Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich möcht noch mal hinzufügen, dass ich für mich als Raucher selbstverständlich ist:



    a) in Wohnungen (und gerade besonders in Nichtraucherwohnungen) nicht zu rauchen, es sei denn es wird mir ausdrücklich erlaubt, sonst gehe ich vor die Tür


    b) in Gegenwart von Kindern nicht zu rauchen


    c) im Restaurant nur in besonderen Ausnahmefällen zu rauchen


    d) in Gegenwart von Menschen, die gerade essen, nicht zu rauchen


    e) die Kippen in Mülleimer zu werfen und nicht dahin, wo ich gerade rumsteh etc.



    Ich nehme Rücksicht auf die Nichtraucher -eben weil es gesundheitsschädlich ist.
    Das gehört meiner Meinung nach eher auf die Packung geschrieben als "Rauchen ist tödlich", denn das hat jeder schon mal gehört, aber es hat zunächst ja keinen direkten Einfluss auf das Kaufen der Packungen, weil es die Folgen ja nicht unmittelbar nach dem Fertigrauchen einer Zigarette eintreten und sondern Jahre später.

  • Hallo nach Thüringen! :-)


    Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Für einen Artikel in unserer Schülerzeitung würd ich gerne eine externe Umfrage machen, bin für ne richtige Umfrage aber natürlich zu blöd.


    Wieso zu blöd? Das hier ist doch eine richtige Umfrage. :-)


    Zitat

    1.) Wer raucht von euch alles?


    Ich habe mal, tu's aber schon lange nicht mehr, bzw. nur noch passiv, bin aber nicht militant. *winkt zu Gemini, bei der sie 's nachvollziehen kann*


    Zitat

    2.) Wer von den Rauchern will gerne aufhören?


    Schon erledigt.


    Zitat

    3.) Wann haben die Raucher angefangen zu rauchen?


    Mit 14/15, weil es cool war.


    Zitat

    4.) Sind steigende Zigarettenpreise für euch ein Grund zum Aufhören?


    Das waren sie in jenen 8/9 Jahren leider nie wirklich, deshalb glaube ich nicht daran, dass hohe Kosten zum Aufhören motivieren.


    Zitat

    5.) Wer hat schon Aufhörversuche gestartet?


    Naja, obwohl ich eigentlich nie richtig glücklich war mit der Qualmerei (Mundgeruch, Brummschädel, chron. Bronchitis ...), brauchte ich etliche Anläufe, trotz des Wissens, dass es ungesund und teuer ist. Irgendwann hatte ich es einfach über. Und über den unerwarteten Kostenschwund habe ich mich dann doch sehr gefreut. :grin


    Zitat

    6.) Sind sie gelungen? Warum/Warum nicht?


    Die ersten nicht, weil die Motivation nicht stark genug war. Der letzte war völlig spontan, aber durchschlagend, ohne dass ich erklären könnte warum.


    Zitat

    7.) Bewirken die großgeschriebenen Warnungen auf den Schachteln irgendwas?


    Ja, Gelächter. :lache


    Qualmfreie Grüße


    Iris


  • Hi Sterntaler,
    solche Freunde habe ich auch. Obwohl früher auch in meiner Wohnung geraucht werden durfte, war es für meine Freunde selbstverständlich, damit ohne ein weiteres Wort aufzuhören, als diese Wohnung auch von Kindern bewohnt wurde. Unser Haus ist ein Nichtraucherhaus und ich bin zwar kein militanter Nichtraucher, aber ich schätze solche Rücksichtnahme sehr. Es stört mich normalerweise nicht, wenn ich auswärts unterwegs bin und es wird dort geraucht, allerdings mag ich total verqualmte Räume nicht so sehr und meide aus diesem Grund die ein oder andere Kneipe, weil ich weiß, dass es für mich mit Kopfschmerzen enden könnte. Auf Feten stört es mich hingegen meist gar nicht. So ein bißchen Höflichkeit auf beiden Seiten schadet da überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original von Iris
    [



    Ja, Gelächter. :lache


    Ja, so ist es leider. Neulich habe ich ein Buch gesehen mit dem Titel Dumme Sprüche für kluge Raucher. Darin standen in gleicher Aufmachung wie diese Warnschleifen auf den Zigarettenpackungen "Weisheiten" wie Rauchen verkürzt Ihre Zigarette oder Rauchen kann ihre Gardinen versauen. *Augen verdreh*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von bogart
    Oryx - beim essen verbitte ich mir das - ansonsten bin ich da tolerant. treffe mich aber lieber mit rauchern draussen im biergarten als in geschlossenen räumen...


    bo


    Leider gibt es hier keine Biergärten. Das ist etwas was ich an München richtig schön und erholsam fand.
    In einer Lounge, Bar, Disco, etc stört es mich nicht besonders, wenn sie rauchen. Das gehört dazu - ebenso wie der Alkohol-, Kokain- oder Marihuanakonsum.
    Nur im Restaurant bin ich als Hobbykoch und -sportler intolerant.


    Bei mir dürfen sie auf der Dachterrasse rauchen, da stehen (solange es nicht regnet) Stühle und Liegen herum und man kann gerade jetzt bis spät oder früh gut draussen sitzen.


    BTW: Für Katzen ist der Rauch besonders gefährlich. Katzen, die bei starken Rauchern leben haben eine 30% (!) Krebsrate. Das liegt daran, dass sie ihr Fell pflegen und die Rauchpartikel dabei in den Darmtrakt gelangen.

  • Na ja, der Grund für diese dummen Sprüche ist wohl, dass eigentlich jeder weiß, dass es schädlich ist. Und daher ist es auch schlicht überflüssig, noch extra darauf hinzuweisen. Außer der Sucht gibt es nun mal keinen Grund fürs Rauchen. :grin Ok, ich weiß schon, die Raucher werden jetzt den Genussgedanken nach vorn schieben. Aber mal ehrlich, ist es das wirklich?? Wenn ja, raucht genussvoll weiter, ich will das hier keinem ausreden. Das ist eine Sache, die man mit sich selbst ausmachen und nicht rechtfertigen muss.

  • Zitat

    Original von Oryx
    BTW: Für Katzen ist der Rauch besonders gefährlich. Katzen, die bei starken Rauchern leben haben eine 30% (!) Krebsrate. Das liegt daran, dass sie ihr Fell pflegen und die Rauchpartikel dabei in den Darmtrakt gelangen.


    Warum sollten Raucher, die schon auf ihre Mitmenschen (insbesondere Kinder) keine Rücksicht nehmen, bei ihren Katzen Halt machen?


    Gruss,


    Doc

  • Hi Doc,


    Zitat

    Wie steht's mit Frauen und saufen?


    Oh nein, jetzt hast du meinen wunden Punkt entdeckt. ;-)


    Warum sollen Frauen eigentlich ungesund sein? :grin :grin :grin


    mfg


  • Das, meine Lieben, solltet ihr lieber unter heimlich im dunkeln austauschen.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Hihi...heimlich und im Dunkeln tausch' ich mich aber lieber mit dem anderen Geschlecht aus. :-)


    Das glaub ich dir sofort, aber ganz sicher nicht über das Thema wie ungesund wir sind. :grin


    Zitat

    Original von Historikus
    Auch wir Männer haben Meinungsfreiheit!


    Gerade weil wir hier die arge Minderheit sind, gelle?


    :cry Och, willste etwa getröstet werden?


    Mitleidvolle Grüße Idgie

  • Zitat

    Original von Idgie


    Das glaub ich dir sofort, aber ganz sicher nicht über das Thema wie ungesund wir sind. :grin


    Ich hab' ja gleich gesagt, dass His dazu ein eigenes Topic aufmachen sollte. Jetzt haben wir den Salat. Um's Rauchen geht's hier schon lange nicht mehr. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Na ganz oben ging es eigentlich um eine Umfrage und die Beantwortung verschiedener Fragen zum Thema Rauchen. Davon entfernt man sich bei dem Thema leicht.


    Bei den Aufhörversuchen würde mich schon noch mal interessieren, wie es ist, wenn in einer Parnterschaft beide rauchen und einer will aufhören. Habt ihr da Erfolge zu verzeichnen? Wie ist das, wenn einer raucht, der andere aber nicht. Stört euch das? Wie geht ihr damit um?




  • Die Kinder sind eh nicht bei den Erwachsenen. Die sind im Park mit der Nanny oder essen in der Küche mit der Köchin und sonstigem Gesinde.... :grin :grin :grin

  • Hi!


    1.) Wer raucht von euch alles?


    Ich rauche.


    2.) Wer von den Rauchern will gerne aufhören?


    Ich nicht. Ich bräuchte einen sehr guten Grund dazu, zB Schwangerschaft. Dann würde ich sofort aufhören. Aber ich fürchte, nur dann ...


    3.) Wann haben die Raucher angefangen zu rauchen?


    Mit 17, klassischer "Gruppenzwang" in der Schule. Wirklich "Kette" mit 19 und dem Studium.

    4.) Sind steigende Zigarettenpreise für euch ein Grund zum Aufhören?


    Sagen wir, wenn sie noch weiter steigen, wäre es eine Überlegung wert. Oder zumindest drastisch zu reduzieren.


    5.) Wer hat schon Aufhörversuche gestartet?


    Noch nie.


    6.) Sind sie gelungen? Warum/Warum nicht?


    Ich hatte noch nicht mal den Wunsch nach Aufhören.


    7.) Bewirken die großgeschriebenen Warnungen auf den Schachteln irgendwas?


    Blanken Hohn, à la "Ach ja, das wußte ich ja noch gar nicht."


    Bye,


    Grisel