Unter dem Eis - Gisa Klönne

  • Kurzbeschreibung:


    Während in Köln ein Jahrhundertsommer die Menschen lähmt und ein mysteriöser Vermisstenfall die Polizei beschäftigt, sucht Judith Krieger in Kanada nach ihrer alten Schulkameradin Charlotte. Die Vogelforscherin wollte dort Eistaucher beobachten. Diese rotäugigen Wasservögel tauchen, so ein alter Mythos, zwischen der Welt der Lebenden und jener der Toten hin und her. Und bald geht es auch für Judith um Leben und Tod: Hat der Mann, mit dem sie in der kanadischen Wildnis eine leidenschaftliche Affäre anfängt, Charlotte umgebracht? Als zu Hause in Köln ein weiterer Junge verschwindet, beginnt für Judith ein Wettlauf mit der Zeit.



    Meine Meinung:


    Nach "Der Wald ist Schweigen" hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses zweite Buch von Gisa Klönne. Eines schon mal vorweg: Sie wurden voll erfüllt!


    In "Unter dem Eis" werden zwei Geschichten parallel erzählt. Die eine die von dem kleinen Jungen und seinem Hund, die vermisst werden und die andere ist die um Judiths ehemalige Schulkameradin Charlotte.


    Auch in diesem Buch erfährt der Leser viel über Judith, ihrem Kollegen und die Hoffnungen der beiden wieder normal in ihrem ehemaligen Aufgabenbereich arbeiten zu können.


    Dieser Krimi lässt sich wieder wunderbar leicht lesen, ist spannend, aber nicht reißerisch und auch nicht blutig-brutal. Er steckt voller interessanter Menschen, die sehr gut ausgearbeitet wurden. Beide Geschichten sind sehr interessant. Das Thema, wie schwer es junge Menschen haben können, wenn sie nicht dazu gehören, wenn der tägliche Gang in die Schule die Hölle ist und wie schwer es für die Eltern ist, ihre Kinder zu kennen, wurde ganz wunderbar beschrieben!


    Fazit: Spannend, interessante Geschichten, Themen, Menschen! Sehr gut geschrieben! Ich hoffe sehr, dass ich nicht mehr lange auf das nächste Buch von Gisa Klönne warten muss!

  • Vielen Dank, für die Rezension!!
    Ich habe ihr erstes Buch gelesen und es hat mir recht gut gefallen.


    Ich finde es liest sich ein wenig wie eine Tatortfolge ! wenn ihr wisst, was ich meine.


    Ich bin schon gespannt auf diesen Teil.


    beschwingte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Dieses Buch landet auf meiner Wunschliste, das Ermittlerteam ist mir sehr sympathisch. Allerdings werde ich aufs TB warten, das hat letztes Mal nicht so lang gedauert.


    Es gibt übrigens einen Reiseveranstalter, der eine Reise zu den Schauplätzen dieses Romans anbietet. Klick

  • Ein fantastisches Buch. Das muss man wirklich gelesen haben. Sie gehört für mich in diesem Jahr zu den "Powerfrauen" die es auch mit einem weiteren Buch geschafft haben ganz nach oben zu kommen.


    Wem ist das schon gelungen? In einem Bücher-Magazin wurde ihr Name und ihr Buch 3 mal genannt. Dazu haben fast alle Radiosender dieses Buch vorgestellt. Das spricht wohl für sich.


    Wer noch einen Weihnachtswunsch offen hat: sollte sich dieses Buch wünschen und auf die Reise gehen.


    Herzliche Grüße
    Caren

  • Ich habe über G. Klönne entweder in einem Verlagsprospekt oder in einer Werbung für Weihnachten gelesen, war mir aber noch nicht sicher, ob sie auf meinen Wunschzettel kommt. Nach eurer Begeisterung werde ich mir erst mal das erste Buch von ihr kaufen. Wie heißt das? Gibt es das schon als TB?


    ciao Richie

  • Zitat

    Original von Richie
    Nach eurer Begeisterung werde ich mir erst mal das erste Buch von ihr kaufen. Wie heißt das? Gibt es das schon als TB?


    ciao Richie



    Das erste Buch von ihr wurde hier vorgestellt.



    Und als TB ist es auch schon erschienen:

  • Ich fand das Buch absolut spannend. Ein wenig Sorgen mache ich mir um Judith Krieger, die in dem Buch endlos viel quarzt. Wir können nur hoffen, dass sie nicht allzu schnell schlapp macht und zusammen mit ihrem Kollegen Manni noch viele spannende Fälle löst.
    Ein neuer Stern am Krimihimmel!!!!!!

  • Gisa Klönne: Unter dem Eis
    Verlag: Ullstein
    EJ:2007



    Inhalt
    Köln im Hochsommer. Die Hitze steht in den Straßen. Ein Junge und sein Hund verschwinden spurlos. Hauptkommissarin Judith Krieger ermittelt außerdem in einem sehr persönlichen Fall am anderen Ende der Welt: Ihre alte Schulkameradin Charlotte wird in Kanada vermisst. Hat der Mann, mit dem Judith in der kanadischen Wildnis eine leidenschaftliche Affäre beginnt, etwas damit zu tun? Als zu Hause in Köln ein weiterer Junge verschwindet, beginnt für Judith ein doppelter Wettlauf mit der Zeit. Leben und Tod, Vertrauen und Verrat: Gisa Klönne spinnt auch in ihrem zweiten Kriminalroman ein raffiniertes Netz der Widersprüche.



    Meine Meinung
    Der zweite Band umd die Kriminalkommissarin Judith Krieger.
    Sie spielt hier quasie nur in einem Nebenstrang die Hauptrolle und steigt erst zum Ende in die laufenden Ermittlungen ein.
    Nach dem letzten Band hat sie sich vom Dienst beurlauben lassen, und obwohl sie an ihren ehemaligen Chef herantritt und wieder in den Dienst zurückkehren will, wirkt sich auf mich immer noch seelisch kaputt und daneben.


    Der Nebenstrang in dem sie die Hauptrolle spielt hat nicht mit dem eigentlichen Fall zu tun, bei dem es um einen Verschwundenen Jungen und seinen Hund geht.


    Spannung kommt erst zum Ende auf und der Showdown verbirgt einige Verwirrungen und erscheint mir nicht so ganz schlüssig. Es wurden vorher nicht dagewesene Tatverdächtige mit ins Rennen geschickt, was das Ende etwas bauschte und in meinen Augen nicht so recht zur restlichen Story passen will.


    Für Liebhaber von kantigen, brummigen etwas kauzigen Ermittler/innen wird mit dem Buch Freue haben.
    Ich selbst fand es ein wenig schwärcher den ersten Teil: "Der Wald ist Schweigen".




    Gruß Janina


    Edit: Ich habe zwei Coverabbildungen entfernt, dreimal muß ein Cover nicht im Beitrag abgebildet sein. LG Wolke

  • das erste Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gewandert!


    edit: und mir gerade als gebundene Weltbild-Ausgabe bei ebay begegnet...nu nicht mehr auf Wunschliste, sondern bald im meinem SUB;-)

  • Zitat

    Original von geli73
    Dieses Buch landet auf meiner Wunschliste, das Ermittlerteam ist mir sehr sympathisch. Allerdings werde ich aufs TB warten, das hat letztes Mal nicht so lang gedauert.


    Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen :write. Auch die Idee mit dem Taschenbuch hat Charme. Ich setze das Buch auf die Wunschliste für meine Liebste :kiss.

  • Meine Meinung:


    Judith Krieger hat sich nach dem letzten Fall beurlauben lassen und wird von einem alten Klassenkameraden gebeten, nach einer vermissten Schulfreundin zu suchen. Gleichzeitig ist ihr ins Vermisstendezernat versetzte Kollege Manni auf der Suche nach einem verschwundenen Jungen. Zwischen den Kontinenten, im heißen Köln und der kühlen kanadischen Wildnis sind Judith und Manni beide auf der Suche nach Menschen, deren Schicksal zwar nichts miteinander zu tun hat, aber sich bei näherem Hinsehen durchaus ähnelt.


    Gisa Klönne versteht es gekonnt, die Abgründe, die im alltäglichem Leben eines jeden lauern und die Gefahren, denen jeder ausgesetzt ist, greifbar zu machen und wie schon im ersten Band der Reihe spielt auch hier das Privatleben und die Persönlichkeit ihrer Hauptfiguren eine große Rolle. Vor allem sie sind es, die sich nicht nur neben, sondern auch durch ihre Arbeit weiterentwickeln und den Leser fesseln. Auch wenn die beiden Fälle, um die es geht, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Erzählperspektiven Dritter durchaus spannend sind, irritiert die relativ unspektakuläre Auflösung den routinierten Krimileser, der versucht ist, nochmal zurückzublättern, um festzustellen, dass er doch nichts übersehen hat, sondern sich mit dieser Auflösung zufrieden geben muss. Doch damit ist er mit Judith und Manni in guter Gesellschaft, deshalb gibt es auch für diesen 2. Teil der Judith Krieger-Reihe eine Leseempfehlung für alle, die psychologisches Feingefühl und ausgefeilte Persönlichkeiten in einem Kriminalroman schätzen!

  • Ich habe dieses Buch heute auch beendet.


    Anfangs habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, warum diese zweite Geschichte mit Judith und Charlotte in Kanada eingebaut wurde, jedoch am Ende, als


    Mir gefällt die Art, wie die Autorin schreibt, stets spannend, ohne blutige, übertriebene Brutalität. Es sind vielmehr die Dinge, die im Alltag geschehen und Menschen handeln lassen, wie sie handeln in denen es in den Büchern geht und das macht sie so schön realistisch.


    Was mir auch gut an den Büchern gefällt ist, dass man zwar viel über das Privatleben von Judith und Manni erfährt, aber ohne dass es sich zu sehr im Privatleben verfängt.



    Ich freue mich schon auf einen weiteren Band mit den beiden!

  • Nun habe ich das Buch auch endlich gelesen und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Zwar war es für mich persönlich kein besonders herausragender Krimi, aber solide geschrieben und spannend bis zum Schluß.


    Vor allem die Verknüpfung der beiden Geschichten um Judiths Freundin Charlotte und Tim und seinen Freund Jonny fand ich sehr gelungen.


    Gisa Klönne hat es wieder geschafft, mir einige spannende Lesestunden zu bescheren und bis zuletzt war ich mir nicht ganz sicher, wie sich alles auflösen würde.


    Die Exkursion nach Kanada auf den Spuren der Eisvögel hat mir besonders gut gefallen, so habe ich mal wieder etwas Neues so ganz nebenbei erfahren. Außerdem möchte ich betonen, dass das Cover sehr gut passt. Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich es mir noch einmal angesehen und fand es treffend.


    Von mir gibt es dafür 8 Punkte.