Wieder ein Klassiker der SF-Literatur, der es in sich hat. Merle schildert den Überlebenskampf einer Handvoll Menschen, die eine Bombenkatastrophe nicht dahinraffte. Sehr anschaulich erzählt er sich neu ordnenden Strukturen im Zusammenleben der Gruppe und ihre Überlebenstricks. Man darf die Geschichte in dem Buch nicht mit diesem schwachsinnigen Film vergleichen, der unter gleichem Namen herauskam, aber mit dem Original nicht das geringste zu tun hat. Das Buch selbst ist sehr spannend und verblüfft durch seine logischen Lösungen.
Robert Merle "Malevil oder die Bombe ist gefallen"
-
-
Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und war davon angenehm überrascht. Es ist wirklich gut geschrieben, spannend und hintergründig. Teilweise verbreitet es auch eine bedrückende realistische Atmosphäre.
Mit dem Film, den ich später mal ausschnittsweise angesehen habe, hat es wirklich nichts zu tun.
Grüße
Gheron -
Mir ist das Buch vorhin im "Ich habe gekauft/..."-Thread über den Weg gelaufen - und bin noch immer erstaunt, dass ich von dem Buch noch nie etwas gehört habe :gruebel. Ist jedenfalls nun auf meiner Wunschliste gelandet.
Edit: Mal die ISBN für die Neuauflage eingefügt.
-
Hochaktuell ist dieses Werk ,welches ich schon 2x gelesen habe und auch ein 3.x lesen würde. Absolut empfehlenswert !!
-
Ich habe das Buch inzwischen auch schon gelesen, mir hat es ebenfalls gut gefallen. Im Zusammenhang mit der derzeitigen Atomkraftwerk-Katastrophe hat es tatsächlich (leider) auch etwas aktuelles an sich und wirkt eine umso bedrückendere Wirkung auf den Leser aus.