Faszination Qumran von A. Schick

• von den Funden gehört, aber die meisten haben nur eine vage Vorstellung, worum es sich genau handelt. Die Jagd nach den Schriftrollen und die Erforschung der uralten Schriften ist packender als ein Krimi! Zweitausend Jahre lagen die Rollen in den Höhlen von Qumran versteckt, dann begannen Forscher in jahrzehntelanger Arbeit das "größte Puzzle der Welt" zu bearbeiten. Die Qumranrollen gelten als die größte archäologische Sensation unseres Jahrhunderts, da die Texte ein besseres Verständnis der Überlieferung der Bibel und der Zeit Jesu von Nazareth ermöglichen. Dieses Buch ist eine leicht lesbare Einführung in die faszinierende Qumranforschung. Es werden die neusten Forschungsergebnisse präsentiert (mit z.T. erstmals veröffentlichtem Fotomaterial) und vor allem wird leicht verständlich die Entdeckungsgeschichte und die theologische Bedeutung der Qumrantexte erklärt. Ein Buch für alle, die mehr über die tatsächlich sensationellen Funde von Qumran wissen wollen."

In diesem Buch findet man wirklich alles, was man über die Schriftrollen von Qumran, ihre Brisanz und ihren wahren Inhalt wissen muss. Mit über 300 Fotos und leicht verständlichem Text, ist es ein Muß für jeden, den diese Thematik interessiert.

• Hallo dg9tm,

was für ein tolles Buch; genau mein Interessengebiet!
    Das MUSS bei meiner nächsten Buchbestellung dabei sein.

Grüsse von Bonprix :-)

An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-

• Hallo,

Auch dieses Buch klingt als wäre es genau das Richtige für mich ! Ich setze es sofort auf meine Wunschliste ! :write

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Bonprix,

nachdem du dich für dieses Thema interessiert, habe ich in meinem Bücherregal noch folgendes gefunden:

Michael Baigent+Richard Leight - Verschlußsache Jesus-Die Qumranrollen und die Wahrheit über das frühe Christentum

Ist allerdings schon 10 Jahre her, dass ich es gelesen habe und höchstwahrscheinlich schon überholt.

• Ich hätte da ein paar Bücher auf Lager. Muss aber gestehen, dass ich sie nicht gelesen habe. Ist eher das Interessengebiet meiner besseren Hälfte.

Jesus und die Schriftrollen von Qumran
    Wurde die Bibel verfälscht?

Die ISBN-Nr. wird nicht angenommen... Und die wäre: 3-85666-395-9

Geschrieben wurde das Buch von A. Schick, Prof. O. Betz, Prof. F. M. Cross
    Verlag Schwengeler

• @Gemini:

Dann schreib mal die ISBN-Nummer hier rein und ich versuche es mal. Normalerweise dürfte es da keine Probleme geben...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Für alle, die die Bibel "mal anders" erleben und lesen möchten, sei

Die Bibel

erschlossen und kommentiert von Hubertus Halbfas

zu empfehlen

• Nicht wirklich... Ich habe aber schon zu bestimmten Themen darin geblättert. Es ist ja kein Buch, das sich zur Bettlektüre eignet, ist schlichtweg zu schwer dazu, da schlafen einem nämlich die Arme dabei ein :grin

Dieses Buch ist aber sehr schön aufgemacht. Mit vielen Bildern, übersichtlichen Texten, Anmerkungen am Rande der Seite usw.

Die Bibeltexte werden umgehend kommentiert (ohne frommes Gesülz), so dass auch der "Bibellaie" seine wahre Freude dran hat.

• ... könnte Euch vielleicht auch interessieren...
    Ich habs allerdings nicht gelesen, habs nur recht gut verkauft, als es neu erschienen war.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT