Kai Meyer - Seide und Schwert (ab 12)

  • Kai Meyer - Seide und Schwert


    Kurzbeschreibung
    Band 1 der Wolkenvolk-Trilogie.


    Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann - den Atem der verschollenen Drachen.


    Über den Autor
    Kai Meyer - Autorenporträt


    Eigene Meinung
    Dieses Buch ist der erste Teil der Wolkenvolk-Trilogie und ich bin schon jetzt gespannt auf die zwei Bücher, die da kommen werden. Es ist ein wunderschön geschriebenes Buch rund um Freundschaft, um Drachen und spielt im alten China des 18. Jahrhunderts. Kai Meyer versteht es mal wieder meisterhaft, Märchen, Historisches und Fantasy zu vermischen.
    Es lässt sich schnell und flüssig lesen, an manchen Stellen kommt schon die jugendlichere Zielgruppe durch, es ist aber durchaus auch ein Buch für erwachsene Fantasyfans und für Fans von Kai Meyer sowieso Pflicht!


    Die Aufmachung des Buches ist klasse, das Cover sieht sehr schön aus, es gibt ein Lesebändchen, was man aber eigentlich gar nicht braucht, da man dies Buch nicht aus der Hand legen mag.


    Viel Spaß beim Schmökern
    wünscht


    Bibi :wave

  • Ich hab davon eine Leseprobe (und ein Lesezeichen) aus der Buchhandlung mitgenommen und das hat mir schon sehr gut gefallen.


    Da die jugendliche Zielgruppe bei mir zu Hause auch darauf wartet, werd ich es wohl besorgen. :-)

  • zur rezi:


    Zustimm :lache
    ein schönes Buch, mit tollen Ideen.


    Ich wollte des doch reziesieren, wieso tat ich des dann nicht :gruebel


    deny

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Oh schön, danke für die Rezi, bibihexe :-)


    Hab das Buch nämlich schon eine ganze Weile hier liegen, und bin immer nicht dazu gekommen, es selbst vorzustellen.
    Nachdem ich von der Wellenläufer-Trilogie nur mäßig begeistert war, hat mich "Seide und Schwert" endlich wieder voll in seinen Bann gezogen. Wirklich eine wunderschöne Geschichte, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Bisher konnte ich mich noch gar nicht für meine Lieblingsfigur entscheiden, Nugua, Niccolo, oder vielleicht doch Alessia vom Wolkenvolk? Und dann ist da ja auch noch...


    Diesmal kommt zum spannenden Inhalt auch noch eine wirklich ansprechende Verpackung, einfach ein rundherum tolles Schmöker-Erlebnis, für Jugendliche genauso wie für Erwachsene ;-)

  • Zitat

    Original von kahlan
    Oh schön, danke für die Rezi, bibihexe :-)


    Gerne gerne :knuddel1



    Zitat

    Original von kahlan
    Bisher konnte ich mich noch gar nicht für meine Lieblingsfigur entscheiden, Nugua, Niccolo, oder vielleicht doch Alessia vom Wolkenvolk? Und dann ist da ja auch noch...


    Darüber rätsel ich auch schon die ganze Zeit und komme jedes Mal zu einem anderen Ergebnis :grin


    Delphin
    Ich glaube, das wäre absolut ein Buch für dich!!! :knuddel1

  • Ich habe das bereits empfohlen bekommen... aber bisher ist es noch nicht in meinem Bestand gelandet. Bin ja auf Entzug derzeit, also wird es noch ein paar Tage dauern :-) Aber es ist definitiv notiert.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich hab's grad fertig gelesen und ich fand es ganz nett, aber es hat mich. ehrlich gesagt, nicht richtig gefesselt. Ich habe mich auch dabei ertappt, dass ich irgendwann angefangen habe, immer mal wieder nur noch quer zu lesen.


    Auch wenn Buch 1 eigentlich nur eine Art große Einleitung ist, also nicht in sich geschlossen, glaube ich nicht, dass ich mir die Folgebände noch kaufen werde.


