Die versprochene Braut von Edith Beleites

  • Kurzbeschreibung
    Hebamme Clara lernt auf einem Bankett einen jungen Grafen aus verarmter Familie kennen, der sich auf die Ankunft seiner Zukünftigen freut. Er kennt sie nur von einem Bildnis, doch als er sie sieht, ist es Liebe auf den ersten Blick. Eilig wird geheiratet. Aber Dorotheas reiche Familie schickt die Mitgift nicht, und plötzlich erhält die schwangere Braut Drohungen.



    Edith Beleites, 1953 in Bremen geboren, studierte Angelistik und Politik sowie Diplompädagogik in Marburg. Seit 1980 lebt und arbeitet sie als freie Autorin und Übersetzerin in Hamburg.


    Band 4 Der Hebamme von Glückstadt



    Ich habe das Buch gestern im Zug in einem weggelesen. Zwar war es an manchen Stellen etwas langatmiger als seine Vorgänger, dafür waren wieder sehr interessante Passagen enthalten. Eine schöne Unterhaltung für die Zugfahrt. Wichtig ist noch, es schließt an die vorherigen Bände an und ich habe den Verdacht, dass es weitergehen wird mit Clara.

  • Ich kann dir nur zustimmen!
    Teilweise fand ich es sehr langatmig zu lesen, es gab einfach zu viel Drumherumgerede, was meiner Meinung nach nur wenig mit der "versprochenen Braut" zu tun hatte. Irgendwie konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass sich die Geschichte um Clara langsam "ausgelutscht" hat :-(.
    Andererseits gab es wieder viele hochinteressante Einblicke in die Hebammenkunst, deshalb ist es doch ein gutes Buch :-] und ein Folgebuch würde ich mir auf alle Fälle wieder kaufen!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()