Wahlen, eine neue Chance?

• Hi Idgie,

was erwartest du dir?

Etwa, dass das kleine diebische Bergvolk aus den Alpen hervorkriecht, mit Hammer und Sichel bewaffnet die Regierung stürmt, in einem Bogen schlagend nach Kärnten marschiert und Landeshauptmann Haider stürzt!? :grin :grin

Grins, glaub mir, so einfach ist das nicht.

Es gibt viele Gründe, warum sich ein Haider so lange halten kann. Man schaue einmal das Bundesland Kärnten an. Es ist urblau, und man wird wohl dort noch Jahrzehnte blau wählen.
    Anzunehmen, jeder, der Haider oder die FPÖ wähle, sei ein Nazi, der irrt. Es sind natürlich einige dabei, die leider Haiders zweifelhafter Ideologie genauestens folgen, aber Haider wurde deshalb so stark; weil:

1. die Leute ziemlich unzufrieden mit der Politik waren, und somit bereit waren, denen einen Denkzettel zu verpassen

2. es viele Nichtwähler gibt, ohne deren Hilfe Haider nie so stark geworden wäre (passt zum Thema!!)

3. Haider ist nicht gerade dumm ist.

Haiders Ideologie ist verabscheungswürdig, seine Sprüche vor einigen Jahren lassen mich erschaudern. Aber eines muss man Haider lassen: Würde er eine andere Ideologie besitzen, etwa links, dann würde er von internationalen Experten als eines der größten politischen Talente der 2. Republik bezeichnet werden, einfach darum, weil er weiß, wie man das Volk beeinflusst und für sich gewinnt. Es ist leider so.

Haiders Partei ist von Haider abhängig. Sie ist sein Spielball, da kann sich dieser Verrückte austoben. Auch wenn er nun offiziell nur mehr Landeshauptmann von Kärnten ist, so hat er doch die Macht, die ganze Regierung mit einem Fingerzeig zu kippen. Das ist leider erschütternd.

Doch bin ich froh, dass so viele tausende Menschen gegen Haider und die FPÖ demonstriert haben. Das kann man Österreich jedenfalls nicht vorwerfen.

mfg

• Hi His,
    nein, ich nehme nicht an, dass jeder, der Haider oder die FPÖ wählt, ein Nazi ist. Mit solchen Verallgemeinerungen wirst du mich nicht erwischen. In diesem Punkt hast du vollkommen recht. Die Lehre vom Macchiavellismus hat er drauf und das macht auch den erfolgreichen Politiker aus. Man braucht verdammt gute Rhetoriker und Strategen um solchen Politikern Paroli bieten zu können, ohne keifig zu wirken. Wie an anderer Stelle auch schon mal erwähnt, glaube ich durchaus an die Wirkung von breit angelegten Demonstrationen als Ausdruck des Wählerwillens. Wenn man die ohne Polemik und Krawall hinbekommt, bremsen sie schon manches erfolgreich aus. Auch Leute, wie Haider.

• Hallo Doc!

Zitat

Original von Doc Hollywood
    Schade eigentlich, dass Idealismus politisch so bedeutungslos ist. Wo sind die Visionäre und Idealisten in der Politik? Es kann doch nicht sein, dass wir nur noch von macht- und geldhungrigen Politikern und Lobbyisten regiert werden.

Nein, das ist auch nicht so! Und das hast du in deinem letzten Posting auch selbst bestätigt. ;-)
    Die landesübliche Politikerschelte hat was von Verallgemeinerungen à la "Männer sind Schweine", "Neger sind dumm", "Frauen haben kein geometrisches Vorstellungsvermögen" ... Es mag ja stets einige Elemente der entsprechenden Menge geben, auf die das zutrifft, aber eine generelle Verallgemeinerung ist logisch nicht zulässig. :grin :grin :grin

Weiterhin aktive und unverdrossene Grüße,

Iris

• Hallo Doc,
    ich habe zugegebenermaßen meine eigenen Erlebnisse geschildert, weil sie sich von mir besser kontrollieren lassen. Wäre das ein Einzelfall gewesen, würde ich dir sogar Recht geben. Leider sieht die Sache hier im Saarland nicht so rosig aus. Ich habe die Machenschaften der Lafontain-Regierung miterlebt - Lobbyismus bis zum Abwinken und ich erlebe täglich die Machenschaften der jetzigen CDU-Regierung mit. Leider nicht anders. Wir hier im Saarland haben es natürlich ein wenig einfacher, die ganzen Schiebungen mitzubekommen, denn schließlich sagt man uns nicht umsonst nach, jeder würde jeden kennen. :-]
    Es gibt in unserem Land eine einzige Zeitung und die ist fest in der Hand der CDU. Da laufen die gleichen Dinge, wie bei der Hamburg-Wahl, als die Springer Presse so massiv eingriff. Ähnliches findest du hier auch. Allerdings unterdrückt diese Zeitung jede größere Kritik an der Regierung und Berichte werden verfälscht und zensiert.
    Ich hab zufällig heute früh einen Leserbrief dort abgegeben und erhielt schon zwei Stunden später ganz "zufällig" einen Anruf aus dem Rathaus. :lache
    Ach ja, es ist nicht schlimm, daß man mir eine "herablassende Art" nachsagt, in der Hinsicht bin ich schon ganz andere Bezeichnungen gewöhnt. Menschen, deren Weltbild man ankratzt, neigen leicht zu solchen Dingen. Ich seh das nicht so eng und bei politischen Diskussionen wird schon mal das eine oder andere geäußert, das man sonst nicht sagen würde.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ach ja, es ist nicht schlimm, daß man mir eine "herablassende Art" nachsagt, in der Hinsicht bin ich schon ganz andere Bezeichnungen gewöhnt. Menschen, deren Weltbild man ankratzt, neigen leicht zu solchen Dingen.

Netter Versuch. :grin :grin :grin

• ich muss in dem fall aber demo recht geben!
    hab ähnliches in vielfältiger art und weise in den neuen bundesländern erlebt. da kamen nach der wende die profis aus den alten ländern, um uns zu zeigen, wie der hase wirklich läuft in der politik - und es gab viele, die während des sturzes der DDR sehr stark engagiert waren und die politik in die eigenen hände nehmen wollten, aber nach kurzer zeit entnervt aufgaben.

da wurde man schnell zum zyniker! Iris

ich freue mich aber über jeden, der sich seinen idealismus bewahrt hat.

bo, der hofft, dass dies nicht zu herablassend klingt

• In der Zeitung stand heute ein grosser Artikel über die EU-Wahlen. Das das EU-Parlament inzwischen rund 70 Prozent aller Gesetze und Regelungen verabschiedet, die jeden EU-Bürger unmittelbar betreffen, war mir neu. Da war ich wirklich erstaunt über diesen hohen Anteil.

Eigentlich dachte ich bisher, dass die EU-Wahl eine Kasperles-Wahl ist und nicht unbedingt der grosse Bringer. Wenn die allerdings soviel zu entscheiden haben, dann werde ich mich wohl doch wieder ins Wahllokal schleppen. Warum gibt's in Wahllokalen eigentlich nie was zu trinken?

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Warum gibt's in Wahllokalen eigentlich nie was zu trinken?

Weil man dafür eine Ausschankgenehmigung braucht und ggf. qualifiziertes Küchenpersonal einstellen muss, außerdem bedarf es dann nach Geschlechtern getrennter Toiletten. :grin :grin :grin

Durstige Grüße,

Iris (die weiß, dass sich gleich nach der Wende viele West-Hazardeure in "ehemalige DDR" aufgemacht habe - Mensch, lasst euch bloß nicht eure Geschichte stehlen! Die Helden von 1989 waren Ossis! :wave )

• Zitat

Das das EU-Parlament inzwischen rund 70 Prozent aller Gesetze und Regelungen verabschiedet, die jeden EU-Bürger unmittelbar betreffen ...

Hier ist dann wieder die Frage, werden alle diese Gesetze in allen Ländern so umgesetzt, wie sie beschlossen werden?
    Da gibts bestimmt riesige Unterschiede. Leider fehlt mir dazu der Überblick um das genauer zu Durchleuchten. Ich weis bloss, dass die Polen sehr blauäugig an manche Sachen herangegangen sind (soziales, Renten usw.).

Zitat

... lasst euch bloß nicht eure Geschichte stehlen! Die Helden von 1989 waren Ossis!

Ja Iris, nur leider wurden sehr viele Ossis über den Tisch gezogen. Das ist allerdings ein anderes Thema und hat mit Wahlen nichts zu tun.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    Ja Iris, nur leider wurden sehr viele Ossis über den Tisch gezogen. Das ist allerdings ein anderes Thema und hat mit Wahlen nichts zu tun.

Ich weiß das, ich war mal mit einem "Herrn" bekannt, der für die Hamburg-Mannheimer Versicherungen vermittelt (hat) und gleich nach der Wirtschafts- und Währungsunion rüber ist - keineswegs um beim "Aufbau Ost" zu helfen, sondern um sich übelst zu bereichern. Das war mir denn doch "too much"! :-(
    Und das war kein Einzelfall, sondern dieses Unternehmen - und nicht nur dieses! - hat seinen Vertretern solche Methoden richtig nahegelegt.

Andererseits weiß ich von Leuten, die während der großen Überschwemmungen hier im Westen alles haben stehen und liegen gelassen, um dort mit anzupacken. Ich selbst, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, habe nichts an Hilfe beigetragen. :-(
    Beschämte Grüße,

Iris

• Hallo Bo!

Zitat

Original von bogart
    schreib einfach den zweiten teil vom tribun! ich zahl auch dafür! ;-)

Musst nur den Ladenpreis zahlen, alles andere ist schon in trockenen Tüchern. Ich hocke an den letzten Kleinigkeiten ... Lose Fäden vernähen und solche Sachen. Dann geht's an den Verlag.

Geschmeichelte Grüße, :]

Iris

• Ich denke schon, dass man mit Wahlen etwas verändern kann. Denn wenn jeder denkt "Auf meine Stimme kommt es ohnehin nicht an", passiert natürlich erst recht nichts.

Eine Partei, die alles haargenauso macht, wie man selber es möchte, kann es natürlich nicht geben, aber entweder man wählt das, was einem noch am meisten zusagt oder man wird halt selber in der Politik aktiv und versucht zumindest auf kommunaler Ebene das zu ändern, was einen stört. Tue ich ehrlich gesagt auch nicht und habe es auch nicht vor, aber nur Meckern und wegen Unzufriedenheit nicht zum Wählen gehen hilft sicher nicht weiter.