Hi Idgie,
was erwartest du dir?
Etwa, dass das kleine diebische Bergvolk aus den Alpen hervorkriecht, mit Hammer und Sichel bewaffnet die Regierung stürmt, in einem Bogen schlagend nach Kärnten marschiert und Landeshauptmann Haider stürzt!?
Grins, glaub mir, so einfach ist das nicht.
Es gibt viele Gründe, warum sich ein Haider so lange halten kann. Man schaue einmal das Bundesland Kärnten an. Es ist urblau, und man wird wohl dort noch Jahrzehnte blau wählen.
Anzunehmen, jeder, der Haider oder die FPÖ wähle, sei ein Nazi, der irrt. Es sind natürlich einige dabei, die leider Haiders zweifelhafter Ideologie genauestens folgen, aber Haider wurde deshalb so stark; weil:
1. die Leute ziemlich unzufrieden mit der Politik waren, und somit bereit waren, denen einen Denkzettel zu verpassen
2. es viele Nichtwähler gibt, ohne deren Hilfe Haider nie so stark geworden wäre (passt zum Thema!!)
3. Haider ist nicht gerade dumm ist.
Haiders Ideologie ist verabscheungswürdig, seine Sprüche vor einigen Jahren lassen mich erschaudern. Aber eines muss man Haider lassen: Würde er eine andere Ideologie besitzen, etwa links, dann würde er von internationalen Experten als eines der größten politischen Talente der 2. Republik bezeichnet werden, einfach darum, weil er weiß, wie man das Volk beeinflusst und für sich gewinnt. Es ist leider so.
Haiders Partei ist von Haider abhängig. Sie ist sein Spielball, da kann sich dieser Verrückte austoben. Auch wenn er nun offiziell nur mehr Landeshauptmann von Kärnten ist, so hat er doch die Macht, die ganze Regierung mit einem Fingerzeig zu kippen. Das ist leider erschütternd.
Doch bin ich froh, dass so viele tausende Menschen gegen Haider und die FPÖ demonstriert haben. Das kann man Österreich jedenfalls nicht vorwerfen.
mfg