Hans Bankl-Die kranken Habsburger

• :wave

Hallo. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist nicht nur ganz interessant und amüsant ,was jahrhunderte langer Inzest innerhalb einer Familie alles anrichten kann, sondern auch welche Marotten und echte oder eingebildete Krankheiten unsere Monarchen so entwickelt hatten.

• ich lese dieses buch derzeit und kann mich der obigen empfehlung anschliessen:
    gnaden- aber nicht lieblos werden die leiden, wehwehchen und eigenheiten der habsburger aufgezeigt. stammtafeln erklären, wie es zur ansammlung von krankheiten und eigentümlichkeiten kommen konnte:
    es herrscht gravierender ahnenschwund, ehepartner haben (zu)viele gemeinsame vorfahren, da immer wieder cousins und cousinen geheiratet haben.
    flott geschrieben, angenehm zu lesen.
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Bankl hat ja nicht nur über die kranken Habsburger sehr lebendig geschrieben, sondern auch über die Erlebnisse von Pathologen seit es die Pathologie gibt. Z.B. : Im Rücken steckt das Messer, oder Der Pathologe weiß alles, aber zu spät.
    Alle auch sehr lesenswert.
    Gruß bea

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt