacht, die Folie entfernt, liest was auf dem Umschlag steht und es duftet so neu. Ausserdem befriedigt es einen, wenn man ein Buch zu Ende gelesen hat und weiss, das es einem gefallen hat und man die Zeit vergessen hat. Die Zeit vergessen und alles um einen herum, das fasziniert mich an Büchern.