Glennkill von Leonie Swann gelesen von Andrea Sawatzki Brigitte Edition 2 Teil 12

• Kurzbeschreibung
    Eines Morgens liegt der Schäfer George Glenn tot im Gras, von einem Spaten an den Boden genagelt. Wer könnte den alten Schäfer umgebracht haben? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde und vielleicht sogar der Welt, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George den Schafen Kriminalromane vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht unvorbereitet. Mit Schafslogik verfolgen sie die Spur des Täters – wenn sie nicht gerade grasen oder sich zu Tode fürchten. Zwischen Weide und Dorfkirche, Steilklippe und Schäferwagen warten ungeahnte Abenteuer auf Miss Maple und ihre Herde – bis es ihnen tatsächlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.
    Leonie Swann wurde für „Glennkill“ mit dem -auch als „Krimi-Oscar“ bekannten- Friedrich-Glauser-Preis 2006 in der Sparte „Debüt“ ausgezeichnet

Über den Autor
    Leonie Swann, geboren 1975 in der Nähe von München, studierte Philosophie, Psychologie und englische Literaturwissenschaft in München und Berlin. Die Idee zu ihrem ersten Kriminalroman entstand während eines Aufenthalts in Paris, als sie plötzlich eine große Sehnsucht nach dem Landleben überkam. Die Rechte für ihr Debüt wurden bereits in mehr als dreizehn Länder verkauft. Die vielseitige Schauspielerin Andrea Sawatzki kam 1963 in Kochelsee/ Bayern zur Welt. Sie wurde in München an der Neuen Münchner Schauspielschule ausgebildet und hatte Engagements an verschiedenen Theatern, bevor sie in den 90er Jahren in TV- und Kinoproduktionen mitspielte. In Mehrteilern und Serien, vorwiegend Krimis, ist sie seither auf dem Bildschirm präsent. Seit 2002 ermittelt als Charlotte Sänger für den "Tatort" in Frankfurt. Für den "Tatort: Herzversagen" hat sie 2005 den Grimme-Preis erhalten. Als Hörbuch hat sie von Leonie Swann "Glennkill" gelesen

Meine Meinung:
    So dies war er nun der letzte und sehr gute Teil der 2. Brigitte Edition. Ich war ja anfangs etwas skeptisch. Wie soll so ein Buch über und mit Schafen funktionieren. Nun ich weiß immer noch nicht wie, aber es klappt. Man ist gefesselt, man schmunzelt, man lächelt und man ermittelt mit der klugen Herde.
    Ein Buch ganz anderer Art und auf wirklich herausragend gute Art und Weise gelesen. Keine Versprecher, keine ätzende Stimmlage. Alles paßte. Wirklich sehr gut, für die kleinen niedlichen Schafstimmen, speziell die des Winterlamms gibt es noch mal ein Fleißsternchen dazu...

• Zitat

Original von Batcat
    Irgendwo fliegt das ja hier herum, nur gehört habe ich es noch nicht...

Habs auch noch nicht gehört,habs schon ewig zuhause.Aber wenn ich so eure guten Kritiken lese,werde ich sobald wie möglich nachholen :wave

• War zu diesem Hörbuch nicht mal eine Hörrunde geplant,
    ich erinnere mich die CD´s erst mal zur Seite gepackt zu haben,
    weil ich es gemeinsam mit ein paar Eulen hören wollte.
    Kann sich jemand erinnern ?

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Mit hat das Hörbuch gut gefallen - ich fand die Schafe alle sehr schön dargestellt und intoniert; die Lesung durch Andrea Sawatzki habe ich als sehr angenehm empfunden und die Charaktere waren gut "rausgearbeitet". (hat mich oft zum schmunzeln gebracht)

Das Ende als solches fand ich etwas... hm... unspektakulär aber alles in allem ein nettes Hörbuch!

• Zitat

Original von GabiMeyer
    War zu diesem Hörbuch nicht mal eine Hörrunde geplant,
    ich erinnere mich die CD´s erst mal zur Seite gepackt zu haben,
    weil ich es gemeinsam mit ein paar Eulen hören wollte.
    Kann sich jemand erinnern ?

Nein, hier wurde darüber diskutiert. Das Ergebnis kenne ich aber nicht.

Bei mir subt es auch noch, hab gerade keine längere Autofahrt vor mir.

• Ich fand das Hörbuch bedeutend besser als das Buch. Die zähen, etwas langweiligen Passagen fehlten und es war wunderbar vorgelesen. Ich hatte schon Bedenken, dass die Schafe so "tierisch" gesprochen würden (wie bei den Katzenkrimis von Rita Mae Brown, die man daher als Hörbuch nicht aushalten kann), doch ich wurde angenehm überrascht.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Sawatzki liest Glennkill! Ein Grund für mich, es doch noch einmal mit diesem Buch zu probieren. Ich habe mehrfach Anläufe genommen und fühlte mich jedes Mal auf den Arm genommen ;-) Vielleicht habe ich auch nur zu wenig differenzierte Schafsstimmen im Kopf? :grin
    Gut möglich, dass ich einen Zugang zu dem Krimi finde, wenn ihn eine so gute Schauspielerin vorträgt. Ist euch aufgefallen, dass Sawatzki einen ähnlich stechend intensiven Blick wie die Autorin hat?

Danke für den Tipp, BJ.

Liebe Grüße

Tina

• Hallo Lese-Rienchen !!!

Ich habe das Buch gelesen und fand es recht amüsant

und unterhaltend !!!

Schätze die Hörfassung mit der Stimme von "Andrea Sawatzki

recht interressant ein !!!

Danke für dein Tipp und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünsche ich Dir !!!!

:knuddel1

• Ich habe es nun "endlich" einmal durch gehört. Lange, lange... hat es gedauert, denn über einige Stellen habe ich so schmunzeln müssen, das ich sie wieder und wieder gehört habe. Das Buch habe ich mit Begeisterung gelesen und trotzdem fand ich das Hörbuch noch um Längen besser. Diese Hörbuch wird wohl nicht lange in meinem Regal stehen, sondern schnell wieder in meinen Player neben mein Bett wandern... :grin

Fazit: :bruell Diese Schafe muss man einfach lieben, man sieht ihre Welt nun mit anderen Augen!