Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Rauchen, Leute, es geht ums Rauchen!!:rolleyes


    Nein, wie im Kindergarten ist das hier...



    Klingt auch schon wie meine Mama... :grin

  • Oh my god, Batcat. Hättest du deinen Beitrag nicht mit einer Warnung versehen können? Jetzt hab ich Kaffee auf dem Shirt.


    hinterwäldlerin :
    Hast recht, es geht ums Rauchen. Was macht denn eigentlich dein Raucherbericht? Konntest du schon was verwenden?


  • Also:
    1) ich nicht mehr (seit Anfang Jänner)
    2) -
    3) mit 16
    4) nein, nicht zum Aufhören, sondern nur zum Ärgern
    5) ja, einen
    6) ja, weil ich es mir in den Kopf gesetzt hatte und ich in solchen Sachen unheimlich stur sein kann. Und weil mein Süßer gleichzeitig mit mir aufgehört hat und es dadurch viel leichter für mich war.
    7) nein

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Die angesprochene Schülerzeitung erscheint bald...AUFREGUNG!
    Nein, hab ja noch mehr geschrieben und...hmm, von der dritten Etage gehts ziemlich weit runter...


    Wie wäre es, wenn Du Deinen Artikel mal hier komplett reinsetzt, wenn das erlaubt ist?


    Interessierte Grüsse,


    Doc

  • Ich rauche nicht und hab nie geraucht. Und mit einem Vater, der als Kettenraucher schon 4 Herzinfarkte hatte bevor er seinen 60. Geburtstag feiern konnte, hab ich auch ein abschreckendes Vorbild bekommen.


    Zum Glueck leb ich inzwischen in einer Umgebung, in der Rauchen wirklich verpoent ist. Und Rauchern wird es schwer gemacht. Preise sind exorbitant - noch hoeher als in Deutschland. Und Gelegenheiten zum rauchen sind auch schwer zu finden. In oeffentlichen Gebaeuden, Restaurants, Schulen (ich hab noch nie einen rauchenden Lehrer hier gesehen), Einkaufszentren etc. ist Rauchen verboten. Selbst Kneipen sind auf dem Weg rauchfrei zu werden, das wird derzeit phasenweise eingefuehrt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, wo im Haus geraucht werden darf. Und das schliesst die wenigen Raucher mit ein.


    Ich hatte letztens fuer laengere Zeit Besuch von einem Raucher aus Deutschland. Das Rauchen wurde waehrend der Besucher hier war stark eingeschraenkt, der Konsum ging auf ca. 1/3 der normalen Menge zurueck. Und das gefiel dem Raucher obwohl er weiterhin voll ueberzeugter Genussraucher war und auch keinen Grund sah das aufzugeben!!!! Das Resultat dieser Einschraenkungen waehrend der Monate in Kanada war aber dann, dass ihm bei der Rueckkehr nach Deutschland der ueberall gegenwaertige Rauchergestank so auf die Nerven ging, dass es mit Genuss nichts mehr zu tun hatte - er hat das Rauchen aufgehoert!!!


    Gruss aus dem fast rauchfreien Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • @Doc: Hab ich doch schon, bei "Eigene Texte", du hattest sogar darauf geantwortet. Eigentlich sollte es ja ein Artikel sein, den man nicht vergisst... Kopiers aber gleich nochmal hierher.


    Beatrix : Das ist ja toll!Bei uns haben es eher Nichtraucher schwer. Fast alle rauchen. In meiner Klasse z.B. sind 19 Personen, nur 8 sind Nichtraucher, ich inbegriffen. Und wenn wir so zusammensitzen rauchen wir ja mit. Einige Lehrer von uns sind sogar Kettenraucher usw. Bei uns dominieren die Raucher.



    Der Atemzug


    Er steht unter Stress.
    Gerade erst 13 geworden, doch schon von der Last der Verantwortung, des Gruppenzwangs erdrückt.
    Er nimmt einem tiefen Zug des Giftcocktails aus über 4000 chemischen, krebserregenden Stoffen. Der Qualm strömt in seine Lungen, füllt sie aus. Teer setzt sich ab, verstopft die Lungenbläschen, macht das Atmen unerträglich. Er inhaliert Nikotin und Kohlenmonoxid; dasselbe Nikotin, das ein Baby töten könnte; dasselbe CO, von dem 0,2% in der Luft jeden Menschen umbringen würde.
    Freiwillig.
    Die beiden Gifte verengen seine Blutgefäße, senken die Sauerstoffversorgung seiner Blutgefäße. Verzweifelt pumpt sein Herz schneller, will den O2- Mangel ausgleichen, erhöht den Puls und schafft es doch nicht. Das Nikotin erregt das Zentralnervensystem erst und lähmt es dann, baut die Nervenenden ab, verschlechtert die Sinnesfunktionen. 50mg sind tödlich, etwa 15 mg atmet er gerade ein.
    Freiwillig.
    Sein Herz rast, die Adern verstopfen durch den CO-Anteil im Blut. Ammoniak, welches auch im Harnstoff enthalten ist, hat dazu geführt, dass es schneller in den Blutkreislauf aufgenommen wird.
    Durch den Sauerstoffmangel wird seine Haut fahl und altert schneller.
    Er ist sich dessen nicht bewusst, hat schon mal vage etwas von den möglichen Folgen gehört, Lungenkrebs, Schlaganfall, Leistungsabfall, Konditionsverlust. Ihn nerven die verrauchten Klamotten, der Mundgeruch, die gelbliche, trockene Haut. Ja, auch er gehört zu den 2 von 3 Jugendlichen, die aufhören wollen.
    Doch er hat Angst. Angst vor der nervösen Unruhe, den Konzentrationsstörungen, den Depressionen. Ihm ist nicht klar, dass ein paar Tage Entzugserscheinungen sein Leben retten würden. Ihm graut davor, zuzunehmen. Er weiß nicht, dass das Risiko des Gewichtsanstieges vor allem Erwachsene betrifft, die das verlorene Suchtmittel durch Essen ersetzen müssen. Er begreift nicht, dass schon 2 Tage nach dem letzten Zug erste Fortschritte auftreten, die Verbesserung der Sinnesfunktionen.
    Doch warum sollte er aufhören? Seine Freundin raucht auch, sie wird ebenfalls von der Sucht vereinnahmt, gezwungen. Sie ahnt nicht, dass ihre Figur dadurch immer männlicher wird, dass sich, wenn sie mal die Pille nimmt, Blutgerinnsel bilden können, die die feinen Äderchen in den Lungen verstopfen und die Atmung lahm legen.
    Hätten sie nur nicht angefangen, letztes Jahr, alle 3 Tage mal eine- plötzlich, nach 3 Wochen, ging es nicht mehr ohne, war die Abhängigkeit da.
    Dabei wäre es doch so einfach, ihr Leben zu verlängern:
    Zigarette aus- und gut.


    Gleiche Probleme?
    www.rauch-frei.info
    www.justbesmokefree.de
    01805-313131

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    @Doc: Hab ich doch schon, bei "Eigene Texte", du hattest sogar darauf geantwortet. Eigentlich sollte es ja ein Artikel sein, den man nicht vergisst...


    Sorry, aber ich hab den bereits geposteten Beitrag nicht mehr mit DEM Artikel in Verbindung gebracht und dachte, dass Du da noch mehr dazu verfasst hattest. War keine böse Absicht. :knuddel1


    Gruss,


    Doc

  • Ich rauche leider auch, aber ich hasse es. Am liebsten würde ich aufhören, doch komischerweise finde ich immer einen Grund, warum es gerade jetzt nicht geht.
    Die steigenden Zigarettenpreise empfinde ich als Strafe dafür, dass ich noch immer nicht aufgehört habe und die Sprüche auf den Schachteln irritieren mich so, dass ich sie stets verdecke!


    Und wie jedes Jahr habe ich mir auch in diesem vorgenommen, bis zum Jahresende endlich aufzuhören. Im Grunde warte ich aber auf eine herzhafte Erkältung, die mir dabei hilft.

  • ich rauche nicht und das ist auch gut so.
    das wäre auch die einzigste bedinung die ich an meinen partner stellen würde. NICHT zu rauchen.



    von mir aus können diese ekeligen dinger auch immer treurer werden. ich kauf sie mir ja nicht :grin. und vielleicht hören dann doch noch welche auf wenn es zu teuer wird.

  • Hallo Zusammen
    Habe selbst mit 13 Jahren angefangen, habe vor 1 1/2 Jahren aufgehört. Ich habe insgesamt 27 Jahre geraucht jeden Tag mindestens 20 Zigaretten. Der Grund die Zigaretten sind einfach zu teuer.


    Habe hier mal eine Geschichte für alle. Habe das glaube vor 20 Jahren aus einer DDR- Zeitschrift die sehr rar war (NEUES LEBEN) rausgerissen und hier ist sie.


    Der Rauchende Planet
    Von
    Ditti Clemens


    Wollen wir wetten dass es ihn gegeben hat? Einen Planeten, auf dem wie auf der Erde Leben war. Die Wesen dort waren den Menschen sehr ähnlich, nur hatten sie allesamt eine grau- grüne schlaffe Haut und zwei welke schwarzbraune Finger. Die männlichen Wesen rechts und die weiblichen Wesen links, so unterschied man die Geschlechter. Sie hießen Nikotina, Nikotinfried, Nikotino, Nikotinhelm usw.. Dieses Volk war kein Dummes. Es musste viele Bildungsstufen durchlaufen, um jeden einzelnen zu einer Piff- Paff- Persönlichkeiten zu entwickeln. In der Krippe saugten die Babys vergnügt am Kautabak, ein hervorragendes Mittel, um bereits bei Milchzähnen eine n dunklen, stark haftenden Belag zu erzeugen. Im Kindergarten baute man herrlich Burgen aus Kippen und sang das fröhliche Lied „Die Pfiffi geht herum“. Abends wurden die Kleinen dann vom Räuchermännchen in den die Heia geblasen. Die Schule stellte weit aus höhere Anforderungen. So erlernte man zuerst das An- dann das Aufrauchen und die Abschlussprüfung konnte jeder bestehen, der lächelnd, wohl gesagt lächelnd, freihändig dreizehn tiefe Lungenzüge machte .Nachmittags sammelten die jungen Wesen fleißig Kippen und erhielten für ein Kilo eine volle Schachtel Zigaretten zurück. In Arbeitsgemeinschaften beschäftigten sie sich mit formschöner Aschenbechergestaltung, hörten Schauermärchen über einen, der ohne Streichhölzer in die Ferne zog, spielten Nichtraucher versenken oder Brandlöcher in den Teppich schießen. Die etwas Größeren lernten die Erfolgstitel von Nikotinmöbel „Tabak gibt es überall“ und „Rauch mich noch mal an“ auswendig. Auf Sonderschulen konnte man sich zu einem Kettenraucher oder Ringblaser qualifizieren. Im Jahr wurde des öffteren für drei Stunden Rauchverbot ausgesprochen, damit sich die Wesen auch einmal in die Augen schauen konnten. Nach Stunden liefen Paare herum und wenn zwei Nikotinos in eine Nikotina verliebt hatten, fand ein öffentlicher Wettkampf statt, bei dem der siegte der am schnellsten eine mit Pferdehaaren oder Fingernägel präparierte Zigarette rauchte. Sonst waren diese Wesen friedlich, mager und froh gesinnt. Traurig waren sie nur alle Fünf Jahre, und zwar an dem Tag , als sämtliche Gardinen gewaschen wurden und diese Wesen dann sahen , was ihnen alles verloren ging. Aber das war wie gesagt nur alle fünf Jahre. Abends saßen auf diesem Planeten die Pärchen auf Eisenbänken (Holz hatten nur ihre Ururahnen gekannt), und man küsste sich umgeben von überdimensionalen Betonzigaretten immer zwischen zwei Zügen. Und nicht selten kam es vor, dass die männlichen Wesen mit Komplimenten um sich schmissen. „Oh Geliebte, deine Küsse schmecken wie kalter Aschenbecher.“ Worauf sie dann verschämt durch eine Rauchwolke blickend sagte: „Und du, Geliebter, bist für mich eine Pfeife“. Man ging auch gerne ins Theater. Besonders enthusiastisch wurden gemischte Chöre gefeiert, wie z. B. „pfeifende Lungen“ und „ saftiger Raucherhusten“, oder man bestaunte Rauchglasakrobatik, deren Koryphäen auf zwei Rauchglasvasen stehend, in jeweils einem Nasenloch eine Filterzigarette hatten, dabei aus den Ohren rauchten, mit der rechten Hand sich den Sud einer Wasserpfeife über den Schädel gossen und mit links ihrer Assistentin eine feuerten. Solche hervorragenden Leistungen oder kolossale Ergebnisse auf dem Gebiet der Wissenschaft, wie z. B. die Entwicklung der Selbstanzündenden Zigarette oder der Unterwasserlulle wurden damit belohnt, dass der Betreffende sich von seinem Chef eine Zigarre anzünden lassen durfte. Verkehrsschilder gab es bei den Wesen nicht, dafür aber Verbotsschilder für das Aufstellen von Rauchverzehrer und die Anwendung von Mundspray. Überall prangte die Losung „Quäle nie ein Tier zum Scherz, aber die Kippe bis aufs Herz“. Getreu diesem Motto lebte man, liebte den Winter, in dem auch die Schornsteine qualmten und dachte sich nichts Böses. Doch dann geschah das Unerwartete, das schreckliche, als der Dauerbrenner Nikotinfried seinen letzten Container Asche auf die Halde schütten ließ, war das Maß voll. Riesige Kippenberge kamen ins Rollen und erdrückten die Wesen. Dennoch müssen die Zähesten überlebt haben, denn wie sollte man es sich sonst erklären, dass sie sich bis zu unserem Planeten durchgeschlagen haben?
    :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave :wave


