Buchtipps bewerten...

• Hallo zusammen,

ich hätte da eine Bitte an euch, die ihr tolle Bücher vorstellt. Seid doch so lieb und bewertet eure Bücher mit dem Bewertungssystem, dass ihr unter den Beiträgen findet. Dann sieht man direkt, wie ihr dieses Buch einschätzt und wenn jemand einen guten Tipp sucht, kann er sich erst einmal daran orientieren... :-)

Also ich fände das eine sehr schöne Sache... :-]

[Hier gehts noch mal zur Erklärung des Bewertungssystems]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, das man - wenn man ein Buch gelesen hat - ja weiß, wie man es findet und es deswegen auch bewerten kann... Ich persönlich fände es zumindest gut... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ähhmmm .. ich sehe da ein kleines Problem, Morgana: Ich denke nicht, dass wir halbwegs objektive Kriterien zusammenbekommen werden - und was die/der eine als supertoll bewertet, mag ein/e andere/r als grottenschlecht ansehen.

Wenn Bewertung, dann bitte auch mit Begründung - also Rezension. :-)

Herzliche Grüße,

Iris

• Hallo Iris,

ja klar mit Rezension. Ich hatte mir das ja eigentlich auch so gedacht, dass man das Buch, welches man hier vorstellt, eben auch seinem Geschmack entsprechend bewertet. Jeder ist hier ja in der Lage seine Bewertung abzugeben und so ergibt sich dann mit der Zeit ein Durchschnittswert. In der Buchvorstellung selbst sollte ja dann eigentlich auch eine Art 'eigene Meinung' mit drin stehen... :-)

Ich hoffe, jetzt ist es etwas besser erklärt... :-)

Zitat

• Hallo Sterntaler,

ich scheine mich heute auch irgendwie ganz besonders unglücklich auszudrücken:

Wenn Du ein Buch vorstellst, oder es gelesen hast, sollst Du das Buch bewerten, so wie Du das findest.

Ist jetzt klarer?

Zitat

• Ähm okay das hab isch jerafft.
    Aber irgendwie auch noch nicht ich meld mich mal wieder wenn ich weiß, was ich genau nun fragen will...:pille

Edit: Ok jetzt weiss ichs wieder:
    Z.B. beim Wortspiel kann ich ja auch bewerten von 1-10, ne?

Und wenn ich jetzt ein Buch kenne, dann soll ich immer bewerten, wie ich das finde sozusagen?

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Zitat

Original von Sterntaler
    Edit: Ok jetzt weiss ichs wieder:
    Z.B. beim Wortspiel kann ich ja auch bewerten von 1-10, ne?

Ja, kannst Du z.B. auch. Da würdest Du quasi das Thema bzw. den Thread bewerten, ob der lesenwert ist oder nicht...

Zitat

Original von Sterntaler
    Und wenn ich jetzt ein Buch kenne, dann soll ich immer bewerten, wie ich das finde sozusagen?

Genau so hatte ich das gemeint... :-]

Zitat

• aber wie weiss man da ob jemand das Thema oder das Buch bewertet hat??(

• Du siehst es in den einzelnen Foren an den "Daumen nach oben"/"Daumen nach unten" Symbolen neben den Vorstellungen.

Ein Beispiel findest Du z.B. hier.

Zitat

• ... und ich hab gepatzt... :(
    Wollte Du bist zu schnell eigentlich 5 Daumen hoch geben, hab mich aber verklickt.... Könnt Ihr das nachträglich ändern ?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Leider können wir da nichts mehr machen. Einmal geklickt ist geklickt... Sicherheitshalber schaue ich noch mal nach, aber ich bin mir fast sicher, dass da nix mehr geht... Sorry... :-(

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Leider können wir da nichts mehr machen. Einmal geklickt ist geklickt... Sicherheitshalber schaue ich noch mal nach, aber ich bin mir fast sicher, dass da nix mehr geht... Sorry... :-(

nicht so schlimm, Hauptsache Daumen "hoch"... :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Morgana,

das finde ich eine tolle Idee :anbet Dann weiß man gleich, noch bevor man den ganzen Inhalt gelesen hat, ob es für gut befunden wurde, oder nicht.

Bei der Krimi-Couch z.B. kann man auch die Prozente angeben und dann gibt es eben einen Durchschnittswert.

Und bei den Buchvorstellungen ist es dann ohnehin klar, dass es sich nicht um den Thread handelt, sondern um das Buch.

• Hallo Helga,

genau das war auch, was ich dachte... :-]

Das mit den Durchschnittswerten funktioniert bei uns auch. Wenn mehrere ein Buch bewertet haben, dann wird eben der Durchschnittswert angezeigt. So kann es also sein, dass Du 5 Daumen vergeben hast, der andere nur 3 und 4 Daumen werden dann angezeigt. Also mal nicht wundern, wenn die Anzahl der Daumen nicht mit der von euch geklickten übereinstimmt... ;-)

Zitat

• Aaaaaaaaaaaah, jetzt hab ichs geschnallt :wave