    Was China 1760 angeht: Es hätte auch zu einer anderen Zeit oder in einer reinen Phantasiewelt und -zeit spielen können. Dass Mantchu das Land besetzen und Begriffe wie Tao und Chi erwähnt werden, hat mir nicht wirklich ein "China, 18. Jhd."-Gefühl gegeben. Da es sich nicht um einen historischen Roman, sondern um Fantasy handelt, wäre die Jahresangabe aber sowieso egal gewesen.


    Von den Charakteren her fand ich Meister Li am interessantesten. Hat mich ein bisschen an Aragorn erinnert. :lache

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Hm Delphin, das tut mir jetzt leid, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat :-(


    Macht doch nichts. Ich wollte ja mal einen Kai Meyer ausprobieren, nachdem eine Freundin mir erzählt hatte, dass ihr eine andere Trilogie von ihm überhaupt nicht gefallen hatte und es war halt nichts für mich.


    Macht sich immerhin sehr dekorativ im Regal. :grin

  • Ich bin gerade am lesen und find das buch total toll. Ich finde man erkennt total Kai Meyers Schreibstil wieder (jedenfalls wenn man davor schon seine anderen Trilogien gelesen hat :-) ). Bis jetzt finde ich Nugua am interessantesten . Bin aber noch nicht so weit , dass ich mich festlegen würde :-].

  • Ich finde dieses Buch zwar gut, es hat mich aber nicht sehr gefesselt. :(
    Auf mich wirkte das Buch eher wie eine sehr langgezogene Einleitung.
    Ich habe auf jeden Fall schon bessere Bücher von Kai Meyer gelesen. :-)

  • Ich überlege mir schon lange, ob ich mir dieses Buch kaufen soll.
    Weil ich mich aber nie richtig entschließen konnte wollte ich euch einmal fragen.
    Ist es zu empfehlen??

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • also ich hab das Buch jetzt noch nicht beendet ( hab aber schon drei viertel fertig ), aber mir gefällt es sehr gut( bis jetzt :grin).
    Ich würde es auf jeden fall empfehlen zu lesen bzw. kaufen .

  • Zitat

    Original von Delphin
    Von den Charakteren her fand ich Meister Li am interessantesten. Hat mich ein bisschen an Aragorn erinnert. :lache


    Ich hatte des Öfteren auch Bilder aus ,,Der Herr der Ringe" im Kopf, aber nicht Meister Li als Aragorn, sondern die Türme in der Lava, dort hatte ich Minas Morgul vor meinen Augen. Und der Schluss hat mich sehr an das Ende von ,,Die Gefährten" erinnert. Als Person hat es mir sehr ,,Mondkind" angetan, vielleicht weil sie ein wenig eine gespaltene Persönlichkeit ist?!


    ,,Seide und Schwert" war das erste Buch das ich von Kai Meyer gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte.
    Ich kann S & S uneingeschränkt empfehlen, aber für ungeduldige Zeitgenossen (zu denen ich mich auch zähle) empfehle ich die nächsten zwei Bände abzuwarten und dann die gesamte Trilogie in einem Zug zu lesen! Der erste Band ist wie schon erwähnt eine große Einleitung und Personenvorstellung.
    Freue mich schon sehr auf den 2. Teil der leider erst im Januar erscheint! :cry

  • Ich finde Seide und Schwert auch sehr schön, und bin total gespannt wie es weiter geht! wisst ihr wann der 2. Teil ewrscheint?
    Ich würde es auf jeden Fall emfehlen! Aber da ich ja generell ein Kai Meyer Fan bin, und alle seine Jugendbücher gelesen hab, hätte es mich gewundert, wenn mir das Buch nicht gefallen hätte :grin
    Lg

  • Zitat

    Original von Pauline
    Ich finde Seide und Schwert auch sehr schön, und bin total gespannt wie es weiter geht! wisst ihr wann der 2. Teil erscheint?


    Der zweite Teil der Wolkenvolk-Triologie ,,Lanze und Licht" ist am 4. Januar 2007 erschienen! :-]