    Man liest sich
    oemchenli

  • Für einen Artikel in unserer Schülerzeitung würd ich gerne eine externe Umfrage machen, bin für ne richtige Umfrage aber natürlich zu blöd. Deswegen:


    1.) Wer raucht von euch alles? Ich nicht mehr habe aufgehört :-)
    wegen der Kinder und weil es mich selbst nervte.
    2.) Wer von den Rauchern will gerne aufhören? Hab ich
    3.) Wann haben die Raucher angefangen zu rauchen?
    Mit 13 fing ich an und mit 38 hab ich es endlich geschnallt ..was
    für ein Schwachsinn ich da getrieben habe.

    4.) Sind steigende Zigarettenpreise für euch ein Grund zum Aufhören?
    Könnten ein Grund sein..
    5.) Wer hat schon Aufhörversuche gestartet? Ich und das erfolgreich
    6.) Sind sie gelungen? Warum/Warum nicht?
    Hab mich bei einem Forum angemeldet. Viel darüber nachgedacht was ich gewinne rauchfrei zu sein...eigentlich ist es ne Kopfsache.
    7.) Bewirken die großgeschriebenen Warnungen auf den Schachteln irgendwas? Jeder Raucher weiss dass das Rauchen nicht förderlich ist für seine Gesundheit. Den Politikern ist es nicht darum gegangen ein gesundes Völkchen von Nichtrauchern heran zuziehen sondern --na was wohl das liebe liebe Geld...diese Aufdrucke sind meiner Meinung nach Augenwischerei sonst nichts.


    Dankeschön!