Robert Merle "Malevil oder die Bombe ist gefallen"

  • Wieder ein Klassiker der SF-Literatur, der es in sich hat. Merle schildert den Überlebenskampf einer Handvoll Menschen, die eine Bombenkatastrophe nicht dahinraffte. Sehr anschaulich erzählt er sich neu ordnenden Strukturen im Zusammenleben der Gruppe und ihre Überlebenstricks. Man darf die Geschichte in dem Buch nicht mit diesem schwachsinnigen Film vergleichen, der unter gleichem Namen herauskam, aber mit dem Original nicht das geringste zu tun hat. Das Buch selbst ist sehr spannend und verblüfft durch seine logischen Lösungen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Mir ist das Buch vorhin im "Ich habe gekauft/..."-Thread über den Weg gelaufen - und bin noch immer erstaunt, dass ich von dem Buch noch nie etwas gehört habe :gruebel. Ist jedenfalls nun auf meiner Wunschliste gelandet. :-]


    Edit: Mal die ISBN für die Neuauflage eingefügt.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Ich habe das Buch inzwischen auch schon gelesen, mir hat es ebenfalls gut gefallen. Im Zusammenhang mit der derzeitigen Atomkraftwerk-Katastrophe hat es tatsächlich (leider) auch etwas aktuelles an sich und wirkt eine umso bedrückendere Wirkung auf den Leser aus.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]