Hallo Historikus!
Da liest einer fleißig den Skeptiker, gell?
Was immer du denkst, der alte Spruch medicus curat natura sanat hat auch für viele moderne Ärzte noch volle Gültigkeit.
Meine Zahnärztin z.B. betäubt mittels Akupunktur, was ebenso wirksam ist wie Narkotika, aber nicht die sattsam bekannte Verkehrsuntauglichkeit zur Folge hat.
Unser Kinderarzt verordnete vorwiegend homöopathische Präparate, deren Wirkung uns gelegentlich sehr überraschte (bei Säuglingen und Kleinkindern gibt es nämlich noch keinen Placebo-Effekt).
Ich selbst habe meine Mittelchen, nicht selten ätherische Öle, die eine enorme Wirkung aufs Wohlbefinden haben - und zwar nachweislich nicht nur auf das emotional-psychische. Jeder weiß doch, was Mentholdämpfe mit angeschwollenen Schleimhäuten machen.
Und was die Steine, vor allem Edelsteine angeht: Interessanterweise wird die medizinische Verwendung von solchen Materialien und Gegenständen bereits in Schriften des Corpus Hippocraticum erwähnt. Manche Wirkungen können wir mit all unserer Technik (noch) nicht erforschen - vielleicht weil wir einfach nur auf die Spitze des Eisbergs starren.
Damit will ich keiner willkürlichen irrationalen Esoterik das Wort reden. Ich halte es allerdings für ignorant und arrogant, alles in Bausch und Bogen zu verteufeln, was sich nicht in vitro unter Laborbedingungen beliebig oft wiederholen lässt.
Empirismus ist eine Sandkastenmentalität.
Philosophische Grüße,
Iris